Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckenbau genehmigt, bloß wie???
#1
Hallo da draussen!

Wir haben gestern die Genehmigung für den Bau einer BMX Strecke, einer 4Cross Strecke und ein paar Dirt hügel bekommen und freuen uns riesig darüber! Damit mal was weiter geht,gö!? ABER: Problemo grande Nr.1 ist, wie baut man das? Prinzipiell wissen wir es schon. Bloß es soll halt echt gscheit werden! Habe bisher nur Infos über straighte BMX Strecken nach ABA Norm aus den USA gefunden. Kann mir wer helfen oder kennt Links zu diesem thema?
P.S.: Sobald das Ding im Bau befindlich ist, wird dies natürlich sofort bekannt gegeben! Verhandlungen über eine DH Strecke laufen derzeit noch.Danke derweil! [Bild: icon_eek.gif]
Zitieren
#2
Wo ist das? Tönt nach dem Paradies [Bild: icon_eek.gif]

Was willst denn genau wissen? Streckendesign oder der Aufbau?? Und was für ein Budget habt ihr? Ein edler Belag verschlingt nämlich einiges an Geld...
Zitieren
#3
Wir hamm uns mehrere Möglichkeiten angeschaut. Es wird in der Gegend St.Pölten/Österreich sein. Wo genau steht noch nicht fest. Aber die Gschichte ist "offiziell" und auch auf jeden Fall finanziert. Die hamm uns eben gefragt, was ma da machen könnt. ALSO glei gscheit. Infos über Streckendesign, Do's and don'ts und insbesondere der Bau der Sprünge. Was für MAterial ist am nesten? Hab verschiedenste Vorschläge gefunden, aber was stimmt? Auf deutsch müssen wir denen erzählen können wie sowas gebaut wird und was man an Material dafür braucht. Material und Maschinen werden getsellt und dann solls los gehen! Eigentlich hilft jede Info, da man ja immer mal was vergessn kann, gö!? [Bild: laugh.gif] Danke vorerst mal für jede Info die da kommen sollte!
Zitieren
#4
geil st.pölten [Bild: wink.gif]

Zitieren
#5
Also streckenaufbau für eine gute BMX-Bahn, soviel ich weiss: Zuerst Mal die Hügel mit Aushub bauen. Dann gscheit drüberwalzen, damit die Sache nicht später zusammenfällt, ausserdem wird dabei alles schön rund. In Winterthur habens danach glaub sogar eine Schicht Beton draufgehaun. Darauf kommt dann eine richtig dicke Schicht Brechsand (ca 30-40cm dick), und darauf dann ein Mergelbelag, dann ists eine richtige Edel-Bahn. Aber es ist wohl am besten, ihr fragt bei nem BMX-Verein mit guter Bahn nach, die wissen das am besten.
Streckendesign ist wohl unmöglich, hier brauchbare Tipps zu geben. Auf jeden Fall denke ich, dass es nur wenige Leute auf dieser Welt gibt, die eine Strecke auf Anhieb flüssig und trotzdem anspruchsvoll bauen können. Also vielleicht die Strecke erst Mal nur im Rohbau fahren, verbessern, bis sie wirklich gut ist, und dann den teuren Belag drauf. Unbedingt auch gute Fahrer beiziehen, die sollten euch gerne helfen, schliesslich ist eine gute Strecke auch in deren interesse.
Zitieren
#6
Zitat: glaub sogar eine Schicht Beton draufgehaun. Darauf kommt dann eine richtig dicke Schicht Brechsand (ca 30-40cm dick), und darauf dann ein Mergelbelag, dann ists eine richtige Edel-Bahn.
so wirds ne Rutschbahn [Bild: wink.gif].
Also des kommt immer auf des Gelände an,aber meiner Meinung nach den Starthügel auf jedenfall höher baun als nötig,denn man kann immer von weiter unten starten [Bild: wink.gif].
Zitieren
#7
Hallo
Frag den Diddi Schneider er betreibt den Bmw Bikepark und Baut für viele Events die Strecken
Zitieren
#8
wo??? hier? bei mir? direkt da wo ich wohn? aber ned wirklich oder?

mach gleich an luftsprung! gibts genauere infos? bin auch sofort dabei wenns ums helfen geht! hier in der gegend gibts einge von uns. haben selbst schon öfters versucht nen park auf die beine zu stellen (loosdorf) wurde aber abgewimmelt!

mfg
Fuxl
Zitieren
#9
Eine Rutschbahn wirds, wenn kein Mergel drauf ist [Bild: icon_wink.gif]
Mergelbelag hingegen ist griffig, nur sackteuer.
Zitieren
#10
wuha. das wär ja genial wenn sich da endlich was bewegen würd in niederösterreich. das ganze dann noch in meiner nähe. geil. vielleicht sollten wir uns mal alle zusammensetzen und ein bischen plaudern was denn da so gebaut werden soll, wer mithelfen würde und wie das ganze letztendlich ausschauen sollte.
wie der fuxl schon geschrieben hat: mit krampen, spaten und säge können wir mittlerweile schon recht gut umgehen [Bild: icon_lol.gif]
gibts genauere infos oder dürfen die noch nicht veröffentlich werden?
Zitieren
#11
hört sich gut an! wer oder welcher verein steckt denn hinter dem ganzen!?! [Bild: smile.gif]
Zitieren
#12
war das jetzt alles oder wie? wäre schade...
Zitieren
#13
hab ich mir auch grad dacht!

[Bild: frown.gif]

weitere infos wären schon interisannt! vorallem sind wir ja hilfsbereite menschen die auch mal schaufeln! und wenns in unserer gegend is simma wahrscheinlich eh stammkunden! *gg*

mfg
Fuxl
Zitieren
#14
Am Samstag ist mal die erste Begehung und wir schaun uns an, was da so geht. Die Leut die das bauen wollen sind offen für alle Ideen und haben nicht wirklich a Ahnung. Aber wie gesagt finanzieren tun sie es! Wos wü ma mehr!Nähere Infos und eventuell erste Photos werden dann nächste Woche von mir hier verbreitet!Zunächst einmal thx für die hilfsangebote!
Zitieren
#15
fein. wie gesagt, ich stell mich gern als freiwilliger helfer zur verfügung. schad dass ich am wochenende nicht da bin. wäre bei der begehung gern dabei gewesen um mir ein bild machen zu können.

werden die strecken in rabenstein gebaut oder woanders?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  streckenbau Bikepark Silbersattel/Steinach lupo677 0 3,438 2011-03-18, 19:55
Letzter Beitrag: lupo677
  Streckenbau bei Berga/Thü. waranenmensch 2 1,283 2008-12-10, 11:57
Letzter Beitrag: mafa
  Fragen zum Streckenbau Markus W. 7 2,052 2008-10-19, 18:44
Letzter Beitrag: Markus W.
  4X-Streckenbau Koppl Roberto 167 25,903 2007-05-21, 22:52
Letzter Beitrag: Bine
  Streckenbau Dirtsteve 5 1,887 2005-05-06, 09:12
Letzter Beitrag: Pedda²
  Streckenbau HILFE!!! Dirtsteve 1 1,149 2005-05-01, 14:33
Letzter Beitrag: ernesto
  Ein wahres Feuerwerk an Streckenbau-Kompetenz... Cru Jones 1 984 2004-08-17, 22:06
Letzter Beitrag: Müad
  streckenbau in niederösterreich jürGEN 8 2,507 2003-07-10, 14:28
Letzter Beitrag: pagey
  Streckenbau im Wald legal oder verboten??? k@ypiranja 35 8,289 2001-07-24, 19:07
Letzter Beitrag: Jukka

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: