Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alu Rahmen verstärken!
Sers!
Hab ma grad bei einem Freund meinen Univega Rahmen verstärken lassen. Wollte wissen ob hier schon mal wer sowas versucht hat und wenn ja wie es funktioniert hat. Bin nämlich schon gespannt ob das halten wird. Meine Bedenken sind, dass das zum schweissen verwendete Alu womöglich nicht die gleiche Festigkeit hat wie das vom Rahmen. Hatte an der Sattelstütze Haarisse und dort haben wir jetzt drüber geschweisst. Zusätzlich ist oben ein Stück Alu zur Versteifung hingekommen.
Was haltet ihr davon?

PS: ich werd am Anfang mal vorsichtig beginnen und schaun wie sich die Nähte so verhalten.

Mfg

Bild sh. Anhang
Oben an der Stütze!
schaut kommsich geschweißt aus [Bild: icon_confused.gif]bin scho gspannt was der bob sagen wird [Bild: wink.gif]
Das ma ned so a Schweissnaht wie der Roboter hinbringt is eh klar. Die Frage is nur obs hällt!?
mhm, bissl wie mit kaugummi draufpickt [Bild: crazy.gif]
Optik is ma zum Glück absolut blunzn! Hab noch nie drauf gschaut dass es nach was ausschaut. Funktional solls sein.
jo eh, damit wollt ich auch ned auf die optik eingehn sondern eher auf die belastbarkeit [Bild: wink.gif]
Tja...genau das frag ich mich auch [Bild: crazy.gif]
naja also wenn der bob schweißt(war ja bei meinem chaka oft der fall [Bild: wink.gif] ) schauts auch normal aus!

die schweißnähte schaun ja nicht grad stabil aus!
Ich glaub eure "Verstärkung" hat eher die Rohre geschwächt.

Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen ein Blech passend zu biegen und, wie im Anhang zu sehen, nur an den Seiten längs der Rohre zu verschweissen.
ja, wär auch eine möglichkeit. aber gerade wegen dem schwächen der rohre haben wir die schweissnähte nur längs entlang gezogen. und auch gleich ganz über das teil drüber wie am bild zu erkennen ist. bin mir aber nicht sicher inwiefern das die rohre geschwächt/verstärkt hat.
Eben auf deinem Bild sehen die Rohre schon hitze-verformt aus.... [Bild: icon_rolleyes.gif]

Mit Alu ist eh schwerer ist klar Oxidationsschicht usw, aber ist das komplett längstgeschweisst oder gepunktet? [Bild: icon_eek.gif]

Edit: Hab gerade gesehen, dass das nur so scheint also ob die verformt sind....sind aber wohl doch nur die Schleifspuren... [Bild: icon_wink.gif]
Gefällt mir nicht. Weder optisch noch technisch.

Ich hätte da einfach 2 Bleche seitlich drangeschweißt. Klar wäre ein sattelförmig gebogenes Blech seitlich verschweißt noch besser und schöner aber schwer zu biegen.

BoB wird dazu nix sagen, weil der kein Internet hat.
Zitat: schwer zu biegen

hast du keinen Amboss? [Bild: grin.gif]
was technisch auch dagegen spricht: wenn Du ein anderes Alu verwedest, kannst Du's nimmer aushärten, weil die Haltezeiten- und Temperaturen anders sind. (hab ich vom Georg [Bild: grin.gif])

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Delle im Rahmen - Noch fahrbar ?? Sanyo13 3 1,460 2016-08-29, 16:17
Letzter Beitrag: Sanyo13
  Specialized Big Hit 2009 Rahmen Mikekue 4 1,745 2016-08-19, 20:29
Letzter Beitrag: Mikekue
  Custom-Rahmen mit Carbon-Rohren und 3D-Printed Muffen/Fittings noox 11 26,359 2016-06-02, 06:34
Letzter Beitrag: FLo33
  Wie bekomme ich die Lager aus meinem Rahmen? Ingeborg 16 17,990 2016-01-20, 22:07
Letzter Beitrag: spank66
  Empfehlungen 29" AM Hardtail Rahmen GoProPerry 14 8,074 2015-11-26, 18:22
Letzter Beitrag: GoProPerry
  6069 Alu Rahmen schweißen lassen? Nose 1 1,826 2015-07-13, 18:05
Letzter Beitrag: prolink88
  Fragen zu Einbaumaßen Dämpfer/Buchsen/Rahmen Radonluigi 16 9,151 2015-05-21, 14:11
Letzter Beitrag: prolink88
  Wenn der Dämpfer an den Buchsen zu viel Spiel zum Rahmen hat ... was tun? Spacer? Radonluigi 8 6,720 2015-01-03, 18:13
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Nicolai Ion ST gebraucht kaufen?... Rahmen ist von 2009 Radonluigi 12 3,869 2014-12-11, 21:08
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Rahmen zu klein? Größe S bei 1,80m Johnsen1325 11 20,659 2014-06-09, 15:26
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste