Bewertung:
0
Zitat: fahr die Mühle wie Du es am liebsten hast!
aber geeeh! selbstverständlich, selbstverständlich...
es geht hier soweit ich es im stande war zu begreifen, um ein gewaltiges missverständniss, an dem ich und meine ansicht, was die scheiss dämpfereinstellung, und die damit verbundenen folgen, (-von der ich nach wie vor zu 100% überzeugt bin) ja nicht gerade wenig mit verantwortlich bin...
das, was du über die kolbenstange, den lagerpunkt und das übersetzunxverhältnis gesagt hast, verstehe ich im augenblick nicht mal ansatzweise, und jeder versuch, mich damit weiter auseinanderzusetzen, endet in einem recht hilflosen und dümmlich dreinschauenden gesichtsausdruck, vermischt mit einer gewaltigen verwirrung, die momentan keine positiven gefühle in mir birgt...
von dem her muss ich ehrlich zugeben, dass sich "eure" argumentation, um einiges gewaltiger, durchdachter, von mir aus kompetenter anhört, als mein hilfloses herumgezappel... dennoch bin ich ja nicht komplett deppert, und setze mich sehr wohl mit meinem scheiss fahrrad und dessen funktionen auseinander.. ist ja nicht so, dass mein interesse hierfür seit vorgestern vorhanden wäre..
-von dem her gebe ich hier jetzt ein letztes statement bez. des themas ab. (bevor ich vergesse... die erklärung mit der schere, ist scheiss einfach, und sowas von einleuchtend, dass ihr euch umgehend schämen gehen könntet.. nur bin ich nichtmal mehr dazu im stande, die einfachsten fuck an den mann zu bringen) ...
-wie auch immer.. fakt ist: bei meinem fahrrad, ist der dämpfer an der unt. pos. spürbar weich, mittlere pos. noch immer spürbar weich, auch wenn spürbar härter, an der obersten position, habe ich die gewünschte straffheit, progression erreicht.. anders formuliert: ich habe den feder weg, den ich bei ein und derselben bewegung immer wieder gemessen habe (bei den 3 verschieden pos.) folgendermassen genutzt: bei der unt. pos. sehr viel federweg... bei der mittleren: noch immer viel fw genutzt, aber nicht mehr so brachial, wie beim ersten test.. an der obersten position, habe ich deutlich weniger fw gebraucht, als bei den 2 ebenerwähnten optionen.. ist es vielleicht ein wenig verständlich, was ich da von mir gebe, oder wirkt es schon recht hilflos das ganze..?
weil lanxam aber sicher erschleicht mich sowas wie verzweiflung, ..-zumindest ein sehr ähnlicher wesenszustand..
..
Bewertung:
0
mmm verwahrlsoung von dh bikes hat meistens wenig mit desinteresse sondern viel mit schmalen geldbeutel und intensive benutzung zu tun...wartung kostet geld...der dh sport endet finanziell bei gott nicht beim erwerben eines dh bikes...
dass du dich so wunderst über andere fahrwerke verstehe ich nicht...ist reine geschmackssache...wenn man smooth fährt kann man auch ein weiches fahrwerk nehmen...schau dir die profibikes an wie weich die teils sind...
p.s.: den unterschied in der verwindungssteifikeit spüre ich zw. 888 und shiver...muss ich mir sorgen machen ?
Bewertung:
0
sers, ich glaube das einzige problem ist nur, dass ihr aneinander vorbeirdet =)
es ist klar, dass ich der dämpfer härter anfühlt, da du ja am wenigsten fw hast sprich einen größeren hebelarm.
das heisst aber nicht, dass er progressiver ist =)
progressiv heisst, nicht einfach hart, sondern : verhärtend =)
um es auf deutsch auszudrücken =)
so kann es nun sein, dass er sich in deiner position härter anfühlt, aber trotzdem nicht so progressiv ist wie in den anderen montagepositionen =)
und dass er in den anderen positionen am anfang weich ist, zum schluss aber "verhärtend" angelenkt wird =)
und wie man schön auf der kurve von slayer erkennen kann, sind beim biggie alle kurven progressiv =) die iene merh, die andere weniger.
ich hoffe das schlamassel geklärt zuhaben.
N
a
t
Bewertung:
0
So ganz falsch liegst Du mit Deiner Vermutung nicht! Dafür dass Du geistig ausgelaugt bist kann ich auch nichts und wenn ich mir solche Sachen: Zitat: wäre evtl. jemand von den herrschaften so gütig, und würde den mankra erklären, dass er hier unwahrheiten verbreitet, denn ich bin geistig fast nicht mehr in der lage, ihm umgehend einzuschenken..
anhören muss kann sowas schon mal vorkommen und ist wie ich finde noch einigermaßen im Rahmen geblieben!
@ wutzi:
zum wiederholten mal: ![[Bild: mrblue.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mrblue.gif)
progressiv heißt fortschreitend,
d. h. hier am Anfang schön weich ( ! ) und im Verlauf generell härter werdend.
also um 1cm des hubs am anfang zu komprimiren, , brauchst du wenig kraft.
um den letzten cm hub zu komprimieren am meisten
kraft
linear.
du brauchst in allen positionen genau gleich viel kraft, um den dämpfer um 1cm zu komprimieren
also am Anfang härter und am Schluß weicher
wie die progress. Anlenkung.
degress.:
genau umgekehrt, wie bei progress.
also am Anfang am härtesten, daher hast ja auch das Gefühl, das du beschreibst.
so wie ich das seh, ist dir der federweg einfach zuviel.
dir würden 15 cm progressiv abgestimmten Federwegs
wahrscheinlich genauso reichen.
denn du hättest das gleiche Ergebnis, wie das,
was du dir eigentlich vorstellst.
ich finde in dem Zusammenhang folgenden Satz auch
recht gut:
es kommt nicht auf die Menge des federwegs an,
sondern auf dessen Qualität !
gen
Bewertung:
0
Zitat: mmm verwahrlsoung von dh bikes hat meistens wenig mit desinteresse sondern viel mit schmalen geldbeutel und intensive benutzung zu tun...wartung kostet geld..
![[Bild: icon_lol.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_lol.gif) ist jetzt nicht dein ernst oder?
ich betone nochmal, dass ich nicht das mass der dinge bin, würde dir jedoch gerne meine meinung diesbezüglich ans herz legen, falls du gestattest..
ich sehe das nämlich folgendermassen:
1: soll mir bitte niemand erzählen, dass die durchschnittliche wartung des gefährts- (ich weiss, wieviel komponenten so durchschnittlich innerhalb einer saison getauscht werden müssen, und dass der kostenpunkt nicht immer gering ist, ist denk ich auch klar) -soo dermassen teuer ist, dass man sich keine ersatzteile leisten kann (mittlerweile kann jeder, der sich ein wenig mit der materie auseinandersetzt variieren, und nicht immer das teuerste material wählen...es werden durchaus genügend vom preis/leistunx verhältnis gute komponenten angeboten, die für jeden arsch erschwinglich sind) also.. der scheiss, mit dem geldbeutel halte ich für schwachsinnig.. vor allem, wenn zur genüge motivation vorhanden ist... da ist es mir doch scheissegal, was das teil fürs bike kostet, ..es wird angeschafft und basta.. (natürlich in einem gewissen rahmen, ..wobei ich mir natürlich im klaren bin, dass dieser "rahmen" von kollegen zu kollegen mächtig schwenkt..) ...-sollte mir dies nicht möglich sein, (weil es kommt ja tatsächlich mal vor, dass man längere zeit mit nem kahlen arsch unterwex ist,) schalt ich mein hirn ein, und versuche so gut wie möglich zu improvisieren, um einen gewissen standard fürs gefährt zu ermöglichen...
-mein fahrrad,bzw die zeit, die ich darauf verbringe, gibt mir sowas von dermassen unersetzlich viel, dass ich es als unverantwortlich, oder besser gesagt inakzeptabel betrachten würde, es in einen sandlerzustand gleiten zu lassen.. so sehe ich das nämlich... ich schätze es nun mal, da es ein gewaltiges plus in meinem leben darstellt, also kümmere ich mich auch dementsprechend darum ..oder etwa nicht? ..was soll der scheiss von wegen.. wenig geld... wir sind doch nicht bei den kossaken.. wenn mir etwas soviel wert ist, wie´s fahrradfahren, dann treibe ich eben den notwendigen groschen schon irgendwie auf.. ist ja nicht so, dass man sich gleich prostituieren müsste, um das bike im schuss zu halten.. (egal ob schüler oder arbeitsloser) ...wie auch immer..
was mir noch auf der zunge liegt, ist die tatsache, dass solche leute, über die ich so oft und gern bestürzt bin nicht selten den eindruck eines verwahrlosten landsreichers in mir wecken.. irgendwie denke ich da automatisch an mangelnde körperhygiene und so´n schwachsinn.. was natürlich ein ziemlicher scheiss sein dürfte,hehe... wie auch immer.. lanxam komme ich ganz schön durcheinander.. oder besser gesagt..-bin so zu, dass es mir sichtlich schwerfällt, eine gewisse reihenfolge meiner gedanken zu gewährleisten.. von dem her, werde ich das nun sein lassen, habe glaube ich trotz allen halbwex deutlich meine meinung geschildert..
Zitat: dass du dich so wunderst über andere fahrwerke verstehe ich nicht...ist reine geschmackssache...wenn man smooth fährt kann man auch ein weiches fahrwerk nehmen...
da hast du natürlich vollkommen recht, dürfte meine intoleranz gewesen sein, die mich zu dem zeitpunkt zu etwaigen äusserungen verleit hat... -was ich dennoch nicht als geschmacksache ansehen kann, sind die satten disharmonien, bzw gewaltigen kontraste zw front und heck, mit denen manche leut unterwex sind... andererseits vollkommen scheissegal.. denk mir halt nur, dass die nicht wirklich plan haben können, bei den krassen gegensätzen, mit denen sie unterwex sind.. aber auch scheissegal..
Zitat: schau dir die profibikes an wie weich die teils sind..
daran würde mich eine mischung zwischen überheblichkeit und präpotenz hindern, glaube ich.. bin mir aber nicht so sicher..
Zitat: den unterschied in der verwindungssteifikeit spüre ich zw. 888 und shiver...muss ich mir sorgen machen ?
wenn du mir solch eine frage stellst, dann auf jeden fall!
Bewertung:
0
Zitat: s ist klar, dass ich der dämpfer härter anfühlt, da du ja am wenigsten fw hast sprich einen größeren hebelarm
warum zum scheissteufel habe ich am wenixten fw? die hässlichen 3löcher, die meinen sitzdom zieren ändern nix fw... (meine fahrwerxwahl fiel auf 67 grad, was den lenkwinkel betrifft, und 6,3 zoll fw...
Zitat: ich hoffe das schlamassel geklärt zuhaben.
da werde ich dich leider enttäuschen müssen, ..dennoch sollte man deinen guten willen loben, denke ich ![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/laugh.gif)
@mantra (zumindest hoffe ich, dass ich jetzt richtig liege) ...brauchst ja nichtmal annähernd ernst nehmen, wenn ich solche äusserungen von mir gebe.... sowas musst gewaltig entschärfen, ein dümmliches grinzen von mir dazudenken, und dann hast ungefähr a halbwex treffendes resultat...
Bewertung:
0
Zitat: so wie ich das seh, ist dir der federweg einfach zuviel.
dir würden 15 cm progressiv abgestimmten Federwegs
wahrscheinlich genauso reichen.
bitte lieber dolcho, mach mir den gefallen und sag mir, wieviel in etwa 6.3 zoll umgerechnet in canti wären.. sei so nett bitte.. soviel ich weiss, müssten es etwas rund um die 16 canti sein.. (zumindest fahre ich schon die ganze zeit mit dem glauben, dass es 16 seien)
weil anundfürsich habe ich eh keinerlei bedürfnis, mehr oder weniger fw zu besitzen... ois leiwand!
6,3*2,54=16
Bewertung:
0
mmm in deutshcland wird die luft eng wenn man arbeitslos , ne bude zu zahlen hat und den kühlschrank vollbekommen muß...
als zivi bin ich teilweise die todtnauer dh strecke mit bremsbelägen gefahren auf denen kein funke belag mehr war...ich musste entsprechend bewußt bremsen...die dinger haben nur für ca. 2-3 sek gezogen bis sie überhitzt sind und man wieder loslassen musste...
p.s.: finger weg von den drogen...um die uhrzeit bedenklich ![[Bild: icon_mrgreen.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_mrgreen.gif)
soweit sollte man nicht gehen aber wenn man das hobby leben will geht das verdammt ins geld...
Bewertung:
0
Zitat: mmm in deutshcland wird die luft eng wenn man arbeitslos , ne bude zu zahlen hat und den kühlschrank vollbekommen muß...
in österreich ist es auch nicht viel anders... aber auf das scheiss ich..entweder es ist´s mir wert, oder ich lass es eben bleiben... -und wenn ich schon das glück habe, etwas gefunden zu haben, dass mein leben wesentlich positiver gestaltet, bin ich auch ohne zu rehrn bereit was in diese sache zu investieren.. so einfach ist das.. herumzusudern, wie alles teuer,und kaum erschwinglich sei, ist einfach schwul.. so sehe ich das zumindest..
(war jetzt nicht auf dich bezogen.... )
Bewertung:
0
ja kann dich gut verstehen , war halt bei mir zu einer gewissen zeit nicht möglich da arme sau...
mittlerweile fahrich ein m3 im bstzustand , bin also mittlerweile aus dem gröbsten raus ![[Bild: icon_cool.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_cool.gif) und auch wenn mich die leute als spinner ansehen nen betrag der für nen neu-kleinwagen reicht augegeben zu haben für ein bike...who cares...it's my life ...und mtb ist mehr als die hälfte meines lebens bestandteil von mir...
bin deiner meinung...nur wählt man den kauf von lebensmitteln zuerst bevor man teile am rad repariert...und manch einer kann leider nicht beides...
Bewertung:
0
@Timo:
1.verdrehst du mir das Wort im Mund
2.hab ich des mit dem deggressiv mit nem Smilie versehen,sodass du eigentlih wissen solltest,dass es n Scherz war,wennstes ned verstanden hast-->selber schuld
3.hab mir nochmal meinen alten Post durchgelesen und hab erst jetzt gemerkt,dass ich das "theoretisch" in meinem Satz vergessen hab
4.was glaubst du passiert bei Gabeln bei denen man die Gabel noch mittels Luftdruck aufs Körpergewicht einstellt?!Da kommt schon von vornherein viel mehr Druck drauf und des passt ja dann auch mit dem ÖL,ist ja schließlich in der gleichen "Kammer"(ja in Anführungsstrichen),und du kannst mir nicht sagen,dass es das nicht an DH-Gabeln gibt,denn meine JuniorT ist z.B so
Also bitte n bisschen weniger aggresiv sein und Smilies beachten;und bitte ins amal ins Bett gehen
Bewertung:
0
Zitat: nur wählt man den kauf von lebensmitteln zuerst bevor man teile am rad repariert...und manch einer kann leider nicht beides...
hehe.. ich würd´s folgendermassen formulieren: .."nur wählt man den kauf von bewusstseinsverändernden substanze während man teile am rad repariert..und manch einer kann leider nicht beides, da er noch nicht in den genuss kam, unter dem einfluss von btm teile am rad zu reparieren.." ![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/laugh.gif)
freut mich, dass wir einer meinung sind.. hiermi verlasse ich das geschehen.. schönen abend noch
bis denn
Bewertung:
0
==> cheeta
dan bist du noch nie die 888 gefahrn...
PS fahre jetzt die 06er fox 40, also ist mir eigentlich alles wurscht!!
|