Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
shiver DC 02 bzw. 03
ich wart erst auf meine dichtungen, dann mach ich sie auf, und dann seh ich ja, was ned so richtig passt.
Man kann des klappern komisch beschreiben, ich meld mich nochmal wenn ich sie offen hab bzw. gehabt hab...
die Standrohrschützer sinds nicht?
Also ich weis jetzt nicht mehr was es war, aber darüber habe ich schon oft gelesen! Meine macht das auch, aber da es wohl nix wichtiges sein soll, hab ich mich nie näher damit beschäftigt!
Musst mal hier im Board suchen, da findest auf jeden Fall was zu dem Problem!

Ich hätt noch kurz ne andere Frage! Und zwar sackt meine Shiver vom Eigengewicht des Rads schon ca. 10-15mm ein! Sonst funktioniert sie aber problemlos. Ist das normal? Eher nicht oder?!
in den manuals von mz steht ja das die gabel nen sag von 20-30 % haben soll. Aber wenn man sich draufsetzt. Also wenn du dein bike hinstellst, federt sie ein?

@hogger: ne denk ned, aber werd ich bald sehen, woher es kommt. kann auch sein, das die sprengringe oben an der gabel nimmer richtig sitzen, muss ich einfach mal alles durchchecken....
hatte das selbe, irgendetwas klapperte. im shop ham sie dann die gabel aufgemacht und nix gefunden. dann haben sie eine beilagscheibe unterhalb der einstellknöpfe reingemacht. das klappern war dann verschwunden.
knacksen: schraub die gabelbrücken auf, schieb sie runter, mach alles komplett sauber, wieder alles fest anschrauben, knacksen müßte weg sein.
Das Klappern kommt übrigens von ganz oben, da ist ein Segerring auf der Kolbenstange unter dem Einstellknopf, die klappern ganz leicht.

Für die Führungen also Komplettmontage. Folgendermaßen:

-Gabel Ausbauen oder die 2 Stand- und Tauchrohre aus den Gabelbrücken rausschrauben.
-sauber machen, vor allem ganz unten unter den ausfallenden.
-Einstellknopf oben wegbauen (Madenschfraube entfernen)
-darunter liegenden Segerring entfernen (also, beide Seiten)
-Kappen (Schlüsselweite 27mm oder so... ) wegschrauben
-Ganz unten (Ausfallende) aufschrauben (13er glaub ich), jetz kommt Dir das Öl entgegen und Du kannst die Dämpferkartusche mit Federn etc. nach oben rausnehmen
-Jetzt kannst Du die Standrohre aus den Tauchrohren rausziehen.

Gratuliere, sie ist demontiert!

Hoffe, ich hab keinen Punkt vergessen, hab ich schon über 1 Jahr nicht mehr gemacht.
Viel falsch machen kannst Du allerdings nicht, hab damals einfach drauflosgeschraubt, meine Shiver funktioniert immernoch. Ging alles ganz leicht raus, wenn irgendwas hängt, ist noch irgendwas fest, also keine Gewalt anwenden.

Ganz oben auf den Kolbenstangen hat's übrigens 2 O-Ringe, die solltest Du Dir neu organisieren, denn da siffen die Shivers immer gerne.

Bei meiner Shiver waren 02 original auch 80 mm, hab auf ca. 90 erhöht, war mir zu progressiv.
Komisch, daß es jetzt 170 sind... die 2001er hatte übrigens eine andere Kartusche, die von 02 hätte ich jetzt aber für identisch mit der 05er gehalten.
knacksen?? hä, knacksen tut bei mir zum glück nix..
ging nur ums klappern, versuch des dann mal mit beilagscheibe.. danke..
Ja richtig! Sie federt ein wenn ich das Rad hinstelle bzw sie federt aus wenn ich es anhebe! Also ohne dass ich draufsitze!
Hast Du vielleicht die Federn der 170mm Version drin - oder eben superweiche? Vom Gewicht des Rades allein, federt meine glaub nicht ein, werd das morgen mal checken - hab aber die härtesten Federn drinnen.
vom normalen gewicht´des bikes federt meine 03er shiver nicht ein, hab auch die härtesten ´federn drinnen
habs den cheetah schon geschrieben: normalerweise kommt des klappern von den sprengringe, kann man ganz eingac beheben, indem man sie leicht verbiegt oder auch verdreht, nur ein bissl. dann gehts wunderbar. funktioniert übrigens auch bei alten z1ern [Bild: laugh.gif]
was für federn fahrt ihr alle in den shivers bzw. wieviel wiegt ihr dazu, wenn ich fragen darf?
habt ihr alle 7,5er Öl drin?
Geil es klappert nix mehr, war wirklich des spiel oben an den Einstellknöpfen, hab jetzt die beiden Sprengringe an den enden etwas eingebogen und vom Durchmesser bissl enger gemacht und jetzt passts perfekt. danke

wegen den federn, was für federn würdet ihr fahren, wenn ich 80 kg wiegen würdet? will jetzt ein 7,5er Öl rein machen, mein spezi hat ein 5er rein, ist bissl zu dünn..
er hat gemeint das die federn drin sind, die marzocchi als standard verwendet. Bei Chainreactioncycles oder überhaupt, werden drei verschiedene federn angeboten, soft, medium, hart. Welche für 80kg?
Ich hab mit Klamotten auch um die 78-80kg und fahr die harten Federn. Alles drunter ist IMO Mist. Harte Federn und leicht erhöhter Ölstand, sonst schlägts schon zu oft durch (vielleicht halt ich aber auch einfach nur zu sehr drauf... [Bild: smile.gif])

Mit diesem Setup hab ich selten Durchschläge, höchstens wenn direkt nach nem Sprung oder so noch ein derber Schlag kommt. Öl fahr ich auch das 7.5er, damit ist der Einstellbereich der Dämpfung für mich okay.

Wenns noch minimal härtere Federn geben würde, würd ich die fahren und den Ölstand dann wieder eher etwas runternehmen - gibts aber ned!.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,161 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044
  Welche Katuschen in Marzocchi Shiver 03? number1 1 2,839 2011-09-04, 10:47
Letzter Beitrag: prolink88
  Marzocchi Shiver 03 Füllmenge? number1 1 2,970 2011-08-19, 23:37
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Mazocchi Shiver 03 Explosionszeichnung/Reperaturanleitung number1 0 1,837 2011-08-19, 20:45
Letzter Beitrag: number1
  Mazocchi shiver 03 Überholsatz /Aufkleber Woher??? number1 2 1,787 2011-08-19, 11:31
Letzter Beitrag: number1
  Marzocchi Shiver DC Achse - Splint? refromresk 7 2,528 2011-04-10, 19:26
Letzter Beitrag: willi
  Shiver Dc Tauchrohr "verdunkelt" DarkSecret 4 1,506 2009-02-01, 23:21
Letzter Beitrag: georg
  Marzocchi Shiver 2002 Vorbau ? DarkSecret 5 2,556 2009-01-26, 13:17
Letzter Beitrag: Cove Rider
  An Shiver DC 05er fahrer: 9chrisking9 12 1,935 2008-05-07, 08:59
Letzter Beitrag: 9chrisking9
  Shiver DC 05 Federweg traveln? 5th Element 6 1,386 2008-03-27, 15:59
Letzter Beitrag: 9chrisking9

Gehe zu: