Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenker tauschen (Karbon)
Meiner Erfahrung nach brechen Carbonteile entweder sehr bald, oder dann sozusagen nie. Nach einem Sturz fängt das Spiel natürlich wieder von vorne an, also wenn der Lenker nach einem Sturz noch eine Abfahrt hält, dann wird er im Normalfall auch noch die nächsten 100 halten. Und in Sachen Bruchverhalten ist Carbon sowieso viel angenehmer als Aluminium.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
4x_racer schrieb:is dir schon mal einer gebrochen ? nein!

hast schon einmal einen gebrochenen geshen? nein !

also was redest du so an schmarn über carbon lenker ? :confused:

hm also ich hab scho einige gebrochen karbon udn nicht karbonlenker gsehn, und brochen is mir auch schon einer, zwar is das schon ewig her aber ja ich kenn mich nicht aus Wink
if you make something idiotproof, someone will build a better idiot
na echt ned,zumindest ned so guad wie er :lol:Cool
4x racer wants to get a bad ass image...
Fahre Carbonlenker von anfang an und es gab niemals probleme oder troubles ,ganz im gegenteil mein vertrauen in die teile ist weit größer als in andere materialien @noox ,ich würde den lenker oben lassen den ist einer der bessten Carbonlenker die auf dem markt sind und ich hab ihn auch mit bedacht gewählt ,bin mir sicher das da nichts sein kann den die Lebenszeit von den teilen hat sich schon um ein viellfaches erweitert gegen früher ....
Ist aber nur meine bescheidene meinung ,wo du aufpassen mußt ist die klemmung am vorbau das sie nicht scharf ist oder kratzer verursacht (habe ich aber sauber entgratet und geschlifffen) ,sonst kann dem lenker nicht viel was anhaben ..... happy trailing mit der schwarzen maschiene ;-)
Skyimages.media

Unterhalte Dich nie mit Idioten ,sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung !
Zitat:mein vertrauen in die teile ist weit größer als in andere materialien

darf man fragen wiso?
ich meine,dass carbon teile eine größere steifigkeit/festigkeit haben ist bekannt nur wenns mal bricht,brichts.
bei andren materialen besteht noch die möglichkeit des verbiegens...

des mit der klemmung ist wohl das wichtigste bei crabonteilen!
Weil mir eben noch niemals einer gebrochen ist und du hast schon recht das wenn er bricht dann bricht er ,doch er tut das nicht unvermittelt wie ein alulenker den der verbiegt sich nicht ......
Ein wirklich guter und qualitativer Carbonlenker ,FSA,Easton oder ähnliches wird dir so gut wie nie wegbrechen wenn du nicht selber einen fehler gemacht hast bei der montage ..... Es gibt bereits studien darüber welche materialien bei lenkern die größte Bruchsicherheit und Lebensdauer haben ,leider halten viele Hersteller diese allerings zurück um ihre eigenen Produkte nicht zu gefährden ,ist in der branche aber schon lange kein geheimnis mehr das sich Carbon am bessten eignet wenn es hart auf hart geht ....klingt jetzt blöd aber die belastung bei CC Lenkern ist weit höher als im downhillbereich und trotzdem kann man dort noch weit leichtere Carbon lenker bauen und sie werden erfolgreich eingesetzt ,bin lange genug einen Easton CC Lenker gefahren im Downhillbereich und hatte damit null probleme ,einzig das vertrauen der kunden die Downhill fahren veranlasst die hersteller dickere wandstärken zu bauen ,aber unterschied macht es keinen großen ..... Lass es dir durch den kopf gehen oder befragt menschen die wirklich ahnung von der Materie haben (Georg wäre da vielleicht geeignet) ,die können euch sicher genug geschichten von Vorteil und nachteil erzählen ,sich nicht zuviel auf werbung und dumme sprüche leiten lassen sondern dem selbst nachgehen kann oft ungeahnte dinge zu tage bringen ,grins ;-)
Skyimages.media

Unterhalte Dich nie mit Idioten ,sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung !
ja, das mag ja alles stimmen auf dem blatt papier. nur was ist mit der Kerbwirkung , die sich nicht vermeiden lässt z.B. bei Shutteln oder Kabelbinder (bei der Startnummernmontage), Bremshebel die ein bisschen wandern, Schraubgriffe? sicher mag Carbon stabiler sein, wenn "unverletzt" ist.....
aber da kann man sicher diskutieren bzw. wird das eher mit der stabiltät der obersten harzschicht zusammenhängen....
sorry ot aber wo gibts deine kabelbinder zu kaufen ? wenn die karbon kerben dann werde ich all meine schnellspanner mit solchem ersetzen , is leichter Smile

beim rest geb ich dir recht. ich bin auch von der fest anziehenderen sorte. schraube ist fest wenn sie sich nimmer drehen lässt. drum mag ich kein karbon nicht Smile
dadeldi dadelda dadeldum
wohl in die witzkistn gschloffn oder wos? vielleicht ist der eine oder andere schon mal ein Rennen im Schlamm gefahren und hat bemerkt, dass durch die Kabelbinder, die die Startnummer am Lenker befestigen durch den Schlamm die Oberfläche ziemlich aufrauen (soweit, dass ein schwarzer Lenker silbern wird).

ja, klar man kann die Nummer auch ander montieren, ist nur ein beispiel
[QUOTE=titantom]sorry ot aber wo gibts deine kabelbinder zu kaufen ? wenn die karbon kerben dann werde ich all meine schnellspanner mit solchem ersetzen , is leichter Smile

[QUOTE]

kabelbinder kannst recht fest zumachen und diese können dann beim öffenen, mit seiternschneider zB den lenker beschädigen oder eben durch reiben den lenker zerkratzen.

kenne genug ccler die sich dougtape auf den lenekr picken damit die kabelbinder nicht die oberfläche zerkratzen!
if you make something idiotproof, someone will build a better idiot
Biker753 schrieb:kenne genug ccler die sich dougtape auf den lenekr picken damit die kabelbinder nicht die oberfläche zerkratzen!

gute idee Rolleyes

das werd ich auch mal probieren !

psConfusedtart nummer kann man auch mit einer schnur befestigen, da zerkratzt dann nix, auser man nimmt draht Wink
Immo richtig ,nur bemerke das es heute bereits weit besser Carbon qualitäten und techniken der verarbeitung gibt ,nur weil du die obere schicht ankratzt heißt das noch nicht das er auch bricht oder reißt ,die obere schicht ist oft nur klarlack damit die optik besser aussieht.... Die lenker und auch sattelstützen halten auch bei optischen kerbungen noch genau das gleich aus als wenn sie neu sind ,problematisch wird es nur an stellen wo die permanent geklemmt sind und druck ausgeübt wirkt ,dort sollten sie ohne beschädigung sein ,deshalb eben vorsicht beim einbau ,alles andere ist zu vernachlässigen und läßt sich ja auch nicht verhindern ;-)
Skyimages.media

ja das stimmt sicher alles, nur bevor Carbonlenker nicht wirklich leichter und zugleich stabiler werden, lohnt es sich einfach nicht. die besten und leichtesten alulenker kosten hald trotzdem einfach die hälfte (nachdem man bei Carbon eben nur ein Topprodukt nehmen sollte) und wiegen auch nicht mehr. und meinetwegen kann ich mir um das gesparte geld, dann hald nach 1-2 jahren einen neue shoppen, dann sollte auch nicht passieren....
Hmm naja also gewichtsmässig sind Carbonlenker schon um einiges leichter ,erst wirklich teure alulenker kommen vom gewicht her heran an Carbon ,aber der preis spielt sicher eine rolle keine frage ,ist halt alles sehr in eigen und da hat auch jeder seine persönlichen ansichten ,man kann ja auch nur drüber diskutieren ob gut oder schlecht oder vor. und nachteile ....
Skyimages.media

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Riser Lenker mit 35mm Klemmung Pribolino 5 47,803 2021-07-08, 19:25
Letzter Beitrag: Helganmop
  Innen-/Tretlager tauschen renleb 7 11,850 2018-07-12, 11:32
Letzter Beitrag: renleb
  Lenker Downhill Sick_Ghost 3 9,446 2017-08-16, 10:55
Letzter Beitrag: Pilatus
  Federgabel tauschen gegen...? renleb 18 8,164 2016-11-01, 00:34
Letzter Beitrag: Max8578
  Möchte jemand seine Zee/Saint gegen meine Code R Tauschen? Gonzo0815 0 1,615 2016-07-04, 23:02
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Welcher Griffdurchmesser (MTB) ist gut für ein 25mm Lenker Durchmesser LEnnY 2 8,000 2015-11-24, 15:29
Letzter Beitrag: Pilatus
  Lager Vorderrad tauschen Demo 2013 Sorbas 8 5,337 2015-08-15, 19:53
  SRAM X1 Kettenblatt tauschen Hannes2014 8 10,118 2015-07-06, 17:55
Letzter Beitrag: willi
  Neuer DH Lenker mit wenig Upsweep und etwas Flex?! Gonzo0815 2 1,968 2015-06-30, 14:12
  sixpack kamikaze lenker bricht? DH-Dude 6 4,144 2015-02-26, 19:27
Letzter Beitrag: DH-Dude

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste