Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabelöl 888
Megagenial. Der genialste wo gibt auf ganzes Welt. Smile :mrred: Big Grin
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitat:Megagenial.
und dass von Dr. Post :eek:
Zitat:Der genialste wo gibt auf ganzes Welt.
und das von einem Österreicher... Wink -gg-
Insider. Big Grin
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
poison du bist mein neuer gabelölGOTT Smile
Verkaufe:
Z1 FR1 2005 super zustand
Vector DH lenker
Chris King Steuersatz
Maxxis Highroller und Minon 2,35
Haiflyer schrieb:poison du bist mein neuer gabelölGOTT Smile

haha leute, zu gut die ganzen posts ^^ vl liegts an der späten stunde, aba ich lach mich echt tot hier =)

schon der thread mit den dämpferfedern war genial hehe :mrpurple::mrblue::mrgreen:

N
a
t
Verkaufe : FSA Pounder, RF Diabolus Vorbau, RF Air Alloy Lenker timo@chello.at

Hab am Freitag meine 2004er 888 (Standardfedern) neu befüllt.

Vorher hatte ich (65kg) 150/150 SAE0 und war mit der Performance eigentlich ganz zufrieden.
Nun habe ich mich diesmal (fast) an das Manual gehalten und 200/200 SAE7,5 eingefüllt und die 888 geht plötzlich merklich schlechter.
(Zäh und nutzt nut ca 2/3 des Federweges, Ansprechverhalten hingegen ist Marzocchimäßig sehr gut)

Nun zu den Frage:
Was spricht theoretisch eigentlich gegen jeweils 150ml Öl (Kartuschen saugen gerade noch keine Luft) und gegen SAE0 (weil in der Praxis scheints ja zu funktionieren)?

Michael
Hi,

150ml ist aber arg wenig. Normal würde ich da min. 200ml rein tun. Kann mir vorstellen das dadurch nicht mehr eine optimale Kühlung/Schmierung gewährleistet ist. Bin auch noch am überlegen ob 7.5 oder 5.0 Öl in die gabel soll. Hab schließlich nur so 65kg mit Ausrüstung.
Je mehr Öl du rein tust desto progressiver wird sie, wird also gegen Ende des Federwegs härter. Ein Öl mit höherer Vikosität sollte den gleichen Effekt haben.

grüsse Peter
Ist 7.5er Gabelöl auch für eine Manitou Black Elite 02 sinnvoll ???
Bzw. welche Marke sollte man nehmen.
Denn jennes welches was vorgeschlagen wurde, ist nicht in Deutschland erhältlich.
Hi,

kommt drauf an was standardmässig drin ist, wieviel du wiegst und was du damit machst bzw. wie du einen Gabel gerne hast. Gabelöl kannst Motorex nehmen, im Prinzip is eh alles das selbe.

grüsse Peter
Zitat:Ein Öl mit höherer Vikosität sollte den gleichen Effekt haben.

stimmt so nicht.

eine höhere viskosität gewährleistet von anfang an ein trägeres / verstärktest dämpfungsverhalten.

progressiv kannst sie nur mit federwegsabhängiger dämpfung machen, oder eben mehr öl reintun, damit der luftpolster kleiner wird...

bisschen zu wenig öl macht meiner meinung überhaupst nichts, du hast halt dann keine dämpfung im unteren bereich.

kühlung ?? wasn das ? :mrorange:

wenns dir mit 150 ml perfekt passt, warum ändern ?

N
a
t

Hi,

das mit was ist Kühlung ist nicht dein ernst oder? In der Gabel/Dämpfer entsteht je nach strecke einiges an Wärme (bedingt durch die Reibung) die gekühlt werden muss. Das mit dem Einfluss der Vikosität hatte ich nicht mehr im Kopf, danke. Ich denke ich werde meine 888 mit 5er Öl abstimmen.

grüsse Peter
naja so schlimm ist die wärme entwicklung ja nun auch wieder nicht, klar, bei trockenlaufenden buchsen, aber dem ist ja nicht so.

glaube nicht, dass diese kleine temperatuererhöhung eine große wärmedehnung zufolge hat, sprich die buchsen enger werden.

aba vl bin ich da am falschen weg, bei wieviel grad liegt denn ca die temperaturerhöhung ?

N
a
t

Hi,

wenn es warm/heiss wird werden die Buchsen nicht enger, sie werden sich ausdehen und damit weiter werden. Ich denke das das Problem weniger bei den Buchsen liegt sondern in den Dichtungen und anderen Teilen die nicht so hitzefest sind wie zb. die Standrohre.
Ich denke schon das die Ausdehnung des Öls eine Rolle spielt. Bei hydr. Bremsen kann es bei heissen Tagen ein Bremspunktwandern geben das eben durch diese Ausdehnung erzeugt wird.

grüsse Peter
bei bremsen ja, isind auch immer voll befüllt, aber bei gabeln :confused:

die dichtungen weden nicht durchspült, sondern nur sehr wenig vom öl berührt.

die buchsen werden innen auch enger, sie dehnen sich nicht nur nach aussen, auhc anch innen, ausserdem halten die standrohre dagegen Smile
aba is eh irrelevant, da die buchsen geschmiert sind Wink

N
a
t

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf man das Gabelöl beim Bewegen der Gabel (ausgebaut) fließen hören?? Radonluigi 2 977 2014-07-30, 08:54
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Winter Gabelöl für RS Boxxer Team CR-M 15 4,977 2010-12-21, 15:58
Letzter Beitrag: stephan-
  GESUCHT: Gabelöl 500ml!! stephan- 13 3,524 2010-02-20, 11:29
Letzter Beitrag: MR.A
  Rock Shox Gabelöl gefärbt? Bruchmann 13 3,089 2009-12-31, 15:54
Letzter Beitrag: Bruchmann
  Synthetisches oder Gabelöl auf Mineralölbasis? Cove Rider 18 3,866 2009-05-11, 08:44
Letzter Beitrag: Cove Rider
  welches Gabelöl? ego 40 12,002 2008-03-31, 14:35
Letzter Beitrag: georg
  Gabelöl verringern, in welchen Schritten ? pAz 12 1,788 2007-01-16, 23:56
Letzter Beitrag: georg
  Welches Gabelöl für Manitou Black Elite '02 Bloodhound 2 2,538 2006-08-04, 12:16
Letzter Beitrag: Bloodhound
  Gabelöl an die sperrklinken? Old Anonym 3 1,742 2005-10-22, 11:24
Letzter Beitrag: seine Dudeheit
  Gabelöl mischen? 24rider 1 2,229 2005-06-11, 13:07
Letzter Beitrag: Daywalker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste