Bewertung:
0
die ham doch allen an Freilauf oder spinn i?
Bewertung:
0
Nein, die haben ein Gewinde, wo man einen Freilauf draufschrauben kann, aber soviel ich weiss auch ein Bahnritzel.
Bewertung:
0
die sind für Schraubritzel, und die bekommt man auch ohne Freilauf. Haben Montys ja auch so.
Bewertung:
0
genau
da kann man dann auch ein bahnritzel drauf tun
auf der surly hp steht eh alles beschrieben
Bewertung:
0
ach so, mit SS kenn i mi ned so gut aus, mea culpa
Bewertung:
0
In den Kurven Schalten zu können finde ich schon eine sehr angenehme Vorstellung, denn wo hat man sonst besser Zeit dazu?
Bewertung:
0
ich glaub er will das von b1 oder eben honda nachbaun, da ists doch anderst garnicht möglich, als wie dass die antriebskette immer mitdreht und so den schaltvorgang ausübt.
klar so ein getriebe wie rohloff, dass man ohne bewegung schalten kann, wäre da was ganz anderes, da kann man hinten auhc freilauf haben.
kleine frage an georg, hat ein planetengetriebe nicht iene zu hohe übersetzung ? wie wird das gelößt ? oder hast du eventuell eine zeichnugn der rohloff, bzw Gboxx ?
N
a
t
Bewertung:
0
Ist schon anders möglich oder hast du etwa keinen Freilauf auf der HR-Nabe? Mußt halt treten wenn du schaltest genau wie bei deinem Radl jetzt.
Ist halt ein Abwägen der Vor- und Nachteile. Was ist besser? Mitlaufende Kette und Schalten auch wenn du nur rollst und nicht tritts dafür lauter und mehr Reibung oder nicht mitlaufende Kette, leiser, weniger Reibung, dafür nur schalten wenn man tritt?
Es werden bei der Rohloff nicht alle Schaltmöglichkeiten genutzt, außerdem ist das einfach eine Frage der Übersetzung bzw. wie du durchtreibst. Sind ja ingesamt 3 Planetengetriebe wobei 2 zusammengeschalten sind und eines nachgeschalten.
Zeichnung habe ich nicht, aber es gibt bereits so viele Photos der Innenteile da kann man sich die Funktion zusmmenstoppel. Außerdem gibts da noch die Patentschrift.
Bewertung:
0
achso super danke !
hast mich wieder bissl falsch verstanden =) hab ja davor geschrieben, falls es eines wie bei b1 und honda sein sopllte wäre es garnicht anderst möglich, wenns so eins is wie g obxx oder eine ganz andere neue konstruktion. wollts nur dem rooky sagen, weil ers net verstehen konnte warum man umbedingt eine nabe ohne freilauf hinten haben muss.
danke werd mla nachshcaun im i netz ob ihc paar fotos/skizzen finde =)
N
a
t
Bewertung:
0
Ich schick´ dir mal die Patentschrift und die Photos der diversen Messen die ich so hab.. wenn ich wieder daheim bin. Schick´ mir deine Mailadresse per PM.