Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftfederung in Downhill Gabeln
Zitat: 1. Energie kann nicht einfach erfunden werden.

[Bild: confused.gif] und wer will energie erfinden [Bild: confused.gif]

Zitat: 2. Energie kann nicht verlustfrei gespeichert werden

wollt ich gar nicht [Bild: grin.gif]

Zitat: 3. Ihr wollt die Gabel elektronisch regeln. Wie ist nicht geklärt. Viel wichtiger ist aber: Was wollt ihr regeln und nach welchen Gesichtspunkten? Was soll die Regelung anstellen, was soll sie bringen? Wollt ihr Sensoren anbringen die bei bestimmten Belastungen (Wiegetritt) die Gabel verhärten? Oder einen Laserscanner der die Fahrbahn einliest und die Federung danach anpaßt? Also, selbst wenn ihr die Energieversorgung lösts, wißt ihr überhaupt nicht was ihr damit anfangen sollt.

also ich dachte an 1. kram gegen wippen natürlich.
2. eine dämpfung (oder federung?) die sich optimal auf das hinderss oder den schlag anpasst (bei drops durchschlagschutz, bei einfach nur grossen schlägen: voller federweg)
3. wenn die gabel einfedert, soll sie sich die grösse des hinderniss merken und dem dämpfer sagen der darauf hin die dämpfung optimal abstimmt.

mehr fällt mir jetzt nicht ein. aber wie geasgt des iss noch soooo weit entfernt glaub ich. und da es hier ja eh um gewichtserspraniss ? geht iss des etwas fehl am platz

@dhrooky: naja, aber es muss aj auch in den dämpfern platz haben, und da die nicht schwere sind als sau leichte mtb dämpfer kann es nicht soooooo schwer sein. aber egal, ich weiss es nicht mutmaße nur, und egal isses auch weil keiner davon ahnung und möglichkeiten hat des umzusetzten, was wirklich nicht abwertend gemeint ist! [Bild: grin.gif]
Zitat: eine dämpfung (oder federung?) die sich optimal auf das hinderss oder den schlag anpasst (bei drops durchschlagschutz, bei einfach nur grossen schlägen: voller federweg)

Genau darum gehts: Woher soll die Gabel wissen ob jetzt ein 5,5m Drop oder eine Wurzelstrecke mit einer Frequenz von 35,7Hz kommt? Kann sie nicht.

Einflüsse die vom Fahrer kommen, also zB Wiegetritt, Gewichtsverlagerung, starker Antrieb,.. könntest du mit Sensoren aufnehmen. Aber Streckeneinflüsse kannst du AFAIK mit derzeit möglichen Miteln nicht ermitteln. Während ersteres schwierig ist, ist letzteres imho nicht möglich.

Wir könnten aber Abstriche machen.. was ist noch sinnvoll?

Also zB.

-) Umschalten zwischen Drop und Normalmodus.
-) Umschalten zwischen Antriebsmodus und Normalfunktion.

Das könnte man aber auch mechanisch machen.
Zitat: Einflüsse die vom Fahrer kommen, also zB Wiegetritt, Gewichtsverlagerung, starker Antrieb,.. könntest du mit Sensoren aufnehmen. Aber Streckeneinflüsse kannst du AFAIK mit derzeit möglichen Miteln nicht ermitteln. Während ersteres schwierig ist, ist letzteres imho nicht möglich.

hab ich ja gar nicht abgestritten, oder [Bild: confused.gif] aber wer weiss was noch kommt?

Zitat:
Also zB.

-) Umschalten zwischen Drop und Normalmodus.
-) Umschalten zwischen Antriebsmodus und Normalfunktion.

Das könnte man aber auch mechanisch machen.

jup. aber warum einfach wenns auch kompliziert geht [Bild: grin.gif] ich bin mir recht sicher dass in 10-15 jahren elektronik in bikes vermehrt ein thema sein wird.
[Bild: icon_eek.gif] oarge ideen habts ihr da ja alle! aber ich für meinen teil bin mit normalen gabeln wie meinem kleinen shiverschätzchen bestens bedient genauso wie 99% aller anderen fahrer es in meinen augen mit diesem equipment sind. [Bild: smirk.gif]

je mehr technik, umso mehr wird hin. grad beim radl... [Bild: icon_wink.gif]

lg,
tom

PS: aber keine sorge, ich lass euch eh weiterspinnen in eurer technikkrimskramstraumwelt. [Bild: grin.gif]
Zitat: In tribute to the player who scored the last goal in the old stadium

Genau. Volle Zustimmung. Aber wir in unseren Bastelkellern sollten uns auf das beschränken was wir realiseren können. Also würd´ich meinen kehren wir zur Luftfederung zurück, wenn wir nicht schon bereits alles wieder vergessen haben was uns da allen eingefallen ist.. [Bild: wink.gif]

Zitat: PS: aber keine sorge, ich lass euch eh weiterspinnen in eurer technikkrimskramstraumwelt.

Keine Angst, wir lassen uns nicht stören. [Bild: wink.gif] Aber ich möchte dich nur darauf hinweisen, daß ich das vor 10-12 Jahren schon mal gehört ab, als ich über ~200mm Federweg und Standrohrdurchmesser von ~36mm nachgedacht hab. "Spinner" hats damals geheißen.. [Bild: wink.gif]
Zitat: "Spinner" hats damals geheißen..

Willst das etwa bestreiten? [Bild: grin.gif]
spinner! [Bild: grin.gif]

haaaaahaaaaa! [Bild: icon_twisted.gif]
Frechheit! [Bild: mrred.gif]

Könn´ ma wieder zum Thema zurück? Wir können ja nen "Spinner - Was damals verrückt war ist heute Realität - Ausblick auf die Zukunft" - Thread machen. [Bild: tongue.gif] [Bild: crazy.gif] [Bild: smirk.gif]
genau, hast des jetzt allmählich mittlerweile mal halbwegs verstand, des mit meiner tollen zeichnung für die ich soo lange gebraucht hab, und wo ich mir soooo viel mühe mit gemacht hab? [Bild: frown.gif]

das die negativfeder wenn ein unterdruck entsteht FÜR eine lineare kennlinie sorgt iss natürlich falsch [Bild: smirk.gif]
aber wie schon gesagt die dimensionierungen waren nur aus darstellungstechnischen gründen so abgebildet.
Mal eine völlig andere Idee:
Dämpfung statt mit Öl mit einer Wirbelstrombremse.

Vorteile:
- Sehr einfach zu bauen und zu regeln, man braucht im Prinzip nicht viel mehr als Stahlstandrohre und ein paar Spulen.
- Dämpfung völlig variabel, in Verbindung mit Federwegs/Eintauchgeschwindigkeitssensor könnte man jede beliebige (Dämpfungs-) Kennlinie Programmieren. Federwegsbegrenzung sollte so auch möglich sein.
- Völlig verschleissfrei, keine Ventile nötig.
- Man kann die Gabel auch völlig blockieren (nur eben mit nem riesigen Stromverbauch)

Nachteile:
- Enormer Stomverbrauch, wahrscheinlich > 100 Watt
- vermutlich schwerer als normale Gabel

Mit Wirbelstrombremsen werden übrigens diese Free-Fall-Tower abgebremst.

cu
noway
wie funktioniert des genau? kann mir da nichts vorstellen?! [Bild: confused.gif]
Das is wenn ein Ferromagnetisches teil durch ein Magnetfeld bewegt wird entstehen Wirbelströme abhängig von der MAgnetfeldstärke, die die Bewegung abbremsen aber wie er schon geschrieben hat is der Stromverbrauch wenn mans mit Spulen macht exorbitant hoch
Ein Magnetfeld neben einem Leiter verursacht in dem Leiter (wenn er sich bewegt) einen Kreisförmigen Strom, das ganze bremst sich dann selbst ab. Allerdings habe ich mittlerweile gelesen, dass die Bremswirkung von der Geschwindigkeit abhängt, das heisst langsame Bewegungen kann man kaum Bremsen, schnelle dafür sehr gut.
Wirbelstrombremsen werden auch in modernen Leistungsprüfständen eingesetzt.
Hat ja nur Vorteile. Kein Verschleiß, abgegebene Leistung ist recht einfach messbar...

Zum Thema: Warum kein Elastomer? Wird ja in der Fahrzeugindustrie vielfach verwendet.
Zitat: Warum kein Elastomer

Weil die auf Temperaturänderung sehr allergisch reagieren. Ich glaub die Schrumpfung is 10x so groß wie die von Stahl und die Härte verändert sich auch temperaturabhängig

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsteiger Kaufberatung Downhill Zazzles 0 22,743 2020-06-01, 18:52
Letzter Beitrag: Zazzles
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,399 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,765 2018-02-15, 21:17
Letzter Beitrag: prolink88
  Lenker Downhill Sick_Ghost 3 9,474 2017-08-16, 10:55
Letzter Beitrag: Pilatus
  Ausrüstung Downhill bei schnellem Schwitzen (FullFaceHelm, Protektorenjacke, Goggles, CalypsoNRG 0 8,657 2017-07-30, 12:49
Letzter Beitrag: CalypsoNRG
  Downhill Innenlager Marc_84 2 1,966 2016-11-12, 00:04
Letzter Beitrag: noox
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,316 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Downhill/Fullface vs. Crosshelm. Unterschiede? Jesh 4 8,683 2016-09-03, 06:18
Letzter Beitrag: fritzchris
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,424 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  Mechaniker in Wien gesucht (Downhill Rad) Stig 2 1,848 2016-08-20, 21:41
Letzter Beitrag: Stig

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste