Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FSA Pig DH Konus auf Shiver... wie soll das gehen?
Servus!

Nein, ich werde mir keine Shiver in mein Santa reinbasteln...

Aber ein Kumpel hat mich gefragt, ob ich ihm nicht mal schnell im Laden den Konus aufschlagen könne.

Ich: "Alles klar, kein Problem... das hammer gleich..."

Von wegen... ich hab diesen beschissenen Konus nicht aufgeschlagen bekommen... Der Durchmesser des Schaftrohres war einen Hauch zu dick...

Ich semmel da auf den Konus 'drauf und nix passiert...

Hatte einer von Euch auch schon mal so ein Problem?

Hilft es den Konus auf die Herdplatte zu legen, damit er sich ausdehnt?

Fragen über Fragen... [Bild: confused.gif]

War bei mir bei der 2004er Super T auch so,
hab vom Gabelschaft soviel weggefeilt bis es ging...hoff des bricht net irgentwann [Bild: crazy.gif]
Ok... eine Antwort...

Nix für ungut... aber ich feil doch net am Gabelschaft 'rum... [Bild: spinner.gif]
hallo,

scheint's häufiger zu geben, dass es da an der passgenauigkeit happert ... bei einigen geht'er mit'm finger drauf, andere müssen fast mit'ner hydraulikpresse ran [Bild: smirk.gif].

hast du ein passendes werkzeug oder nimmst du die gute alte "stück holz + bello - methode" ?

wegen der herd-geschichte ... bin kein materialkundler,
aber:

-könnte sich verziehen ?
-material wird durch's erhitzen geschwächt ?

gruss

basTelwasTel
Ich schätz mal,wennst ihn auf der Herdplatte erhitzt dann geht er scho drauf,dafür iss dann die Spannung vielleicht zu hoch [Bild: wink.gif]und runterbekommen tust na a nie mehr.
Ich würd eher am Konus rumfeilen [Bild: wink.gif] [Bild: grin.gif].
nix da, an'nem gabelkonus wird nix g'feilt [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_evil.gif]
[Bild: icon_question.gif]

Also n den meisten fällen ist es so das das steuerrohr unten ein wenig dicker wird und man schon mit viel kraft und richtigem werkzeug den konus aufschlagen muss.

Der bob ausm board hat da wat geniales.
Ein Alu rohr das genau auf den konus aufliegt. damit sollte sich die arbeit leicht erledigen lassen.
ansonsten nimm einen schraubenzieher und hau immer von unterschiedlichen stellen drauf.
was auch geklappt hat bei mir, als mir dan die hämmerei zu dumm wurde einfach einbauen und kräftig den steuersatz anziehen dadurch presst sich der konus runter.

Fakt::: Das geht fast immer sehr streng!
Nochmal... hier wird nix Rumgefeilt...

Da ich in einem Bikeshop arbeite, habe ich auch das passende Werkzeug benutzt...
Meine Güte [Bild: icon_rolleyes.gif],hab ja auch nur gemeint,dass ich eher am Konus rumfeilen würde anstatt an der Gabel [Bild: wink.gif]und es war ja auch nur ein Vorschlag,zumal du gemeint hast,dass du an der Gabel nix rumfeilen möchtest [Bild: wink.gif].Und an ner Gabel würd ich scho gar ned rumfeilen.Und ihr brauchts ja a ned gleich audflippen [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_confused.gif].

Ich hätt halt wegen der erhöhten Spannung auf die Gabel bedenken,wenn mas mit Gewalt versucht.
Wenn ma in nem Bike-Shop arbeitet sollte man scho wissen,dass ma ned mit Gewalt an nem Bike arbeitet[Bild: icon_rolleyes.gif].
Dieses "geniale" WErkzeug haben wir auch im shop [Bild: icon_twisted.gif]

Hab da mit aller gewalt 'drauf 'rumgehämmert... hat aber nix geholfen...
Also untere Krone auf den Tisch gestellt und mit dem Konusaufschläger Drauf rum gehaun...

@ Bergabradfahrer:

Schon klar... aber wenn ich am Konur 'ruzmfeile Passt doch der rest vom Steuersatz net mehr... [Bild: icon_rolleyes.gif] ( [Bild: icon_wink.gif] )
hallo,

evtl. bei fsa neuen konus bestellen, dürfte net so teuer sein ... evtl. sind 'se kulant und'd musst nix blechen.

wenn's bei dem dann's gleiche prob. is' ... weiss ich auch nimmer ...

gruss

basTelwasTel

edit: schon mal (nur testweise natürlich) 'nen konus von 'nem anderer steuersatz probiert ?
ne... haben wir noch nicht... ich war so gefrustet, dass ich auf diese idee nicht gekommen bin...

schätze mal, dass wir uns einen 1 1/8tel Gabelkonusfräser bestellen werden müssen... [Bild: icon_sad.gif] [Bild: icon_evil.gif]
ach ja, des hat ich auch, ich hatt dan mal den konus auf ne andere gabel gemacht, da hatte das dink dann spiel wie sau [Bild: smile.gif] [Bild: frown.gif]

wie auch immer, einfach so lange draufhaun bisser sitzt, es geht, vorher noch den konus schon warm machen und einfetten [Bild: smirk.gif]
Hattegenau das selbe Problem, da gibt es zwei Methoden. Bei mir hats mit der ersten geklappt.
-Viel Fett nehmen, Konus mit Heissluftföhn erwärmen (nicht gleich zum glühen bringen) Gabelschaft mit Kältespray (-50C) runterkühlen und dann mit diesem Konusaufschlagwerkzeug und viel Gewalt (Vorschlaghammer) den Konus draufprügeln.
-Falls alles nichts hilft gehst in eine KFZ-Werkstatt, da haben Sie Hydraulische Pressen um Radlager einzupressen ... Mit dem Aufpresswerkzeug und einigen gebastelten Adapptern Gabel in die Presse spannen und Konus mit 20 Tonnen druck einpressen (Fett nicht vergessen)
Viel das grössere Problem war das entfernen des Konus als ich die Gabel auf ein anderes Rad montiert habe, aber mit Fantasie, viel Geduld und ... geht bekantlich alles.
-eine dritte Variante wäre das Ding auf einer Drehbank einwenig anzupassen. Dies würde die Stabilität des Schaftes nicht beeinträchtigen.
Viel Spass also beim ausprobieren [Bild: smile.gif]
@Basskommander:

Hast Du nachgemessen: Ist der Gabelschaft zu dick oder der Konus zu klein?

Wie auch immer: Wenn er sich auch beherzt net aufschlagen läßt, würd ich wirklich mit einem Fingerschleifer den Konus etwas ausschleifen (zumindest bevor ich ihn mit 20T auf ewig raufpressen würd).

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,161 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044
  Was kann/soll/muss ich verändern? MariusG 5 2,589 2015-11-30, 13:31
Letzter Beitrag: MEGA
  Worauf soll ich beim gebrauchtkauf achten ? Herbert Price 2 2,860 2013-02-11, 22:10
Letzter Beitrag: fipu
  Worauf soll ich beim gebraucht Kauf achten ? Herbert Price 0 70 2013-02-11, 20:38
Letzter Beitrag: Herbert Price
  Wie viel Bar soll ich in den Dämpfer und in die Federgabel machen? Badsimanus 8 24,014 2012-07-07, 14:15
Letzter Beitrag: Badsimanus
  Wie soll ich meine Dämpfer einstellen? Hilli 18 15,430 2012-04-04, 22:13
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Welche Katuschen in Marzocchi Shiver 03? number1 1 2,839 2011-09-04, 10:47
Letzter Beitrag: prolink88
  Marzocchi Shiver 03 Füllmenge? number1 1 2,969 2011-08-19, 23:37
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Mazocchi Shiver 03 Explosionszeichnung/Reperaturanleitung number1 0 1,837 2011-08-19, 20:45
Letzter Beitrag: number1
  Mazocchi shiver 03 Überholsatz /Aufkleber Woher??? number1 2 1,787 2011-08-19, 11:31
Letzter Beitrag: number1

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste