Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internet, Fernsehe, Telefonieren in Obertrum Salzburg
brauch mal kurz eine Machete, um den Dschungel zu lichten

möchte mein INet daheim von Kabel inkl. Kabelfernsehen über Sbg. AG stornieren da ich es so gut wie nie nutze
Sehe vielleicht 2 x im Monat einen Film an
meine Frau ruft ca. 1 x wöchntlich ihre mails ab
dafür zahlen wir 35€/Monat

jetzt dachte ich ich schraub mir eine Satschüsssel auf den Balkon und check mir Intenet über Telefon
da dachte ich, um die Telefonleitung im Falle eines INet Benützens nicht zu verhindern, das es ein ISDN Anschluss sein soll
Den Anschluss muss ich eh bei der Telekom erstellen lassen, denke ich
die werden sich nicht in ihr Territorium ****en lassen

A Hit wäre natürlich die Kombi mit Telefon auch noch, weil die Grundgebühr der Telekom würde ich mir gerne sparen, aber da wirds eh eher schlecht ausschauen
so was gibts an und für sich von TELE 2, aber nicht bei mir daham

was ist die unterste Preisklasse, die halbwegs vernünftigen Speed zulässt
(Möcht nicht, wenn ich einmal was daheim brauche, 10 Min. auf 2 MB email warten müsssen)

was für hardware brachue ich ausser dem ISDN Anschluß?
Ist das Kabelmodem nutzbar?
muss ich da sonst irgendwas umbauen?

Fragen über Fragen deren Antworten ich in Demut erharre:pray:
ISDN ist halt noch immer sehr langsam für heutige VErhältnisse. Zum Surfen reichts - aber nicht für Flash, nicht für Downloads, etc. Mit 8KByte pro Sekunde brauchst für 1 MB etwas mehr als 2 Minuten. Normales Modem ist etwa 30% langsamer (Je nach Leitungsqualität) und dauert viel länger beim Verbinden.

Bei uns ist's dasselbe - noch nicht entbündelt - daher brauchen wir die Telekom. Und wir hier haben nicht mal Kabel.

Da ist ja die Frage, ob du nicht das Kabel lässt, und dafür das Telefon kündigst. Hat ja eh jeder Handy.

Für ISDN zahlst ca. 10 Euro drauf. Dann noch die Online-Gebühren. Wennst wenig online bist, vielleicht 10 Euro. D.h. du sparst dir 15 Euro, wenn du Kabel kündigst.

Wennst des Telefon kündigst, sparst dir das auch an Grundgebühr. Kommt halt drauf an, was wichtiger ist - Telefon, oder Internet.

Die Investitionskosten für Sat-Schüssel und ISDN-Anschluss musst auch noch berücksichtigen. Du brauchst auch ein ISDN-Telefon oder einen NT (so a ISDN-Kastl) mit normalen AB-Anschluss (für normales Telefon). Als wir das noch hatten, hat dieser Spezielle NT a paar Euro im Monat Aufpreis gekostet. Musste ich aber nehmen, das wir eine normale (nicht ISDN) Telefonanlage dranhängen gehabt haben. Also da kannst vermutlich 2 Jahre lang 15 Euro mehr zahlen, und du steigst insgesamt immer noch billiger aus.

Aja, für ISDN brauchst a ISDN-Karte. Ich hab noch a Fritz-Karte rumliegen. Die sollte passen.
thx
so hab ich auch gerwechnet
brauch nur daham wirklich ka speediges Netz
hab den Kasten 2 Monat eingeschalten um viell. mal was nachzusehen
oder meine Frau um viell. 1/Wo ihre mails abruft
hab für alles andere im Büro ausreichend gutes Netz & Equipment
also wozu mehr zaheln?
mit billigsten Tarif spar ich mir gegenüber Kabel fast 400 Teuros im Jahr
Muss halt einmal 150 für die Satanlage hinblättern und montieren
des hab ich in 6 Monaten wieder herinnen
und der speed ist daheim nicht wichtig

werd ma die billigste Telekom Variante nehmen, mal schaun
Scheiss Telefon Grunsdgebühr

z.Th. Telefon
will daheim net aufs Festnetz verzichten
schalt auch mein Hendl immer um und aus, wenn ich heimkomm'

ISDN will i net weil 1. der Anschluss 140€ kostet und 2. die Grundgebühr dadurch fast 100€/Jahr teurer wird und 3. die max. Geschwindigkeit bei analogem nur von 56 auf 64 kb/S steigt

und Breitband kostet wieder (€ 80 weniger/Jahr) ähnlich viel wie das schnellere Kabel

@ KArte - isst die auch für POTS Anschluss verwendbar?
Karte geht nur für ISDN. Für Pots brauchst a Modem. Ich glaub das habe ich aber schon verkauft.

56kbit bekommst mit Modem normal nicht. Ich glaub ich hatte immer sowas zwischen 40 und 50. Wennst Glück hast mehr, wenn nicht, weniger. Aber zum Surfen hat's damals gereicht. Jetzt wird's schon eher knapp. Wenn aber wirklich nur wenig (E-Mail), dann reichts.

Verbindungsaufbau dauert allerdings. Sicher 20 bis 30 Sekunden gegenüber von vielleicht 2 -3 Sekunden bei ISDN.

Bei ISDN musst natürlich auch berücksichtigen, dass der Rückbau (z.B. Umstieg auf ADSL oder wieder Pots) auch was kostet.
mit 40 - 50 bin ich dann eh ausreichend bedient
Modems sollten eh ka Problem sein zum auftreiben

thx

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wohnung Salzburg Stadt stinky5 5 32,073 2021-07-08, 09:09
Letzter Beitrag: Kirke
  Arbeit im internet Kalinich 3 1,169 2021-03-19, 14:24
Letzter Beitrag: Kirke
  Salzburg Nuke 35 10,860 2011-06-18, 22:21
Letzter Beitrag: Poison :)
  Aluminium-Schweißen in Salzburg noox 3 4,395 2009-11-02, 23:15
Letzter Beitrag: noox
  Mehr Wissen als das Internet noox 20 10,757 2009-10-19, 10:53
Letzter Beitrag: georg
  Salzburg *FREESTYLE MX* 24.05.2008 Lamprechtshausen MADmike29 2 1,853 2008-05-24, 16:01
Letzter Beitrag: MADmike29
  Linksys W-Lan mit etel Internet panoko16 5 1,505 2008-01-19, 13:36
Letzter Beitrag: Wyatt_Erb
  Mobiles Breitband Internet Mtb-Flo 16 3,569 2007-12-04, 16:14
Letzter Beitrag: mile
  Mobiles Internet - Datenvolumen "sparen"??? TonyMahoni 7 2,886 2007-08-01, 13:16
Letzter Beitrag: Ximi
  Extremsport-Filmnacht heut in Salzburg Toni, SB.com 0 1,854 2007-01-16, 16:48
Letzter Beitrag: Toni, SB.com

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste