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Rahmen abschleifen !!!
#16
mhh , i kann ma net vorstellen dass des soooo empfindlich is !!!

i schau amal was des Sandstrahlen kostet , dann werd ich entscheiden !!
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#17
so , Sandstrahlen kostet 1,50 pro Minute , dauern dürfte es ca eine halbe stunde !!!


Werd jetzt schauen !!!
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#18
Mein XC Hardtail ist auch matt schwarz eloxiert, die Oberfläche ist sehr widerstandsfähig. Du musst nur darauf schauen, dass während dem Eloxieren alle Gewinde wasserdicht verschlossen/abgedeckt werden.
Glasperlstrahlen ist schon ok, aber es gibt auch Beizen, die das Alu nicht angreifen, bzw. wird es ja trotzdem gebeizt zur Entfettung und Entfernung der Oxidschicht vor dem Eloxieren.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#19
ja , in diesem falle mal des tretlager !!! ( evtl. Steuerrohr sattelstützdingsbums )

mehr löcher hats eh net !!!
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#20
sandstrahlen ist keine gute Idee bei dünnwandigen Alurohren...
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#21
das macht nix
man muss halt den Druck etwas anpassen
sand/glasperlstrahlen kannst auch dünne kunststoffe
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#22
Wie ist dass denn mit dem Eloxieren? Da findet doch ein Materialabtrag in der Oberfäche statt?! Da wären ja dann nachher alle Passungen am A.... und die Gewinde würden wohl auch etwas leiden?!
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
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#23
Gewinde und Passungen abdecken. Also Tretlager, Schaltauge, Flaschenhalter, Scheibenbremsaufnahme, Steuerrohr, Sattelrohr.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#24
Mit MEK geht alles weg:mryellow:
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#25
Muss man das schon beim abbeizen abdecken, oder erst beim eigentlichen eloxieren?

Wie soll man die Gewinde und vor allem die Passungen denn abdecken? Könnte man da einfach Schrauben reindrehen und in den Passungen die Lager drin lassen um diese zu schützen. Also unter der Premisse dass man die Lager nachher evtl. nicht mehr verwenden kann?!
Silikon zum abdichten wird wohl nicht gehen?
Cheers mantra

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#26
Ich frag mich ob es im Bereich der Passungen Steuerrohr und Sattelrohr überhaupt stört.
~40µm, was ist das schon. (Wobei man die Schicht auch dicker machen kann!!)
Aber das Tretlagergewinde würde ich schützen, z.B. durch Gummistopfen, einer Richtung Unterrohr, einer zum Sitzrohr und zwei für die Seiten.
Einen komplett abgedichteten Rahmen zu eloxieren stelle ich mir auch schwierig vor, den müsste man vorher schon irgendwie beschweren, damit er unter "Wasser" bleibt.

P.S. https://www.downhill-board.com/showthread.php?t=15084
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#27
Zitat:~40µm, was ist das schon
Das doppelte was eine Passung H7 bei 18-30mm Durchmesser als Toleranzfeld hat!!!
:: georg ::
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http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#28
Wie siehts mit den Passungen für die Hinterbaulager aus? Wäre ja blöd wenn da nachher die Lager rausfallen!

Ich habe hier nämlich einen Fullyrahmen der einen neuen Anstrich bekommen soll. Jetzt stellt sich die Frage ob ich ihn eloxieren oder pulvern lassen soll. Rein von den Eigenschaften (Gewicht und vor allem Beschädigungresitenz) wäre mir eloxieren lieber. Die Frage ist halt wie groß der Aufwand und die Gefahren beim eloxiern sind. Wenn eloxiern jetzt 3x so teuer wie pulvern, und noch dazu mit der Gefahr, dass die Passungen nachher futsch sind, verbunden ist, lasse ich ihn lieber pulvern.
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
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#29
ich frag mi auch grad , pulvern oder eloxieren !!! Hab jetzt zwei firmen !!!


Werd ihn glaub ich eloxieren !!! am besten im Giantblau !!
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#30
mantra schrieb:Wie siehts mit den Passungen für die Hinterbaulager aus? Wäre ja blöd wenn da nachher die Lager rausfallen!
rausfallen werdens bestimmt nicht, da MaterialAUFTRAG entsteht und kein Abtrag
trotzalledem solltens abgedeckt werden, wie genau wissen die die eloxieren am besten
einfach denen sagen was abgedeckt werden soll
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