Beiträge: 678
Themen: 51
Registriert seit: 2004-05-16
Bewertung:
0
2008-03-26, 15:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-03-26, 15:34 von dh-noob.)
Ich bin auf der Suche nach neuen Bremsen um meine Shimano Saint abzulösen. Habe gemerkt das ich eine Bremse suche die weniger Kraft kostet und natürlich standfest und bissig sein sollte.
Die K18:
- quasi die K24 ohne Druckpunktverstellung, die nicht unbedingt notwendig wäre, oder?
- leicht
- 2 Kolben
- günstig ~220€
Die Code:
- Druckpunktverstellung... lohnt es sich?
- 4 Kolben
- schwer
- preislich ~300€
Die Frage ist, welche ist stärker und kostet weniger Kraft. Bitte Tipps und Vergleiche. Maximales Budget sind 300€ für ein Bremsenset vo+hi!
Einsatz: Reines DH fahren und auch einige Rennen. 200mm Scheiben vorne+hinten logischerweise!
Beiträge: 162
Themen: 41
Registriert seit: 2007-11-25
Bewertung:
0
code 5 is denk ich a gute sache.... und billig!
Beiträge: 1,480
Themen: 12
Registriert seit: 2005-11-14
Bewertung:
0
k18 ist nicht so fadingstabil wie die code.
ich würde das nicht direkt unter nachteil einordnen. man sollte nur darum wissen und schauen ob es für einen wichtig ist.
Beiträge: 1,739
Themen: 76
Registriert seit: 2005-12-26
Bewertung:
0
also generell ist die code von der bremsleistung her höher, als die k18. die saint bremsen sind ja nicht die schwächsten, also würde meiner meinung nach die code eher in frage kommen. die paar gramm gewichtsunterschied machen den braten auch nicht fetter, als er eh schon ist.
gefühlt empfinde ich 2 kolben bissiger als 4, das würde dann wieder für die formula sprechen.
druckpunkteinstellung ist so eine sache. wenn die bremse wirklich gut entlüftet ist, braucht man sowas normalerweise nicht. wenn man sich erstmal an die minimal unterschiedlichen druckpunkte gewöhnt hat, spielt das keine rolle. könntest vielleicht ein paar code 5 nehmen und die hintere bremsleitung durch stahlflex ersetzen, das bringt schon einiges.
Beiträge: 6,149
Themen: 250
Registriert seit: 2003-09-26
Bewertung:
0
also...fahr die code mit juicy hebeln...code5 like....
die druckpunktverstellung is meiner meinung nach nicht unbedingt notwendig..außer man spielt gern herum....was aber bei der bremse meiner meinung nach schon notwendig ist das man sie gut entlüftet usw. dann funktioniert sie in meinen augen nicht schlecht....
Verkaufe:
Beiträge: 3,244
Themen: 94
Registriert seit: 2008-01-19
Bewertung:
0
Warum Stahlflex?
Ich selbst fahre Code5 und bin damit sehr sehr zufrieden - ein super Anker!
Druckpunktverstellung brauch ich nicht.. beide Druckpunkte sind unterschiedlich, stört mich aber auch nicht.
Im übrigen habe ich gerne weiche Druckpunkte, anstatt so einem knallharten.
Und selbst wenn ich eine Druckpunktverstellung hätte - die würde ich einmal benutzen und danach nie wieder.
Musste mich am Anfang (von Hayes zu Code5) sehr an die bissige VR-Bremse gewöhnen aber mittlerweile ist das kein Problem mehr, auch mit unterschiedlichen Druckpunkten HR-VR nicht.
Super Bremse, ich habe mit großen Scheiben und Adaptern (Boxxer) glaube ich 210€ bezahlt.
Wofür entlüften? Weswegen und was ändert sich dann? Klärt mich mal auf bitte.
Beiträge: 1,359
Themen: 32
Registriert seit: 2008-01-03
Bewertung:
0
würd au zur code greifen. die is des jahr a auch noch um einiges leichter geworden und pckt noch besser so!
Beiträge: 3,244
Themen: 94
Registriert seit: 2008-01-19
Bewertung:
0
Mein hinterer Druckpunkt ist recht weich, ich find das aber gut so - lässt sich angenehm dosieren das Ganze!
Beiträge: 1,392
Themen: 75
Registriert seit: 2006-10-06
intressant war halt wie schwer du bist!?
wennst net über 95 kilo hast is de code glaub i net notwendig..
die k18 is leicht bremst gut und is a relativ billig!!
vorallem a leichter zu dosieren..
uuuuund net so wartungsintenßßßiv wennst ba der code pech hast kanns alle paar mal mahrn entlüften und da nremspackenvaschleiß is angeblich anit da burner
ajo schöner is a
i tat de k18 holn!!
Beiträge: 1,392
Themen: 75
Registriert seit: 2006-10-06
dh-noob schrieb:Die Code 8 liegt schon noch in meinem Budget drin, so ists ja nicht. Ok, eine K24 sollte auch unter 300€ sein, das stimmt...
k24 zahl si net aus de druckpunktverstellung is net unbedingt notwendig!!!!!!!
geh mit dem geld gscheita a paar mal mehr fahrn oda geh in di nexte Whisky-bar:wine:
Beiträge: 678
Themen: 51
Registriert seit: 2004-05-16
Bewertung:
0
hat vielleicht jemand den direkten vergleich schonmal gehabt?
eine wirkliche tendenz gibts wohl nicht...
Beiträge: 583
Themen: 30
Registriert seit: 2007-10-13
Bewertung:
0
also ich bin früher die k24 gefahren und jetzt fahr ich die code! muss sagen von der bremsleistung hab ich noch nicht gar so viel unterschiede gemerkt!
vor allem hinten denke ich reicht die k18 leicht und vorne die code, oder k24, optimalerweiße die the one!
Himmbeerkracherl Factory Racing