Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!!! Problem mit Gustel und Shiver
Hallo Jungs,

gerade wollte ich meine neue Gustav M montieren und stehe nun vor einem Problem!

Ich habe ein 210mm Scheibe, Adapter Nr. 11 und eine Shiver DC.
Irgendwie scheint der Adapter zu schmal zu sein. Wenn ich die Bremse montiere und das VR einbaue kann ich die Schrauben zur Befestigung des Adapter nicht zudrehen. Wenn ich sie offen lasse, so dass der Sattel über der Scheibe steht, ist ein ca.4mm großer Spalt zwischen dem Adapter und der Bremsenaufnahme an der Gabel.
Kann es sein das es für die Shiver einen speziellen Adapter gibt oder muss ich die 4mm ernsthaft mit Unterlagscheiben auffüllen?
hallo

du benötigst 3mm starke beilagscheiben das der abstand passt
sind normaler weiße bei der gustl dabei!
Tip! Bei den Mazocchi´s sind immer Scheiben dabei die Passen.
Ich hatte an meiner Shiver auch ne Gustav drann und hatte nie ein Problem (Shiver ´03, Gustav ´04)
Also bei meiner Shiver waren keine Unterlagscheiben oder sonst irgendwas dabei.
Bei der Gustl waren nur die 10tel und 1mm Scheiben dabei.

Das ist ja mal ne richtig dumme Konstruktion. Das kann doch nicht sein dass man da 5mm Unterlagscheiben drunterschrauben muss.

Bei Hayes ist der Adapter fürs VR halt doppelt so dick wie der fürs HR.

Hat vielleicht jemand ne Detailaufnahmen von ner Gustl an ner Shiver oder kann mir zumindest jemand der diese Kombi fährt, sagen welche Adapternummer er hat bzw. ob der Adapter direkt an die Gabel geschraubt ist oder ob da auch irgendwelche Distanzscheiben (mehrere mm) drunter sind.
Du kannst endweder unter die Scheibe eine Distanring unterlegen(gibts von Magura) oder zwischen Aufnahme und Sattelhalter 3mm Distansringe unterlegen. Bei Marzocchi sind glaub ich erst seit 2004 die Distanzringe dabei.
habe das selbe problem mit meiner juniorT. hab einfach muttern drunter getan jetzt passts auch. iss aber nur eine übergangslösung weil bei mir ebenfalls keine unterlegscheiben mit 3mm dabei waren.
mfg
hast du zufälligerweise eine alte nabe?
liegt nämlich normalerweise daran das zwischenzeitlich wieder mal irgendein standard geändert wurde und somit die scheibe weiter weg von der gabel läuft.
-> unterlagsscheiben verwenden
I glaub du musst den breiteren adapter nehmen !
i hab des a bei meiner boxxer, wollt amal die vordere bremse mit adapter umschrauben und dann war der adapter für die DJ3 zu breit !
also breiterer adapter !
glaub mir, des iss voll normal, nimm einfach unterlegscheiben, so hatss bei mir prima funktioniert [Bild: laugh.gif]

das du die scheiben brauchst liegt daran, dass bei ner stackachsgabel die aufname 3mm weiter aussen liegt!
von magura gibts da keinen besonderen sattelhalter, es steht sogar in der bedienungsanleitung dass man bei ner stackachsgabel unterlegscheiben brauch! [Bild: smirk.gif]
Das habe ich inzwischen auch gelesen. Ist meiner Meinung nach trotzdem etwas seltsam und das die Dinger dann nichtmal zum Lieferumfang der Bremse sondern zu dem von "20mm Magura Naben" gehören, ist schon fast ein bisschen frech. Ein spezieller Adapter wäre auf jeden Fall wünschenswert!

Außerdem wäre es durchaus sinnvoll, wenn die Onlinehändler da in irgendeiner Form darauf hinweisen würden, dass man die Dinger gleich mitbestellen kann!

Naja, seis drum. Da werd ich dann wohl morgen mal nach geeigneten Scheiben suchen müssen.
Ich durfte bei meiner 2001er Z1 mit QR20 auch einige mm unter die Gustl legen. Hab aus Muttern die Gewinde ausgebohrt. Die Spacer für die Scheibe passten leider nicht, da hätte die Scheibe an den Tauchrohren geschliffen.

Ist trotzdem idiotisch, dass Marzocchi so einen Mist macht, naja jeder Hersteller hat seine Macken (Boxxer Standard, Manitou Postmount, Dorado Standard, Marzocchis 3mm bei Steckachsgabeln, Monster Sonder-Postmount). Wofür gibts eigentlich den IS2000, wie wärs mit einem IS2005 DH. [Bild: icon_evil.gif]
soweit ich weiss iss des kein marzocchi ding, wie ich schon sagte iss das bei allen steckachsgabeln [Bild: smile.gif] ausser bei manitou! [Bild: grin.gif]
und das problem is in wahrheit garkeins...beilagscheiben dazwischen und fertig.
Oder unter die Scheibe einen Adapter vom alten "IS" auf IS2000...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,652 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Ich suche hilfe bei meinem kage RC NoahPawel 3 2,438 2017-03-22, 12:07
Letzter Beitrag: Killuha
  Hilfe zu Hinterradzusammenstellung OlDirty 10 12,121 2016-09-16, 12:00
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,935 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Kona stab supreme Hilfe, :/ Kindermann 9 8,429 2016-06-22, 21:21
Letzter Beitrag: Kindermann
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,157 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044
  Hilfe! Dämpferabstimmung haut nicht hin CR-M 8 4,435 2015-12-31, 02:02
Letzter Beitrag: georg
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,617 2015-08-09, 20:43
Letzter Beitrag: prolink88
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,381 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,201 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste