Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
interessanter "Rahmenbruch"
#31
Hey, ich bin kein Techniker, darf also dumme Fragen stellen und dumme Ansichten haben. [Bild: wink.gif]

Ich hab´ auch nicht geschrieben, dass der Rahmen wegen dem Gusset gebrochen ist, sondern dass der Rahmen durch das Gusset genau an dieser Stelle gebrochen ist.

Die eigentlich Frage, die ich mir stelle: Ist das Gusset optimal konstruiert und wo wäre der Rahmen mit einem solchen Gusset gebrochen.
Und warum ist das normal, dass das Laufradl bei solchen Aktionen keinen Schaden nimmt.


Zitat: Aber mit einem Tritt den du nicht mehr vergißt.


Immerhin wäre dadurch die Finanzierung eines neuen Rahmens geklärt. [Bild: wink.gif]
Zitieren
#32
Zitat: Ich hab´ auch nicht geschrieben, dass der Rahmen wegen dem Gusset gebrochen ist, sondern dass der Rahmen durch das Gusset genau an dieser Stelle gebrochen ist.


Das ist aber wohl klar. Daher hab ich das anders verstanden.

Zitat: Ist das Gusset optimal konstruiert


Meiner Meinung nach: Nein.


Zitat: wo wäre der Rahmen mit einem solchen Gusset gebrochen


Du meinst mit einem optimalen Gusset? Wieso eigentlich gebrochen? ich sehe nirgends einen Bruch?

Mit einem optimalen Gusset reißt der Rahmen nicht, er faltet sich nach hinten. So wie hier. Ein optimales Gusset verteilt die Kräfte seitlich auf das Rohr. Das ist hier nicht der Fall macht aber bei dem Unfall keinen Unterschied.

Zitat: Und warum ist das normal, dass das Laufradl bei solchen Aktionen keinen Schaden nimmt


Für die Beschädigung eines Laufrades ist die Kraftrichtung am entscheidend. Kommt die Kraft zufälligerweise genau von vorne - wie bei einem Frontalaufprall - so übernehmen sehr viele Speichen gleichzeitig die Kraft und leiten diese optimal in die Nabe ein. Es stellt sich dann eher die Frage ob der Nabenflansch das aushält. Wenn die Kraft nur geringfügig seitlich abweicht, werden nur mehr sehr viel weniger Speichen belastet, das Rad knickt sofort weg. Was auch wichtig ist, ist die Gleichmäßigkeit der Speichenspannung. Ein gleichmäßig gespanntes LR kann seitliche Kräfte logischerweise viel besser verdauen als ein schlecht eingespeichtes LR mit vieleicht sogar zu geringer oder zu hoher Speichenspannung. Ein ungleichmäßig gespanntes oder mit falscher Speichenspannung vorgespanntes LR knickt viel schneller weg.

Das Schadensbild hier ist eigentlich schon fast ein Referenzbild für einen Frontalaufprall.

Aber das wird denjenigen wohl kaum trösten..
[Bild: crazy.gif]

Zitat: Immerhin wäre dadurch die Finanzierung eines neuen Rahmens geklärt.


Wieso? Das ist von deinem Sturz. [Bild: icon_lol.gif] Ich hab den besseren Anwalt, und mehr Zeugen. Als Jurist müßtest du eigentlich wissen: Recht ist nicht gleich Gerechtigkeit. [Bild: mrbrown.gif] [Bild: mryellow.gif]
Zitieren
#33
Zitat: Wieso eigentlich gebrochen?


Ja, schlampige Ausdrucksweise meinerseits.
Wobei es mich eh wundert, dass der Rahmen nirgends (ab)gebrochen ist. Die Oberseite des Unterrohrs muß sich doch ziemlich gedehnt haben.

Auf das Schadensbild der Gabel bin ich auch noch gespannt...
Zitieren
#34
Wenn du denjenigen kennst, dann bitte ihn in seinem eigenen Interesse, daß er die Gabel komplett zerlegt und alle tragenden Teile, vor allem Standrohr und Brücken, aber auch das Tauchohr im Bereich der Ausfallenden sowie das Schaftrohr bei den Brücken, wirklich penibel kontrolliert und nachdem ers kontrolliert hat, nochmal kontrolliert. Nach so einem Schaden steht das nicht dafür da schlampig zu sein. [Bild: crazy.gif]
Zitieren
#35
Oh ja, das mäuerle nachm cinegap!

Iss mir vor ca 3 Wochen auch passiert, allerdings mit meinem Hardtail (Hawk mit ner DJ 1). Alles was bei mir dabei drauf ging war komischerweise nur meine Ganganzeige und meine vordere D 321. War zum Glück recht wenig, wobei es vermutlich daran lag, dass ich zu schnell war und somit mit dem Hinterrad nur noch ca 2-3 Stufen erwischt habe, was zur Folge hatte, dass dieser Einschlag mir wieder sehr viel Vorwärtstrieb genommen hat.

Zu diesem Stairgap mal allgemein:

Es sind 10 und 10 Stufen, höhenunterschied pro Absatz sind ca 1,6 meter. Weite von Absprung bis erste Stufe unterer Absatz sind ca 3,5 meter. Man muss da eigentlich echt nicht schnell sein (vielleicht so 20 km/h, aber ohne gewähr, denn das geht nach Gefühl), jedoch beschleunigt man durch die Landung ja noch etwas, da ja durch die "Schräge" der Treppe die vertikale Energie in Vorwärtstrieb umgewandelt wird.

Ich denke mal nicht, dass der Einschlag mit mehr als 25 km/h erfolgt ist. In meinem Fall waren es eher weniger, da ich bereits im Flug den falschen Kurs und die übermässige Geschwindigkeit bemerkt habe und bei der Landung gleich in die Eisen gegangen bin.

Das beste was ich daraus gelernt habe ist, das ich auch bei eigentlichen "Routinesachen" ( war ca mein 200ster Sprung an dem Gap) recht behalte wenn ich nicht auf an Helm verzichte.

Dem anderen gute Besserug!

Gruß Dennis
Zitieren
#36
hast du nen bild von dem gap würd mir den gern ma angucken, vorallem wo da die wand is?! kommt die gleich unten am ende oder wie?!
Zitieren
#37
man springt ja auch kein gap wenn man weis das man mit diesen bremsen net rechtzeitig zum stehn kommen kann [Bild: wink.gif]
Zitieren
#38
genau das wollt ich damit auch sagen [Bild: wink.gif]
deswegen würd ich gerne mal nen bild davon sehn wie weit das is vom ende der treppen zu dieser besagten mauer..
Zitieren
#39
Zitat:Für die Beschädigung eines Laufrades ist die Kraftrichtung am entscheidend. Kommt die Kraft zufälligerweise genau von vorne - wie bei einem Frontalaufprall - so übernehmen sehr viele Speichen gleichzeitig die Kraft und leiten diese optimal in die Nabe ein. Es stellt sich dann eher die Frage ob der Nabenflansch das aushält.
Bei mir trifft des anscheinend ned zu [Bild: icon_cry.gif]:bin von ner Mauer gesprungen(halt gedroppt,also senkrecht aufgekommen) und mir sinn bei der Landung neun Speichen gerissen und die Felge an zwei Stellen gebrochen;und das Laufrad war frisch nachzentriert.
Zitieren
#40
würd ich mal sagen schlecht eingespeicht/nachgespeichet?!
wie hoch warn der drop?
Zitieren
#41
Der Drop war ca 1.5m hoch(also nix großes) und des Laufrad war bestimmt ned schlecht eingespeicht(habs selber kontrolliert)und laut meinen einem Freund bin auch nich unsanft gelandet.
Zitieren
#42
Zitat: von Georg

Dieser Rahmen, und jeder andere Rahmen auch, wäre bei dieser Belastung genauso, vielleicht ein paar Grad mehr oder weniger, geknickt. Ich möchte betonen, daß es optimal ist, daß der Rahmen sich nur verformte und nicht oder sehr gering eingerissen ist!


nicht nur frame-killa is da schon dagegen sondenr noch einer. bei keinen der beiden hat der rahmen was (jeweils ht). die mauer komt nach ca 2 meter und man kommt locker dran vorbei ausser man springt nach links ab. aufprallgeschwindigkeit. hmm is dumm zu schätzen weil jeder hat n anderen fahrstiel (wegen bunnyhop usw) da der faher leider keine technik hat (noch) hat er gasgegebn, irgendwie gezogen und auch zuweit gesprungen und direkt gegen die wand. wer mir was andere erzählen will über den hergang, lügt. ich stand oben und habs leider seh gut gesehn. dem menschen gehts gut. eine uage is noch teilweise zugeschwollen und hat halt gehirnerschütterung. mit paar detailierten erzählungen und fotos konnte er sich aber an alles wieder erinnern aussdem dem sprung selber.

edit: er is nur mit vr und kopf dagegen. helm is am kinnschutz stark zerkratz udn visir is gesplittert sonst nix. das rah hat auch bis auf den rahmen und das VR NICHT! kein kratzer. ich wiess nicht ob der rahmen viel belstung auf sich hatte bei dem aufprall ausser sein eigenes gewicht (also vom rad) da der faher ja mit dem kopf alles abgefangen hat.
Zitieren
#43
sorry mag hart klingen aber der typ is doch a riesen depp, geschiet ihm ja fast recht!

wos isn das fürn scheiss lol...wenn man genau weiss das man gegen die mauer fahren wird (oder auch nur könnte) müsste man doch raffen das man das dann halt nicht springt. zumal er ja laut deiner aussage noch keine/kaum technik hat und wahrscheinlich noch nicht soo gut is.

unverantwortlich is des, mehr a ned! der arme rahmen
Zitieren
#44
Die Gefahr, gegen dieses mäuerchen zu fahren ist sehr gering! Das ganze Gap ist von der Geschaffebheit ein Top Anfängergap!!! Das "unglücks" Mäuerchen kommt auf der linken Seite ca 3-4 Meter nach Treppenende!!! Wenn man das Gap richtig springt, bedeutet dies keine Gefahr, da dieses Mäuerchen nur die linken ca. 80cm der Landung einnimmt. Nach rechts ist unendlich Platz. In meinem Fall kam hinschwerend hinzu, dass ich während der Anfahrt noch einer von rechts kommenden Lady ausweichen musste, was mir letzendlich den fatalen linksdrall gab!!! Wie das in dem aktuellen Fall war - kein Plan!!! denn ich war nicht dabei!
Nebenbei. ist die Treppe, um mal die ganze beschaffenheit zu nennen ca 2 Meter breit!!! d.h. im Normalfall hat man ca 1,2 Meter optimal linie, die man durchaus schaffen kann!!!

Ich denke nicht, dass der Sprung sehr gefährlich ist!!! Ich werde dieses Gap auch weiterhin springen, da es von der Weite und der steile das leichteste Gap in Nürnberg ist!!! und nebenbei, hat das unbekannte dritte Opfer nur sein Visier an dem Mäuerchen verloren! So, und wenn ich jetzt noch ein gutes Bild zu dem Gap finde, häng ich noch an Link rein!

http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.p...500&page=3

also unten links sieht amn den unteren Teil des Mäuerchens!
Gruß Dennis
Zitieren
#45
guckstu 1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rahmenbruch YT Tues DH 2010 MadMag 41 23,634 2012-07-30, 09:21
Letzter Beitrag: Reign
  Rahmenbruch - brauche Hilfe maisi# 15 5,121 2011-05-25, 18:54
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Scott Octane FX 2 - Rahmenbruch Old Anonym 13 13,526 2009-05-09, 16:41
Letzter Beitrag: Loki
  Specialized = Rahmenbruch ? chillum 18 19 5,298 2009-03-12, 21:27
Letzter Beitrag: stephan-
  Canyon Freerider Rahmenbruch kones 32 7,405 2006-07-06, 11:00
Letzter Beitrag: BATMAN
  Rahmenbruch beim Bergamont Big Air!!!!!!!!!! Old Anonym 35 19,794 2006-07-01, 08:37
Letzter Beitrag: Timbo
  Rahmenbruch: Lambda themountain 37 6,706 2005-04-04, 22:40
Letzter Beitrag: georg
  interessanter vorbau jevgeny 15 2,781 2004-11-26, 00:35
Letzter Beitrag: jevgeny
  Rahmenbruch am Hai Dirt r4v3r 14 3,398 2004-09-22, 16:18
Letzter Beitrag: r4v3r
  Unfall durch Rahmenbruch Lanman 5 2,099 2003-09-21, 20:08
Letzter Beitrag: Dirty Rider

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste