Schau her, einem Dh-Pro ist es ziemlich egal was du ihm unterm Hinterm schiebst, hauptsache es macht ihn nicht langsamer. Halten muß es eine Abfahrt, dann wirds getauscht, geserviced, eingestellt. Ob der Rahmen 1-2kg mehr hat ist ihm auch egal. Daß die Raderhebungskurve mit einem 4-Gelenker genauso oder einem Eingelenker mit hohen Drehpunkt ähnlich hinzubekommen ist, ist ebenso uninteressant.
Für uns ist das aber wichtig -> Wir haben keinen Service-Truck im Fahrerlager und benötigen unser Geld für Liftkarte und Treibstoff und nicht für Führungswägen und Schienen. Vielleicht ist für den einen oder anderen auch das Gewicht interessant.
Wow.. sie haben jahrelang analysiert und sind nach Forschen und Grübeln zu dem Schluß gekommen, die Raderhebungskurve muß nach hinten oben weisen und dann nach oben gehen.
![[Bild: icon_rolleyes.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_rolleyes.gif)
Aber? Wirklich? Faszinierend. Welche Erkenntnis.
Ich kann mir gut vorstellen wie die Leute brüllen würden wäre das ein stinknormaler Eingelenker mit hohem Drehpunkt der fast die gleiche Raderhebungskurve hat.. von Pedalrückschlag ohne Ende, von hohem Schwerpunkt, Antriebseinflüssen, blablabla.. ich kanns nicht mehr hören.
Das Yxxx dreinulldrei ist ungefähr so als würdest du einen einen Sessel designen indem du drei Sessel übereinanderstellst, damit du raufkommst mußt du eine Leiter anlehen und damit du zum Tisch gelangst brauchst du Verlängerungen für die Arme..
Aber ich weiß eh: Hier zählt Optik, geiles Image, Hype und nicht saubere Funktion. Yxxx hat das erkannt, ich noch nicht.
In der Intention, im Background haben die Yxxx Leute immer schon recht gehabt. Ob das die ersten Dhiller waren, oder das Lawill oder jetzt das dreinulldrei.. sie haben grundsätzlich recht, aber wies sies dann realisieren ist blanker Wahnsinn kombiniert mit traditioneller im Vergleich zum Rest zu konservativen (im negativen Sinne) Antrieben und Federungen. Aber eine gute Geo haben sie meist.