2002-06-06, 20:51
...kann ich aus einer normalen XTR CC Kurbel auch die DH Version basteln?
Wenn ja, woher bekomme ich die DH Kettenblätter?
thx
Wenn ja, woher bekomme ich die DH Kettenblätter?
thx
XTR Kurbel...
|
2002-06-06, 20:51
...kann ich aus einer normalen XTR CC Kurbel auch die DH Version basteln?
Wenn ja, woher bekomme ich die DH Kettenblätter? thx
2002-06-06, 20:54
Die DH Blätter gibt es meines Wissen gar nicht mehr bzw. die werden nicht mehr Hergestellt (bin mir aber nicht 100% sicher). Diese Blätter sind oft in Ebay vertreten...ansonsten mal bei Paul Lange nachfragen.
Aber sonst ist doch nix anders an der Kurbel (glaube ich). Vielleicht konnt ich dir ja helfen... ----------------------- *FREERIDE FOREVER* -----------------------
2002-06-06, 21:38
Wenn Du schlau bist, kaufst Du dir die XTR Kurbel mit dem 5 loch Stern (48/36/26 Zähne), verkaufst die XTR Blätter und kaufst einfach ein Dh Blatt mit Standardlochkreis (Race face oder sowas). Bei der Kurbel mit dem 4 Loch (46/34/24) Zähne gehts nicht so leicht, da mußt Du dir noch den 5 Loch Stern extra kaufen, weil beim 4 Loch das grosse kettenblatt gleichzeitig das tragende für die anderen beiden ist. Oder nimmst halt das äussere (ist aber scheiße dünn) Die Kurbel an sich ist mit der Dh Kurbel identisch.
2002-06-06, 21:54
ähm...nö!
Hast du schon mal ne XTR DH gesehn??? Die is ein klein wenig anders gebaut...und das ist nicht nur das Kettenblatt sondern die ganze Konstruktion, sieht man am besten beim preis die Xc hast du für 500-600Dm bekommen die DH selten unter 900Dm...die ist ein echtes Mörderteil in der Hinsicht. Fährt sich um einiges Steifer und beut auch etwas breiter, schau dir die Expolsionszeichnungen an auf Shimano.com. Kettenblatt kostet meines Wissens 199Dm, sprich um die 100€ kannste rechnen, wobei des eher maximal Preise sind wohlgemerkt für original Kettenblätter... ![]()
2002-06-06, 22:18
den stern hat auch keine sau einzeln, zumindest hierzulande nicht... !
-------------------------- pms
2002-06-06, 23:01
Bloß keine Xtr DH-Kurbel kaufen. Nach zweimal Bischofsmais, hatt ich keine Verzahnung mehr. (die in der Kurbel)
Und für so einen ****** soll man 900 DM bezahlen! Sonst noch was!!
2002-06-06, 23:04
damit hatte ich am anfang probs, richtig montieren dann gibts meist keine Gefahr
Neue Kurbeln scheinen sich am anfang ein-zwei mal zu lösen, wer dann nichts bemerkt und weiterfährt riskiert halt das die relativ weichen Aluzähne ausreißen... Von shimano wird ja auch ausdrücklich gewarnt mit Korrektem mInnenlager und Drehmoment zu fahren.... ![]()
2002-06-07, 00:37
Wenn du umbedingt a XTR-Dowhill kurbel habn willst, donn hŠtt i ane fŸr di. Is zwar gebraucht, owa noch in Ordnung! Inclusive 2 KettenblŠtter und, wennst willst sogar mit da passenden MRP dazu. I schick da a mail auf dei gmx-box.
2002-06-07, 00:38
i hab ja a XTR Kurbel - nua halt mit 3 Blättern!
2002-06-07, 00:42
Ich Depp hob vagessn, das i dir hier jo a a mail schickn kon!Bin ebn noch zimlich neich und kenn mi no ned so aus!
2002-06-07, 00:43
des lernst scho no....
Wer will der kann. - Wer nicht will muss.
2002-06-07, 00:51
Schei§e, i hob ma denkt das i des Teil jetzt losbring. Hob nŠhmlich gestan in mei Hardtail a neiche Stahlkurbel einbaut, und es Ding woa sauteia! Soweit i weis is de DH-XTR scho a bissl stabiler und i dats da echt billig vakafn.
2002-06-07, 00:53
Dann schick ma halt amal a Mail!
2002-06-07, 15:26
@Calvicula: Die sind identisch !!! Die Dh Kurbel hat nur einen anderen Stern und anderes Blatt. Wenn Du die Expolsionszeichung angibst, dann lese dir doch mal die einzelnen Teilenummern durch. Die Kurbelarme DH und 3 fach haben immer die gleichen Teilenummern. Die Dh ist nur so teuer gewesen, weil davon wesentlich weniger über den Tisch gingen. Deshalb hab ich mir auch die XTR mit dem 5 loch Stern gekauft. Übrigens kann man den Stern auch einzelnd kaufen, kostet bloß ein Vermögen (ca.100 EUR) deshalb hat den keiner. Also DH und 3 Fach XTR sind alles der gleiche Kram. Ob die XTR nun beim DH hält oder nicht, da scheiden sich die Geister, meine tut es jetzt seit 2 Jahren und ich würde das Ding wieder kaufen.
2002-06-08, 01:48
naja, explosionszeichnung hin oder her, fakt ist das die Dh-version die ich kenn wesentlich schwerer ist und wie gesagt optisch etwas muskulärer ist, möglich das es die nur 2000 oder 2001 gab und dann 2002 nur noch die Xc-Variante...mir aber auch egal, da ich eh wenns rauher her geht Race FAce nehm und nur beim Xc-RAdel hab i a XTR dran, und da brauch i meiner meinung nach nicht die DH-Variante
![]() ![]() |
|