Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
66 RC2 ETA "härtere Federn " über Ölstand / Viskosität simulieren
bin nicht vom fach drum frag ich ja so blöd Big Grin
naja da ein 888 federkit doch geld kost will ich den ausschuss gering halten ... Wink
dadeldi dadelda dadeldum
Zitat:Mehr Highspeed Druckstufe würde zwar nicht den Sag im statischen Zustand verändern, sehr wohl aber, wie tief die Gabel während der Fahrt im Federweg sitzt.
Sitzt? Nö.. so wie dus schreibst nein, so wie dus meinst, ja. Wink
Zitat:hätte gerne das meine gabel sich genauso fährt wie jetzt , aber etwa 2 -3 cm weiter ausgefedert ..
Das geht nur über härtere Federn. Aber wie red meint, solltest du trotzdem härteres Öl probieren. Die Gabel fährt sich dann zwar anders, aber vermutlich besser.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
so, erste berichte Big Grin

also ich hab heute die druckstufe rc2 ganz zugedreht, erster test mit hand und auf der strasse: gabel macht schön langsam härter aber beim bremsen taucht sie auch noch schön wech
hmm... dafür brächt ma ez a rc2x mit high speed zugstufe .

diese federn sind verfügbar für die 888 2006 : (bike-components)
In drei Ausführungen erhältlich:
- Universal/Standard = 3,1 N/m
- Rot/Weich = 2,7 N/m
-> Grün/Hart = 3,7 N/m <-

was ich ez drin hab:
66 RC2c Federn 2006 170 mm FW In zwei Ausführungen erhältlich:
- Blau/Standard = 3,2 N/m (5141330)
- Rot/Weich = 2,7 N/M (514515)

Ich geh einfach mal davon aus das blau 2007 immernoch standard 3.2 N/m ist
also werd ich mir mal die Grün/Hart = 3,7 N/m gönnen... und dann kürzen
dadeldi dadelda dadeldum
bitte berichten, interessiert mich brennend Smile
preisfrage:
glaubt ihr das ne shiver feder auch passt ?
kost nur 12 €: Marzocchi - Feder Shiver DC 190 mm Federweg
dichtungen sind die gleichen ...bitte sagt ja Wink
dadeldi dadelda dadeldum
hat die shiver nicht einen anderen durchmesser? bin da grad überfragt
Zitat:durch das abschneiden ändert sich die komprimierbarkeit doch nicht, oder verstehe ich dich da falsch?
Doch. Eine Stahlfeder mußt du dir als Drehstab vorstellen, der schraubenförmig aufgewickelt wird. Die Federung wird durch Verdrehung des Drahtes erreicht.
Wenn du dir das so vorstellst wird das ganze schnell klar.

Eine Feder wird härter durch jede einzelne der folgenden Maßnahmen:
Dickeren Draht.
Kleineren Federdurchmesser (-> kürzerer Draht)
größere Steigung (-> kürzerer Draht)
kürzere Feder (kürzerer Draht)

Eine Feder wird weicher durch jede einzelne der folgenden Maßnahmen:
dünnerer Draht
kleinere Steigung
größerer Federdurchmesser
längere Feder.

Dh. wenn die längere Feder mit einer bestimmten Federrate gekürzt wird, wird sie noch "härter" (Dh. die Federrate erhöht sich). Konkret kann man sich das auch ausrechnen (lassen). Ein Programm zur Federberechnung gibts zB hier: http://www.federnshop.com (Gutekunst Federn) Die hatten auch mal ein Programm zum Runterladen, aber ich finde den Link nicht mehr.. vielleicht haben dies auch gelöscht und man kanns nur mehr online berechnen.
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
vielen dank.
aber this is rocket science Big Grin (der rechner)
dann nehm ich wohl eine standardfeder, lieber noch ne weiche und kürze die
-> wird um den faktor * daumen härter und des kanntad si ausgehen ...

selbst wenn ich die 66 feder messe (ich messe morgen versprochen Big Grin)

weis ich immer no net wie lang die 888 feder eigentlich ist. wir behaupten das die 3.2 N/m standard feder 23 cm lang ist
bauchmässig mindesens die länge des steuerrohres mehr + obere brücke , also mindestens 23 + 15 wären 37
davon schneid ich ein drittel ab 14 cm
dann hätte ich eine 1/3 härtere Feder für meine 66,
härte wird in N/m gemessen 3.2 * 33% = 4.3 N/m
oder machen wir doch 2.7 * 33% = 3.6N/m
was sich wieder normal anhört denke ich .... sorry für die verwirrung Wink
dadeldi dadelda dadeldum
Die Länge sollte eigentlich linear in die Rechnung eingehen. Dh. deine Schätzung der Federrate ist eigentlich eine Rechnung und kommt sicher hin.
Hab jetzt keine Feder der 888 da, aber miß die Länge der 66 Feder, rechne dir das Verhältnis zum Federweg aus, und dann schließe daraus auf die Länge der Feder der 888. Weiß nicht ob das paßt, weil Mz ja für verschiendene Federwege gleiche Federn nimmt.
Aber überschlagsmäßig einfach um halbwegs die richtige Feder zu bekommen wird das schon passen.
edit: Du solltest bevor du Geld in die Hand nimmst, aber trotzdem die Sache mit dem Öl probieren. Wie ich weiter oben geschrieben habe, das statische Einfedern (=den Sag) bekommst du damit nicht in den Griff. Aber das Fahrverhalten, sprich Eintauchen bei Stößen sollte dann besser zu dir passen.
jo, werd ich versuchen wenn ich im park bin ... komplett geschlossene druckstufe macht die gabel schon bei 7.5 er öl spürbar härter
und die zugstufe dreh ich ja auch ordentlich rein. drum denk ich das ich a 10er öl locker vertragen könnte. wenn zu hart schrittweise rückmischen mit 5er öl bis wieder gut. ich berichte
dadeldi dadelda dadeldum
Habe heute meine im Februar gekaufte 66 ETA 2007 zum Ölwechsel geöffnet:

Sie hatte nur eine Feder auf der Druckstufenseite, keine Feder auf der Zugstufenseite Sad

Reklamationsgrund oder ??:confused: Wie gibts sowas ??
Habe heute meine im Februar gekaufte 66 ETA 2007 zum Ölwechsel geöffnet:

Sie hatte nur eine Feder auf der Druckstufenseite, keine Feder auf der Zugstufenseite Sad

Reklamationsgrund oder ??:confused: Wie gibts sowas ??

Keine Wunder, daß der Sag dramatisch ist !!!
schon möglich, dass bei dir nur eine ist. kenne mich mit den baujahren jetzt nicht so gut aus, aber es kommt vor, dass die gabeln mit unterschiedlichen federn aufgebaut sind. es kommt da drauf an, über welchen importeur die gabel mal gelaufen ist. hatte mal eine z1 mit zwei harten federn von werk aus, wo ein kumpel aber zwei normale in seiner hatte.
auf den fotos a seite früher siehst das ich zwei unterschiedlich blaue fedrn links und recht hab... mach mal ein foto von deiner feder wenns modell 2007 ist
sollt die auch blau sein ... und die andere ? vergesesn ?

hast a andere farbe drin gibbts doch verschiedenharte federn und die rücken die nur nicht raus Big Grin
dadeldi dadelda dadeldum
Bei meiner manitou sherman slider plus hab ich am end dann mit 15 öl herumgemischt und bin zu einem guten ergebnis gekommen, fall war ehnlich wie hier. Fahr jetzt nur noch max 50 psi, des ist echt wenig und die gabel hat kaum sagg und ist hart genug! Proformance ist nachwievor gut!

Beste Grüße!

Ruben

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo finde ich eine härtere Feder und wo eine Anleitung ? JD4YOU 6 17,549 2017-03-17, 21:59
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Welche Federn passen alles in einen BOS Stoy? Ahnung.von.nichts 1 8,468 2016-01-19, 13:39
Letzter Beitrag: Killuha
  erfahrungs berichte über den conti kaiser und den baron danielb 2 2,419 2013-12-03, 18:49
Letzter Beitrag: klana_radikala
  888 RC3 Federn Farbcodes gorgonzola 6 3,417 2013-10-23, 19:54
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Montage von Manitou Federn in Fox Dämpfer Ingeborg 8 2,836 2013-10-13, 10:13
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Boxxer R2C2 ich komme nicht über 20-25% SAG Yero23 27 12,326 2013-08-09, 20:48
Letzter Beitrag: Yero23
  Sag, Federn, Fahrergewicht! mystic83 16 7,554 2013-08-09, 11:07
Letzter Beitrag: pippo999
  Wo bekommt man Titan Federn für Fox Van RC? Alex14 8 4,236 2013-07-31, 07:27
Letzter Beitrag: prolink88
  Leatt Brace über Jersey Dansch199 10 4,193 2013-07-16, 12:09
Letzter Beitrag: J3RZY
  titan federn für fox dhx rc4 Ludwig 9 7,134 2012-08-12, 21:50
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste