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Neues SC Heckler
#1
http://www.singletrackworld.com/article....bd448c39a5

...was ich mich frag ob das ding immernoch so degressiv (bin ich da richtig?) angelenkt ist wie das alte (das hab ich mal gehabt...auf jedenfall nicht mein fall der hinterbau).
Verkaufe Specialized Big Hit FSR I und III Rahmen in M
und Boxxer Race /Ride 2007
VHB per PM

"Music inspires us to ride faster than our talent would normally allow."
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#2
Das Ding sieht sehr degressiv aus?!
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
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#3
stört ja nicht für bisserl tourenfahren.
und zum 4X würd mas sowieso sehr hart abstimmen bei dem Federweg.
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#4
dolcho schrieb:stört ja nicht für bisserl tourenfahren.

naja - ich hab´ dir Erfahrung gemacht daß grad auf eher flacheren Wurzeltrails ein Holper-Hinterbau seeeehr nervig und kräftezehrend ist... und kräftezehrend ist beim tourenfahren und singletrailheizen ned grad des Optimum Wink

entweder was progressiv angelenktes (á la Ancillotti FRP) oder VPP (Giant Reign, Lapierre X-160,...)

ist einfach was völlig anderes, wenn man über den kleinen Schlägen schwebt und sich auf das "wesentliche" (flowige Kurven und Wellen) konzentrieren kann, als sich nach 3 Std. Fahrzeit noch von kleinen Wurzerln herumholpern zu lassen...

Bei meinem eigenen Bike (Azonic Saber 4-Gelenker) merkt man auch deutlich den Unterschied zwischen der 5" und 6" FW Einstellung... die 6" Position ist deutlich linearer, und fährt sich deshalb auf Singletrails ned besonders...

@Heckler: gefällt mir, ein Kult-Bike... obwohl ich es mir ned unbedingt kaufen würde... da gibts mittlerweile deutlich besseres und geeigneteres am Markt. Aber rein vom technischen Standpunkt darf man das nicht betrachten... wenn ma aufs Heckler oder Santa Cruz allgemein steht, sich des Nomad aber ned leisten kann, dann isses sicher eine Überlegung wert Wink
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#5
eine sänfte ist das heckler hald nicht. zum vertriden sicher ganz ok, aber singletrail, wie schon geschrieben, nicht so besonders.
allerdings lässt sich der effekt sicher mit dem dhy air recht gut abfangen, könnte mir vorstellen, dass das heckler damit recht gut geht...
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#6
ist Geschmackssache. aber mir hätts zum Tourenfahren eh
scho zu viel Federweg. Auch wenn der nicht gut nutzbar ist.
fahr - wenn überhaupt - Touren mitm Hardtail.
und 3h Touren bin ich das letzte Mal vor zig Jahren gefahren Smile
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#7
was anderes:

wieder(nach bullit) legt santa einen alten rahmen als eingelenker neu auf, ist das vpp nun doch nicht sooo super, oder wollens nur billigere rahmen auf den markt schmeissen.

von der optik her find ich es sehr schön und wegen degressiven hinterbauten braucht man sich in einer zeit der dhx5/air auch nicht mehr fürchten.
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#8
SC macht das schon richtig.
Eingel. sind billiger. Außerdem sind Geschmäcker auch verschieden,
bei den Verbauchern. warum also nur eine Technologie anzubieten.

es ging glaub ich bei der Diskussion weniger um Durchschlagsschutz,
als darum das sie am Anfang des Federwegs sensibel und weich sein sollten.

im übrigen find ich im DH degressive Anlenkungen so oder so nicht besonders.
Da macht auch ein Dämpfer mit bisserl Durchschlagsschutz / Highspeed Druckstufe nimmer allzu viel gut.
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#9
der koch schrieb:wieder(nach bullit) legt santa einen alten rahmen als eingelenker neu auf
naja das Bullit und das Heckler sind mit Sicherheit die erfolgreichsten Räder die Santa Cruz je hatte...
schau´ in den Ami-Foren wieviele dort Heckler ois Trailbike fahren... es ist einfach "erschwinglich" und doch ned "billig"

die wären blöd wenn sie sowas ausm Programm nehmen würden... aber ein "Redesign" hats halt wieder mal gebraucht und da hams die Bikes halt dem Corporate Design (vorderer Bereich Hauptrahmen) angepasst und fertig Wink wahrscheinlich 2 Verkaufsschlager für die nächsten 2, 3 Jahre "erfunden" ohne wirkliches Hirnschmalz reinstecken zu müssen Wink

darüber hinaus wär´s doch schade wenn solche Klassiker verschwinden würden Wink
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#10
Hallo!

Als ich zuerst das Bild vom neuen Heckler sah, dachte ich zuerst an ein Modell von Cannondale, was fast genauso aussieht:

http://de.cannondale.com/bikes/07/ce/mou...-7VM3.html

Knick im Oberrohr, genau gleiche Dämpferanlenkung, Schwinge nahezu identisch... lustig, was alles als als "neu" oder "neu-designt" betitelt wird! ;-)
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#11
mir gfallen diese geschwungenen Formen aber net so ganz ...
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#12
Die Anlenkung ist sicher weniger degressiv als beim Alten, im ausgefederten Zustand ist der Winkel zwischen Dämpfer und dier Verbindungslinie Drehpunkt-Dämpferaufnahme kleiner als 90°.
Die Eingelenker von Santa Cruz sind eindeutig als günstigere Linie von Santa Cruz gedacht, für Leute, die sich VPP nicht leisten können oder lieber Eingelenker fahren.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
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#13
seit ich das morewood shova lt probiert habe, geb ich nimma soviel auf das industrie-gewäsch. das rad beweist, das ein stinknormaler eingelenker auch supergut funktionieren kann...
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#14
im vergleich zu was ?
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#15
Wahrscheinlich zu nem VPP.

Das obige Cannondale konnte ich vor kurzem mal bei meinem Mech probefahren. Der Carbonrahmen sieht sehr edel aus. Es fährt sich auch genial. Hat mir sehr gefallen. Und das Gewicht halt auch nicht schlecht.

Aber ob Eingelenker oder Viergelenker oder was auch immer, das kommt wohl sehr auf den Geschmack des Fahrers an.
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