Beiträge: 2,624
Themen: 76
Registriert seit: 2003-10-05
Bewertung:
0
Bremse: fahr mal die verschienden bremsen probe wenns geht.
bin schon mit den juicys gerollt und mit ner formula oro.
die haben beide nen recht knackig harten druckpunkt, und beißen wirklich gut.
die druckpunktverstellung der juicy 7 halt ich für überflüssig also würds die juicy 5 auch tun.
wenn du nicht so auf harten druckpunkt stehst nimm ne louise fr.
hat einen etwas weicheren druckpunkt wie die oro, ist aber sehr gut zu dosieren und beißt extrem zu.
besser wie deine jetzige hayes sind alle die du aufgelistest hast!
kettenführung: truvativ boxguide, wieso mehr bezahlen wie nötig !
Reifen: je nachdem was du fährst. für freeride den big betty. wie der neue dh-reifen (muddy mary) von schwalbe ist weiß ich nicht. zu maxxis weiß ich nichts. außer dass mein high roller in 60 damals schnell abgefahren war.
pedale: ganz klar shimano dx
Beiträge: 7,403
Themen: 114
Registriert seit: 2002-07-05
Bewertung:
0
2006-10-12, 16:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-10-12, 16:42 von Red.)
Reifen: Ich finde dass Minion Front auch noch im Herbst taugen, dagegen setzt sich der Rear zu schnell zu.
Ich fahr jetzt den Front am Vorder- und Hinterrad.
Mischung? Wenn es dir bei einem 60a die Stollenkanten abreisst hat er noch weniger Grip als ein rundgefahrener 40 oder 42a, also imho ruhig weiche Reifenmischuingen fahren.
Bremsen: Ich durfte schon mit einer Juicy 7 herumrollen, die beißt wirklich fantastisch, bei sauberem Druckpunkt und komfortablem Hebel. Wie sie bei höherem Tempo geht oder sich bei Regen schlägt kann ich natürlich nicht sagen.
Pedale: Shimano DX, einigermaßen leicht, gut verarbeitet, haltbar.
Lila ist schwules Rot! Red
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. "
BATMAN --
batwheels.de
Beiträge: 1,806
Themen: 75
Registriert seit: 2002-03-25
Bewertung:
0
Reifen: Bei Maxxis reicht ein 2,5"er auf jeden Fall. Wenn Du den Reifen jetzt und über den Winter fahren willst, würde ich Dir nen Swampthing empfehlen. Das ist eigentlich ein Super alround Reifen. Evtl. könntest Du bestimmt auch mit nem Highroller klarkommen?!
Bremsen: Meine alten Hayes HFX Mag waren absolute Sorglosbremsen. Allerdings war der Druckpunkt verdammt hart und die benötigte Hebelkraft sehr hoch. Leider ist die Bremsleistung eher mäßig gewesen!
Die Gustl ist ne saugeile Bremse! Das Ding beist einfach abartig! Leider hatte ich mit meiner 2 Jahre lang Probleme mit immer wieder verschwindendem Druckpunkt, weshalb ich sie verkauft habe! Außerdem sind das Zubehöhr und die Ersatzteile und natürlich die Bremse selbst, schweineteuer!
Mit meiner Hope M4 hatte ich immer mal wieder heftige Fadingprobleme. Mit Tuningbelägen habe ich das aber einigermaßen in den Griff bekommen.
Nun fahre ich am DH Bike die 07er Juicy 7 und ich muss sagen dass mich die Bremse sehr angenehm überrascht hat. Sie beist relativ ordentlich zu und ist erstaunlicherweise auch verhältnissmäßig standfest! Richtiges Fading (Totalversagen) hatte ich mit dieser Bremse noch nie. Allerdings kann man bei Extremdauerbremseinsätzen bebachten dass die benötigte Handkraft ansteigt. Der Druckpunkt verändert sich dabei aber nicht.
Alles in allem würde ich Dir, auch in Anbetracht de Preises von 140,-€ pro Stück, zu Juicy 7 raten. Ich persöhnlich benutze die Druckpunktseinstellung der 7, da ich mich durch die Gustl an einen weicheren Druckpunkt gewöhnt habe, und mir die 5 zu hart ist. Wenn Dich das nicht stört, tuts Dir bestimmt auch die 5.
Kettenführung: Hier ist als erstes mal wichtig ob Du nen Bashguard fahren willst oder nicht. Die Truvativ war in der Verwendung mit Bashguards glaub ich etwas schwierig?!
Ich bin Mr.Dirt Fan!! Super Teil! Bei der E13 sieht nach einigen Steinkontakten der Bashguard nicht mehr wirklich hübsch aus.
Pedale: Da hab ich auch schon einige probiert und fand persöhnlich die Tioga MX (unter 500g) am besten. Die DMR V8/12 stehen, mal abgesehen von diesen komischen Point Dingern, am Ende meiner Liste.
Wenn Du Magnesium Pedale willst, lohnt es sich mal bei diversen BMX Versändern reinzuschauen. Wenn die Dinger das Label einer BMX Firma trage, koste sie oft bedeutend weniger wie das selbe Pedal unter nem MTB Label!
Beiträge: 1,806
Themen: 75
Registriert seit: 2002-03-25
Bewertung:
0
Ich hab ja nichts gegen die Lager oder den Lack gesagt! Ich finde einfach den Grip auf den DMRs zeimlich schlecht im Vergleich zu fast jedem andern Pedal!
Ich meinte die Points mit diesem Alu Käfig außen rum.
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: 2006-06-01
Bewertung:
0
@mantra: also bei den bremsen ists echt nit leicht werd mals chaun dass ich die dinger mal irgendwo wenigstens probe rollen kann.
@kefü: als bashguard denk ich is nix falsches weil ich doch ab und zu wo aufsitz oder anschramm und ich denk da mittlerweile an die Gizmo.nit mehr die E13 SRS
@pedale: also wie ihr schon sagt ist auch viel geschmack sache dabei...
mir kommts jetzt mal eh nit so auf die pedale an wennd er rest hinhaut freu ich mich schon^^ , nur so am rande, meine killahs haben wirklich bombigen grip nur schwer sinds halt und ziemlich massiv, was mcih ab und zu eben irgendwo hängen bleiben lässt oder wenn ich nit aufpass sitz ich auch ab und zu auf (kann ja aber mit jedem anderen pedal genau so pasieren)
mfg
bastl
Shawn Spomer, Dirt Mag schrieb:Good thing my bikes don't judge me! Man, if my bikes judged me, they wouldn't let me ride them for three feet.
ehe du es merkst, ist dein frühling zu ende und es ist herbst