Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
entlüftung shiver
die neue shiver hat angeblich luftventile zum entlüften weil sie sich angeblich im betrieb mit luft aufpumpt und dann natürlich schnell progressiv wird.
ist das schon mal jemandem passiert?

Aha, und dann soll ich beim Rennen ein Time Out verlangen und schnell mal die Luft auslassen???

Der einzige Sinn kann nur darin bestehen Luft als zusätzliche Feder einzupumpen, feine sache, aber wenn sich eine Gabel von selber mit Luft aufpumpt da ventile dranzuschnickeln zum Auslassen erínnert mich an die Lösung unter ein undichtes Dach einen Eimer zu stellen und daher kann ichs mir nicht vorstellen.

:-)

Du hast recht die Shiver füllt sich mit Luft beim Fahren und deshalb sollte man ~alle 10 Fahrten Luft ablassen.
Ventil hat sie keines aber du brauchst nur die Madenschraube am Einstellrädchen entfernen, die Sicherungsklammer mit einem Schraubenzieher abziehen, einmal auf die Gewindestange drücken und die Luft ist drausen.

PRUST!!! LACH!!!
Was isn das für eine Steinzeitgabel??? [img]/images/icons/crazy.gif[/img]
Gottseidank fahr ich selber keine Shiver!!! [img]/images/icons/laugh.gif[/img]
[img]/images/icons/tongue.gif[/img][img]/images/icons/tongue.gif[/img][img]/images/icons/tongue.gif[/img][img]/images/icons/tongue.gif[/img][img]/images/icons/laugh.gif[/img][img]/images/icons/laugh.gif[/img][img]/images/icons/laugh.gif[/img][img]/images/icons/laugh.gif[/img][img]/images/icons/tongue.gif[/img][img]/images/icons/tongue.gif[/img][img]/images/icons/tongue.gif[/img][img]/images/icons/tongue.gif[/img]

Tut leid, aber das schlägt sogar die alten Formüllabremsen.
Das hab ich bis jetzt garnicht gewußt.. Smile))
Was soll das? Keine Tuningmöglichkeit über das Luftpolster? Ernsthaft? Das ist keine Federgabel, das ist ein schlechter Scherz.
Tut mir jetzt leid, für alle die das Ding fahren.
Wie wäre es wenn sich bei einem F1-Wagen die Federung verhärtet und alle 10 Runden die Luft rausgelassen werden muß? Sad Sowas können sie auch nur den Radfahrern antun.. Nein das kann ich nicht glauben.. sagt mir das das nicht wahr ist! Wir haben doch nicht den 1.4??? HILFE!
GrunZ
Ich habe dieses Problem noch nicht bemerkt, fahre schon ein Seison die 2001 Shiver. Gilt dieses Problem nur für die scharz/silberen (2002) Shiver oder auch für die rot/champagne Farbigen (2001) Shiver. Mein Shiver funktioniert noch immer gleich wie beim ersten Fahrt und brauche nicht zu entluften. Im Servicemanual steht überigens auch nix über entluften...

[b] DOWNHILL OR DIE [b]
"No Work Team"
Dieses Problem haben alle Shiver.
Das ist natürlich von Marzocchi nicht beabsichtigt und daher steht auch nichts in der Anleitung.
Das problemm haben ja nicht alle Gabeln und wenn man das Rad länger stehen läßt geht die Luft von alleine raus.

Wie du sicher weißt ist in der Gabel bei ausgefederten Zustand oben ein 8cm tiefer Hohlraum, der dann komplett mit Öl ausgefüllt ist wenn die Gabel ganz eingefedert ist.Wenn Du an einem Tag viel fährst füllt sich dieser Raum mit Luft( keine Ahnung warum) und wirkt dann wie ein Luftpolster wenn die Gabel Einfedert,d.h. sie wird progressiv. Wenn das Rad länger steht geht die überschüsige Luft natürlich von alleine wieder raus.

tritt des problem nur bei da shiva auf?? oda auch bei andere marzocchi nicht-usd- gabln bzw anderen usd gabln wie shiver sc oder rac? gibts de probleme bei de manitou usds a?
fragen über fragen....

Bin kein Motocrosser, aber laut einem Freund der einer ist haben das auch alle Motocross-Gabeln...

MfG,
Georg
Ja, des stimmt, i muss an meinen crossmofa auch hin und wieder oben zwei kleine schräuble aufmachen, das die luft entweichen kann!!

visit http://www.turro.de (hoff sie isch bald mal fertig)
Ein kollege von mir macht das auch bei seiner
Monster T von Zeit zu Zeit, er fährt auch MX
und sagt das ers von dort her kennt.

Also ich hab das von den Typen die MX fahren noch nie gehört. Werd mich mal umhören... das darf es doch nicht geben.

Motocrosser haben meist ein Ventil dafür.
Das kommt daher, wenn die Gabel schnell ausfedert, saugt sie Luft an.
Ist bei jeder Gabel so, nur entweicht die Luft mit der Zeit, bzw. wenn die Gabel durchschlägt wieder.
Halb so schlimm.

http://www.mankra.com
Versteh ich einfach nicht.. ich hab selber schon mal in einer Federgabelfirma mitgearbeitet wo wir MX-Gabeln getuned haben.. und da wurde dieses Problem nie angesprochen, im Gegenteil, wir haben das Luftvolumen auf den ml Öl eingestellt. Sollte die Gabel Luft ansaugen währe das für die Katz, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Spezialisten dort das nicht wissen oder ignorieren. Deswegen. Aber egal, werd´ einfach nachfragen. Trotzdem hab ich das bei keiner meiner Gabeln, und so wird das auch bleiben. Wenn die Shiver dieses Problem hat, ist sie für mich einfach keine taugliche Gabel mehr und scheidet bei jeglicher Kaufüberlegung von vornherein aus. [img]/images/icons/wink.gif[/img]

es haben einige mx gabeln, aber wie georg sagt.......
bei der foes z.B. besteht dieses prob genausowenig wie bei der avalanche ! -> konstruktionsbedingt

--------------------------
türlich !
selbstverstaendlich bei der foes nicht!!! Wink

YOU CAN DIE-OR-MAKE YOUR MOTHER PROUD

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,147 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044
  Welche Katuschen in Marzocchi Shiver 03? number1 1 2,837 2011-09-04, 10:47
Letzter Beitrag: prolink88
  Marzocchi Shiver 03 Füllmenge? number1 1 2,956 2011-08-19, 23:37
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Mazocchi Shiver 03 Explosionszeichnung/Reperaturanleitung number1 0 1,829 2011-08-19, 20:45
Letzter Beitrag: number1
  Mazocchi shiver 03 Überholsatz /Aufkleber Woher??? number1 2 1,781 2011-08-19, 11:31
Letzter Beitrag: number1
  Marzocchi Shiver DC Achse - Splint? refromresk 7 2,517 2011-04-10, 19:26
Letzter Beitrag: willi
  Shiver Dc Tauchrohr "verdunkelt" DarkSecret 4 1,495 2009-02-01, 23:21
Letzter Beitrag: georg
  Marzocchi Shiver 2002 Vorbau ? DarkSecret 5 2,549 2009-01-26, 13:17
Letzter Beitrag: Cove Rider
  An Shiver DC 05er fahrer: 9chrisking9 12 1,902 2008-05-07, 08:59
Letzter Beitrag: 9chrisking9
  Shiver DC 05 Federweg traveln? 5th Element 6 1,373 2008-03-27, 15:59
Letzter Beitrag: 9chrisking9

Gehe zu: