Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leichte aber stabile DH-Kurbel?
Moin, will über Winter meinen DH`ler fertigbauen und suche jetzt noch eine leichte aber trotzdem stabile kurbel,soll für 68er innenlager sein, preis ist erstmal egal.

An älteren Rädern sind ja oft noch xtr-kurbeln dran aber sind die normal nicht eher für CC? xtr-kurbeln gäbs bei ebay ja günstig..

danke schonmal für eventuelle tipps..
siehe Suchfunktion. Gabs erst vor ca 3-4 Wochen einen Thread. Ergebnis war wie meist immer die Middleburn RS-7. leicht, schön, schwarz und Lebenslange Garantie, auch für Sprünge, trialen und Wettkampf DH.
die rs7 bekommst aber auch in silber, blau und rot [Bild: wink.gif]

ist die edlere variante, aber meist teurer als die alte xtr..
blau und rot krass wusste ich garnicht noch nie gesehen wo gibts sie denn so [Bild: icon_question.gif] [Bild: icon_question.gif]
also ich hab mir grad die XT-Kurbeln bestellt... die schönheit der dinger ist relativ... ich find sie aber ok... und leicht sind sie auch... und halten tun sie wohl auch wie ich so höre... und 100€ bekommste sie neu...
neu hab ich sie in diesen farben auch noch nirgens gesehen, nur gebraucht. deshalb weiß ich dass es sie gibt, oder gegeben hat...
100 euro die 04er woher?? habe 140 gezahlt...
113€ bei cycles4u.de....
ich hab auch alte XTR-Kurbeln (1998) dran, die sind mörderstabil.
Problem: Du kannst nur XTR-Octalink-Innenlager fahren (LX-Octalink zum Beispiel hat eine andere Verzahnung). Dann mußt Du das XTR-Innenlager einstellen und kontern (auf der linken Seite hat's einen zweiten Ring), und das geht nur, wenn Du die Kettenführung nicht mit dem Innenlager klemmst (also ICMS hast), sonst hast Du keinen Platz mehr für den Konterring und Dein Innelager verreckt schneller als Du fluchen kannst.

Ich speziell hab die XTR-DH, und die hat keinen normalen 104-mm-Lochkreis, Kettenblätter passen (soweit ich weiß) nur die sündteuren Shimano drauf, und da ist das Kleinste glaub ich 46. Ich hab mir bei Chainreaction einen anderen Spider bestellt, gibt's von Middleburn, jetzt passen alle konventionellen 4-Loch-Blätter. Allerdings mußten an dem Spider inne 2 mm weggefräst werden, sonst hätte meine Kettenführung nicht hingepast.
Was für eine Kettenführung und was für einen Rahmen fährst Du?
Wenn Die alte XTR mal gescheit montiert ist, ist es eine Super-Kurbeleinheit, nur der Weg dahin kann ziemlich Nerven kosten.

Mal ne frage: wieso empfehlt ihr ihm ne kurbel, die es seit ungefähr 8 jahren nich mehr gibt?
Zitat: xtr-kurbeln gäbs bei ebay ja günstig..

Deshalb. Gab's glaub ich unverändert bis 2002 oder so...

achso, aber wenn die so toll sind, wieso kriegt man sie dann auf ebay? [Bild: wink.gif]

naja is ja auch egal...nu wissen wa es ja
Es gibt ein neueres XTR-Innenlager, das ist nicht mehr einstellbar, sondern eine fixe Patrone wie bei XT, LX etc. Ausserdem deutlich haltbarer.
wahrscheinlich gibt´s die ebay, weil sich irgendeiner ´n edleres teil dranschrauben will oder auf die neuen isis und octalink sachen umrüstet...
stimmt, mal so ne frage warum gibts dann überhaupt fahrräder bei ebay ? und warum gibts überhaupst sacchen bei ebay ?
und die werden auhc noch gekauft [Bild: shocked.gif]
das muss dohc alles schlecht sein weils von ebay ist.
woher hastn dein v10 ? von ebay. boah ne dann is es dreck....

N
a
t

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sram/Turvativ Descendant Kurbel Abmontieren Dominik99 2 13,932 2018-08-01, 21:23
Letzter Beitrag: Dominik99
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,155 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  LEICHTE Protektoren-Weste Hannes2014 0 1,574 2017-06-20, 13:27
Letzter Beitrag: Hannes2014
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,066 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007
  Leichte Knieschoner für Enduro-Touren Joker 20 29,536 2016-06-28, 12:04
Letzter Beitrag: tecxx
  Saint Kurbel - Unterlegscheibe zwischen Pedal und Kurbel? Philipp 3 2,055 2015-12-01, 17:47
Letzter Beitrag: willi
  Demontage von SRAM Kurbel custom Spezialized huidiwui 10 12,102 2014-11-29, 16:09
Letzter Beitrag: noox
  Welche Kurbel? shorty79 15 5,870 2014-11-16, 23:07
Letzter Beitrag: shorty79
  Kettenblatt 96mm Lochkreis X0 Kurbel Lars :D 4 2,616 2014-11-05, 21:20
Letzter Beitrag: Lars :D
  Neue Doppelbrücke... Aber welche? Flukki 30 4,462 2014-02-25, 00:07
Letzter Beitrag: willi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste