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SRAM bietet mit der PG-970 DH eine Kassette speziell für Downhiller an. Die Kettenblattgröße reicht von 11 bis 26 (11,12,13,15,17,19,21,23,26).
Alle Scheiben sind aus Stahl, wobei die beiden größten Kettenblätter keine Aussparungen haben, sodass sie ressistenter gegen Verbiegen sind. Allerdings sind die Kettenblätter jeweils einzeln durch einen Aluminium-Spacer getrennt, wodurch auch die Kraft nur punktuell auf den Freilaufkörper übertragen wird.
Die Kassette wiegt 325 Gramm. Auf http://www.sicklines.com gibt's weitere Fotos.
Web:
http://www.sram.com: SRAM Powerglide Cassette PG-970 DH
http://www.sicklines.com: SRAM Downhill Cassette PG-970 DH
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mMn nach komplett sinnlos.
kasette is des teil,welches ich eig.immer nur zwecks da gaudi mit den andren parts jährlich tausche und die alte als reserve daheim herumliegen hab.
hab noch nie a kasette zerstört und im DH wirds wohl auch ned so stark abgefahren,dass sie oft zu tauschen ist!
is mir wahrsch. zu teuer...
fahr immer die: (rennrad)
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/kasse.../4241.html
weiß leider des gewicht ned genau..
lg pAz
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Ich hab auch noch nie gehört, dass jemand die hinteren Kettenblätter verbogen hätte. Eine RR-Kassette muss soll ja auch net gerade zuwenig aushalten. Da geht's vielleicht mehr ums Marketing. Da steht DH drauf - dann muss es ja wohl gut für einen Downhiller sein.
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Zitat:Da steht DH drauf - dann muss es ja wohl gut für einen Downhiller sein.
ich kaufs trotzdem fix ned
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noox schrieb:Ich hab auch noch nie gehört, dass jemand die hinteren Kettenblätter verbogen hätte. Eine RR-Kassette muss soll ja auch net gerade zuwenig aushalten. Da geht's vielleicht mehr ums Marketing. Da steht DH drauf - dann muss es ja wohl gut für einen Downhiller sein. Sehe ich auch so. Spiderkassetten (XTR-XT) werden von starken CC Fahrern abundzu verbogen, auch klar, mit einem 22er Kettenblatt ist die Belastung auf die Kassette wesentlich größer als die üblichen DH Kettenblattgrößen.
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ich glaub es geht SRAM auch darum, überhaupt ein Ritzelpaket in einer RR-abstufung anzubieten. soweit ich weiss, hats ja immer nur die "grossen" ritzelpakete gegeben. so kann muss der SRAM-Fan nicht mehr am DHler auf einen Shimano-Produkt zurückgfreifen.....
den gewichtrekord hams damit ned gerade erreicht (ja nach oben vielleicht). glaub kaum das ein Racer unbedingt 100g mehr draufhaben will, die eigentlich keinen sinn machen
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@wyatt:
die PG serie von sram gibt es in:
12-26 Zähne (Rennrad): 12-13-14-15-17-19-21-23-26
12-23 Zähne (Rennrad): 12-13-14-15-16-17-19-21-23
ich fahr immer schon die sram RR-kasetten
lg pAz
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na, dann ist die sache "für die fisch"
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sag ich ja
die um knapp 18,-
http://bike-components.de/catalog/Kasset...ce5c0c6c75
hochwertiger,fahr ich immer für knapp 36,-
http://bike-components.de/catalog/Kasset...ce5c0c6c75
machn gut was her die teile
denk die teurere is bei ca. 300g,was für 36,- ok ist
beim gewicht kann ich mich j.aber auch täuschen,poison weiß des gewicht genau...
lg pAz
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So jetzt kommt wahrscheinlich eine blöde Frage aber kann i so eine RR-Kasette mit nem normalem X9 Schaltwerk fahrn?
Frag mich das nämlich schon lange.
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ja
Umgehrt gehts nicht so einfach, also RR Schaltwerk mit MTB Kassette klappt nicht, da RR Schaltwerke max. 27 Zähne schaffen.
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Wyatt_Erb schrieb:na, dann ist die sache "für die fisch"
Gibt ja auch noch die sram red kasette!!!
charly! You´re the bananaking!
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Ja! ...das Schaltwerk hat ja gar nix damit zu tun, dann das tut ja nur, was der shifter "sagt". Also wenn, dann gäbe es mitn shifter n Problen, gibts aber auch nicht, da die Zahnradabstände bei mtb und RR Kasetten gleich sind (sein sollten).
Zahnanzahl macht nen Unterschied... okok mankra hats schon erwähnt
.
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Supa danke für die Info!
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also... ich denke auch, dass das mit den eizelnen Ritzeln nicht so gut ist, als wenn da mehrere zusammengefasst einen Grundkörper haben, da sie wie "NOOX" schon sagte einzeln auf den Freilaufkörper greifen.
Das führt dann zu den schönen einschnitten, die wir alle kennen. und wie schwer das Ritzel dann wieder runter geht wissen wir auch alle.
Ich fahr im Moment ne Dura Ace Kassette mit nem Ultegra SL Schaltwerk, dazu n XTR-Shifter... einfach geil die Schaltpräzision.
Grüße!
Der Mo
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