Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federgabel
hi!
ich hab mir wie der ein oder andere vllt mitbekommen hat n cube analogue von 2004 gekauft.
soweit so gut.
was mach ich damit?
ich heiz damit irgendwelche mehr oder weniger durchwachsene und mit wurzeln bestückte waldwege runter.
über wurzeln und so, also nichts wildes.
nur is mir aufgefallen dass die gabel die letzten 2 tage wenns krass her ging angefangen hat irgendwie zu schlagen. hat sich ziemlich uncool angehört und im lenker auch n ziemlichen schlag gegeben. hab daraufhin die gabel noch etliches härter gestellt (obwohl sie immernoch so weich ist dass ich sie ungefähr 1/3 reindrücken kann wenn ich mich voll drauf stütz) aber des schlagen hat nich aufgehört.
die gabel is ne rst capa t4, also nich des beste wo gibt [Bild: grin.gif]
was würdets ihr mir empfehlen im moment zu tun um die lebensdauer der gabel noch n bischen zu erhöhen? härter stellen? oder hat des mit der härte nix zu tun?

UND: welche gabel würdets ihr mir als "nachfolger" für meine capa t4 empfehlen? die hat 76mm federweg und die reichen mir in den meisten fällen eh aus, also 80 oder 90 wäre fein, aber kein muss. vorausgesetzt der rahmen macht des mit und ich versau mir mit nem größeren federweg nich die geometrie.
ahja, die gabel sollte bezahlbar sein, wenn ich geld hätte hätt ich mir kein 430€ radl gekauft. [Bild: tongue.gif]

danke schonmal!

/nochwas:
ich will keine super duper fett geil ansprechende federgabel. ich will n teil des die härteren stöße abfedert, nicht schlägt, wenns teilweise n bischen grob anspricht is des kein drama. aber stabil soll sie sein!
meine signatur is dafür genau das richtige [Bild: icon_wink.gif]

na,im ernst...mit der DJ amchst am anfang NIX falsch..weil man sie infach end kaputt machen kann und sie auch super funktioniert...

lg kevin [Bild: icon_wink.gif]
ohne dir jetzt deinen Markt wegnehmen zu wollen

Für sein Einsatzgebiet ist deine DJ doch etwas überdimensioniert , besonders was das Gewicht angeht ich glaube da würde ihm schnell der Spaß vergehen , sie ist einfach zu schwer [Bild: icon_exclaim.gif] ...

Vielleicht eine Suntour! (Duro)
Zitat: nur is mir aufgefallen dass die gabel die letzten 2 tage wenns krass her ging angefangen hat irgendwie zu schlagen.

Digicam organisieren, Zerlegen, dabei Photos machen, reinstellen und wir reparierens und bauens online wieder zamm. [Bild: wink.gif]
da wird doch nich jetzt schon was kaputt sein, georg?
käme mir ja komisch vor.
außerdem müsst sowas ja eh noch unter garantie fallen.

und sind die 100/130mm federweg von ner suntour duro nich n bischen viel?
und wie siehts mit der rahmengeometrie aus, wird die da nich zerstört wenn ich vorn ne längere gabel drin hab?

fragen über fragen :-?
Wenns noch unter Garantie fällt, wieso bringst dus dann nicht zum Händler? Oder willst du dir unbedingt eine neue Gabel kaufen??

Geometrieänderung: Von 80 auf 100 wirst du wenig merken.
weils im moment noch nich dramatisch is und ich zumindest des wochenende noch fahren will. [Bild: wink.gif]
aber wenn ihr jetzt gesagt hättet "aaaaaaah, bleib bloß weg von deinem fahrrad, die federgabel kann jeden moment explodieren!!!!!!!" oder so, dann hätt ich halt gsagt ja gut, kann man nix machen, aber so fahr ich noch a bissal und brings bei gelegenheit mal da hin (wenns dann schon so weit is dass es reproduzierbar ist und ichs ihm vor ort vormachen kann [Bild: grin.gif] )
Sehr gute Einstellung. [Bild: laugh.gif] [Bild: grin.gif]
hast eh recht [Bild: icon_wink.gif]
schau ma hier. vielleicht liegt da eine innerhalb deines budgetplans... hibike - anfängergabeln bis 300 €
mfg. ich

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bezeichnung der Einzelteile der Federgabel auf Englisch Kanny 7 3,929 2021-05-30, 12:45
Letzter Beitrag: MarkUltra
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,182 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,402 2017-03-10, 16:06
Letzter Beitrag: prolink88
  Federgabel tauschen gegen...? renleb 18 8,183 2016-11-01, 00:34
Letzter Beitrag: Max8578
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,689 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Welche Federgabel? DToX 4 3,275 2016-02-24, 08:55
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  marzocchi 55 rs federgabel Bo77 7 3,196 2015-12-11, 21:25
Letzter Beitrag: Bo77
  Riss in Federgabel DownChrime 11 7,509 2015-09-26, 11:03
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Beule in Federgabel! faster 5 1,720 2014-06-03, 09:11
Letzter Beitrag: faster
  Federgabel JogiSG 6 1,119 2014-04-14, 17:43
Letzter Beitrag: JogiSG

Gehe zu: