Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GAbel zum streeten
damn [Bild: icon_evil.gif]
hatte überlegt, wenn ma wieder geld inner kasse is, deren stendrohreinheit gegen die meiner dj umzutauschen.
kannst doch ne z1 fr.3 standrohreinheit nehmen. ham auch alurohre
noch so jemand der den unterschied zwischen brücke und krone nicht kennt!

Schäm dich, ab in die ecke.

Es ist nicht emotional. Meine Dirt Jumper hat nicht gehalten, die z3 hält.
Wer sich so einen booster bei cosmic bestellt, sollte eh eingeschläfert werden. In ebay gibts täglich tausende alte gabeln die man perfekt als billiges ersatzteillager nehmen kann. Aber da in den alten gabeln so gut wie keine technik steckt, geht auch nix kaputt...also brauch ma auch keine ersatzteile.

Das einzige minus bekommt die gabel für den booster, den man mit ein paar connections durch einen eigenen dickeren ersetzen kann. dann bekommst du die teile nicht mehr kaputt!

edit: es gibt auch leute die kaufen die gabeln und sammeln sie. ich habe nicht behauptet das ne 6 jahre lang gemoshte gabel noch so super hält. meine alte z3 war noch neu und ovp, also keinen cm bewegt. Durch herumliegen wird die gabel nich schlechter.

wir werden schauen wann mz wieder geschraubte rausbringt. die dj street macht ja schon n anfang, die monster is auch überall geschraubt und eine der stabilsten bzw die stabilste gabel im dc bereich. irgendwas wird wohl dran sein [Bild: wink.gif]
naja irgendwo habens schon rehct das material wird echt nich jünger
und irgendwann werdens einfach immer seltener
die ebay gabeln erscheinen auch nicht einfach so und werden auch immer weniger

deswegen habens bei sauberer fahrweise aber wirklich super gehalten
das ist auch richtig
meine hält bis jetzt und wurde nicht wirklich geschont

fazit: ich würd mir noch ne alte kaufen würd ich eine bekommen allein schon aus dem grund weil die neuen nur noch anker sind
nene du kapierst nich was alle meinen:die Gabeln sind mindestens 6Jahre alt und dementsprechend kann die Gabel schon 6Jahre lang im Dauereinsatz gewesen sein [Bild: wink.gif]
Und nachdem des Material selbst beim Gehsteighchfahren und so schon minimal geschwächt wird kannst dir denken was in den Standrohren bzw.der Krone und dem Schaft schon alles steckt [Bild: wink.gif]
So war des gemeint,dass halt die Gabeln schon alle was mitgemacht haben(und außerdem sind se schwammig wie SpondgeBob).
ich kenne den unterschied zwischen brück (auch gabelbrücke und krone genannt) und dem booster (eben auch teilweise aber sehr selten brücke genannt) schon. und ich weiss das beides kaputt geht, der booster verzieht sich bei dem kleinsten stürz (tat er bei mir und anderen die ich kenne zumindest).

und die brücke verbiegt oder reisst, oder die gewinde der schrauben reissen raus.

in der z3 steckt ein und die selbe technik wie in jeder stinknormalen dj!

ein stärkere booster wäre sicher nicht schrecht, aber dann ist die frage ob die kleinen schräubchen das aushalten.

ich hab meine z3qr20 auch vor nichmal 2 jahren absolut neu bekommen. hatte dann aber das innenleben einer z1 mcr eingebaut.
hab die gabel trotzdem verkauft das sie ständig geknackt hat und einfach extrem weich war, ausserdem hatte sich der booster bei einem sehr kleinen sturz verzogen was mir dann gereicht hat!

die brücke (krone) der dj street iss doch immernoch verpresst!?

die moster ist überall verschraubt weil die tauchrohre aus alu sind (genau wie die der alten bomber) und sich daraus scheinbar keine monocoque's herstellen lassen, die brücken sind verschraubt weil das bei dc's nunmal so üblich ist um die höhe zu verstellen und im falle eines deffektes nicht alles wegschmeissen zu müssen. und das die monster so stabil ist weil sie verschraubt ist, ist einfach nur ein trugschluss, sie wiegt marzocchi typisch extrem viel, die stabilität kommt einzg durch extrem grosszügigen materialeinsatz und nicht etwa weil sie verschraubt ist!
Zitat: übrigens das die 03er dirtjumper an der brücke gerissen sind lag daran dass an der stelle wo das glorreiche schutzblech drangeschraubt wurde, ein hauch zu wenig material war, wodurch sie an der stelle leicht angerissen sind, was sich aber kaum vergrössert hat.

Über das problem hab ich nie gesprochen! ich rede die ganze zeit von den gebrochenen brücken. die 03 er sind an den kronen haufenweise weggebrochen, die 04er brechen die ganze zeit an der brücke.

Richtig...das ist noch ein riesen pluspunkt. verbiegt mir der booser, tausche ich ihn aus. wenn dir bei der 00 der booster verbiegt, bricht dir bei der 04 er die krone...das bekommste anscheinend nichmal auf garantie und du darfst dir dann komplett neue tauchrohre holen, super!

Wenn man sein material nich pflegen kann, zu doof is schrauben richtig anzuziehen und so kram, der soll halt seine 3.5 kg dirt jumper fahren die ja eh viel besser hält. sind nur meine persönlichen erfahrungen.

das zu den 6 jahren benutzen; hab eh scho gesagt das es nich so gemeint is!

edit: ja krone gepresst...booster bzw brücke is aba geschraubt, warum nur....
monster könnte aber genau eine "ein teil tauchrohreinheit" haben...ich kenn mich damit nich aus, aba ich behaupte einfach mal das die schneller nachgeben bzw dann brutaler kaputt gehen als geschraubte sachen.
Zitat:wir werden schauen wann mz wieder geschraubte rausbringt. die dj street macht ja schon n anfang,

bei der dj street is nur der booster geschraubt, nich die krone. kennt hier etwa jemand den unterschied nich? [Bild: icon_twisted.gif]
dass ich mich nich bei der krone sondern beim jahrgang vertan hab hatte ich oben schon geschrieben und bunys worte hast du wohl nich aufmerksam genug verfolgt. geschraubte kronen wird es wohl nich mehr geben. das ding einpressen is einfach billiger als da nen gewinde reinzuschneiden und ne schraube reinzupacken. bei dc gabeln is ne verschraubte krone einfach mal sinnvoller wegen der verschiedenen steuerrohrlängen. das hat nix mit stabilität zu tun. mir mag auch grad keine mit verpressten standrohren einfallen.

das problem solch älterer gabeln ist, neben dem punkt dass heutige gabeln dank größerer rohrduchmesser steifer sind, einfach das algemeine prob des materials.
alu schwingt nicht, es fließt. eine diskussion über eine belastung über jahre, auch wenn sie gering ist, ist also müßig.

ich möchte hier allerding keine ebenso müßige alu/stahl diskussion heraufbeschwören
ach und nochwas zum flexen....meine 03 er dirt jumper hat mit ss ausfallern und 130 mm so perfers geflext, hätt mich nich gewundert wenn das rad mal an de rahmen kommt.

die z3 flext auch, aber wenn man street fährt dann eh nich mit 130 mm sondern mit 60-80 weil mehr nich nötig is. soweit runtergetravelt flext da fast/überhaupt nix mehr.

ach fahrt doch was ihr wollt...am besten starrgabel oder ne 170mm 66.
Zitat: wenn dir bei der 00 der booster verbiegt, bricht dir bei der 04 er die krone...
nana wer verwechselt da denn was? [Bild: wink.gif]

@Dude:JuniorT von 03 oder Drop-Off Triple von 04 war mit gepresster unterer Brücke/Krone
ach wenn man desch die ganze zeit schreibt -.- war eh nur schreib"denk"fehler.
Zitat: Richtig...das ist noch ein riesen pluspunkt. verbiegt mir der booser, tausche ich ihn aus. wenn dir bei der 00 der booster verbiegt, bricht dir bei der 04 er die krone...das bekommste anscheinend nichmal auf garantie und du darfst dir dann komplett neue tauchrohre holen, super!

also wenn das richtig versteh, meinst du mei ner alten verbiegt sich nur 1 relativ billiges teil das sich leicht austauschen. bei ner neuen geht was viel teureres kaputt. seh ich auch so, iss auch ein toller vorteil! mein ich ernst!

dennoch ICH hatte/hätte und habe bedenken eine 6jahre alte gabel zu fahren!

zu der steifigkeit sache: tut mir leid aber da bildest du dir echt was ein, wenn du bei ner 03er dj meinst flex zu spüren dann ist das das gute ansprechcerhalten [Bild: wink.gif] die gablen sind bockstief, und das auch ohn steckachse und auch mit 130mm.

bei den verschraubten sieht die sache etwas anders aus, auch wenn du deine nicht auf 13cm fährst, die gabel wird dadurch nicht ungemein steifer, und solltest du mal eine mit 130mm fahren, dann feder mal im fahren voll ein und lenk ein bischen, und du wirst merken wie das vordderrad erst ziemlich schief ist und dann blitzartig gerade wird.

wobei der flex teilweise natürlich seine guten seiten hat, er mindert er schläge und kraftspitzen.

also ich von meiner z1/3 auf meine supernova umgestiegen bin sind mir fast die handgelenke abgefallen, weil die gabel besonders in fahrtrichtung so verdammt steif war, und auf einmal fuhr das rad auch dahin wo ich wollte [Bild: wink.gif]

edit: also um das nochmal klar zustellen, die alten gabeln warn schon geil und auch besonders für ihr gewicht sehr robust hatten aber auch ihre schwächen.
ich würd sie jetzt aber niemanden mehr empfehlen da man praktisch nicht davon ausgehen kann noch ein modell zu kriegen das wirklich absolut neuwertig ist, und sechs jahre sind ne menge.
mhhhh wir verstehen unter flexen was anderen. deine beschreibung ist richtig, meine falsch.

ich versteh unter flexen die "vor und rückwärts" bewegung. Wenn dein rad aufm hinterrad steht und du dann mitm hinterrad immer "dopst" (springst) flext/vibiert die gabel wie scheisse (dirt jumper) meine z3 is da im vergleich, 10 mal steifer und darauf kommts mir an. seitliches flexen merk ich nur bei 180/360 etc. da ich vorne eh keine bremse fahr [Bild: wink.gif]

Naja jeder hat eben einen anderen geschmack. ICh vertraue meiner gabel 100% da ich sehe aus was sie is und weiss wie sie überall von innen und aussen aussieht. Ist nicht jedem seine sache, ich würd mir aber vorerst keine neue gabel kaufen.

edit: ROFL!!!! und die nächste gebrochene im ibc forum! das war jetz sicher schon die 10te omg, und garantie gibts eh nich xD herrlich...nieder with ne new shit! be conservative
Also eins muss ich jetzt mal klarstellen.
Weil manche und besonders das MRM immer schreiben die Dirt Jam sei der letzte Abschaum und nur die ProVersion als Einsteigergabel zu gebrauchen.

Ich hab jetzt wegen Garantiegründen die DirtJamComp. Ich habs sie ganz fest gmacht und die ist jetzt genau wie ichs will. Streeten geht herrlich und wennst sie weicher machst dann bügelst über alles drüber. Wenn sie ganz fest ist sagt sie beim treten im stehen grad mal 3cm ein. Ich find die Gabel herrlich.

Einziges Manko: Keine Aftermarketgabel.
Zitat: ich versteh unter flexen die "vor und rückwärts" bewegung. Wenn dein rad aufm hinterrad steht und du dann mitm hinterrad immer "dopst" (springst) flext/vibiert die gabel wie scheisse (dirt jumper) meine z3 is da im vergleich, 10 mal steifer und darauf kommts mir an. seitliches flexen merk ich nur bei 180/360 etc. da ich vorne eh keine bremse fahr

naja, aufm papier ist die mit 32mm standrohren auch steifer. egal.

wenn du es magst wenn die gabel keinen deut nach hinten oder vorne flext dann hohl dir ne supernova, wie gesagt mir taten die hände weh als ich die z1/3 gegen die supernova getauscht habe [Bild: crazy.gif]

ps: ich hätte da noch eine [Bild: icon_exclaim.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,148 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,769 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,665 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,975 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,054 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,178 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,293 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,452 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,759 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg
  Unterschied Gabel 650b bzw 27.5" 26" mister_baldi 8 7,722 2016-01-08, 08:52
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste