Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lager und Buchsen für Santa Cruz V10
VarikuzelePhimose schrieb:Der ganze scheiß is mir bei meinem Sunday net passiertRolleyes
z´wenig gefahren?

im Ernst: Die Gleitlager vom Dämpfer sind halt einfach Verschleißteile. Kosten ja auch ned die Welt und san in ein paar Minuten gewechselt.
Die Haltbarkeit der Lagerung vom Hinterbau selber ist halt abhängig von der Lagerqualität und von dem wie oft (und wo) man fährt... Extrem dreckige Strecken, wo man vielleicht noch vor jeder Liftfahrt das Radl waschen muss (Saalbach, Feuerkogel evtl.,...) sind halt Gift für die Lager. Da schwemmt´s mit der Zeit den Dreck rein und das Fett raus - und 3 Jahre sind eh keine schlechte Lebensdauer für die komplette Lagerung des Hinterbaus. Geschreckt hat´s mich nur letzte Saison, als nach 5 Monaten das Shimano-Innenlager das einzige Lager am Radl war, das sich noch so gedreht hat wie es sollte Wink da hat Commencal beim 07er Supreme DH schon ordentlich gespart bei den Lagern... de waren wirklich a Witz
Tobias schrieb:z´wenig gefahren?

Schaut so aus- heuer 7 tage gefahren- das mordet alle lager:p
also ich würde auch mal SC kontaktieren. Bei denen gab es zumindest früher
einen kostenlosen tausch des Links und soweit ich weiß auch der Lager
( bushing für den dämpfer nat. nicht ).
bezog sich auf VP-free und V10 weils da massig Probleme mit ausgeschlagenen VPP Links und Lagern gab.
bitte sehr für 60 dolller gehört ein satz lager dir dann brauchst nur noch das werkzeug zum ein und auspressen...

http://www.enduroforkseals.com/id55.html

einfach runter scrollen und bei santa dein v10 auswählen!!!
Hoffe ich konnte helfen...
charly! You´re the bananaking!
WOOOT :eek:
manchmal werden die Links kostenlos ersetzt - auch nach der Garantie?
Und ich hab mir extra einen gekauft - damn.
Naja jetzt weiß ichs.
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
Was meint ihr mit Link? Den oberen bzw. unteren Umlenkhebel? Was kann an denen kaputt werden?
Ich weiß nicht was der Fachmann unter Link versteht, ich mein damit beide Umlenkhebel. Bei mir waren die Lager noch in Ordnung, aber der Hebel um die Lager rum war ausgeschlagen, und hat genackelt.

ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
mit link meine ich den oberen / unteren Umlenkhebel.
Speziell das untere ist da anfangs wohl recht schnell ausgeschlagen.
Wenns allerdings nur die Lager sind, dann finde ich das völlig i.O. nach 3 Saisons.
DasMatti schrieb:Ich weiß nicht was der Fachmann unter Link versteht, ich mein damit beide Umlenkhebel. Bei mir waren die Lager noch in Ordnung, aber der Hebel um die Lager rum war ausgeschlagen, und hat genackelt.

ride on
matti

so was hab ich acuh das mein hinterbau wackelt... Muss aber erst schaun ob die lager im arsch sind oder die umlenkung aber gut zu wissen das man die ersetzt bekommt
charly! You´re the bananaking!
Nochmal eine Frage: Ich habe die Buchsen die ins Dämpferauge eingepresst sind. In diese Buchsen stecke ich eine Hülse, durch die ich eine Schraube führe um den Dämpfer mit dem Rahmen zu verschrauben. Auf dieser Hülse sitzen nochmal Buchsen die draufgeschoben werden, um den Dämpfer zu klemmen?
Jetzt wüsste ich gerne, welches Teil sich in welchem bewegt, also wie es sein sollte - und welche Teile fest sitzen müssen und welche nicht. Bei mir sitzt nämlich gar nichts fest. Big Grin
Zitat:Ich habe die Buchsen die ins Dämpferauge eingepresst sind
Diese Buchsen - die GLEITLAGER zum Kuckuck - sind im Dämpferauge eingepreßt. Sie haben INNEN eine Gleitschicht.
Zitat:In diese Buchsen stecke ich eine Hülse, durch die ich eine Schraube führe um den Dämpfer mit dem Rahmen zu verschrauben.
Die Buchsen sind in die Gleitlager hineingesteckt. Die können auch durchaus streng sitzen, die Passung ist auf wenige hunderstel mm fixiert, dh. da darf kein Spiel spürbar sein.
Zitat:Auf dieser Hülse sitzen nochmal Buchsen die draufgeschoben werden, um den Dämpfer zu klemmen?
Unter Umständen können links und rechts Distanzscheiben sitzen. Meistens haben die Buchsen 2 Verschiedene Durchmesser, manchmal sitzen auch außen drauf diese Distanzscheiben die den Dämpfer mittig halten. die sollten den Dämpfer aber nicht klemmen, max. über die Reibung eines Dichtringes falls einer vorhanden ist.
Zitat:Bei mir sitzt nämlich gar nichts fest.
Ach, sind bei dir ein paar Schrauben locker? Wink Big Grin

edit: Wir hatten schon öfters Buchsen und Lagerdiskussionen.. da gibts auch Skizzen. Such mal.

Zitat:eigentlich wollte ich ja nur Schlauch wechseln..
:lol: eigentlich wollte ich nur den Schlauch wechseln und jetzt schweiße ich einen neuen Rahmen.. :lol: Wink Big Grin
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Falls es jemanden interessiert: Die Lager vom Santa Cruz V10 (ab 2005) sind:

38802 2RS MAX
12.7mm x 24mm x 7mm (outer race)
Inner race 10mm wide.
Full Compliment Bearing

8 Stück braucht man. Bei Santa Cruz kosten sie 49 USD. Bin mal gespannt, ob man die bei uns auch bekommt. Wenn man danach sucht, findet man leider nur englische Suchergebnisse.

Edit: Hab die Maße wo rauskopiert. Waren aber falsch. Richtig ist: 12.7mm x 24mm x 7mm (outer race)
Zitat:38802 2RS MAX
12.7mm x 28mm x 7mm (outer race)
Inner race 10mm wide.
Full Compliment Bearing
Pfoa.. ein Radl mit so einer Lagerung darf man eigentlich nicht kaufen.
Innenring ein halbes Zoll, verbreiteter Innenring, zweireihig, vollkugelige Lagerung.. Das sind extreme Speziallager, die man in kleinen Stückzahlen nicht mal als industrieller Kunde so einfach bekommt weil das keiner freiwillig einsetzt.
Auf der anderen Seite sind 50USD für 8 Stk. dieser Lager ein fairer Preis, muß man schaun was da in Europa dafür verlangt wird.
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
D.h. bei uns hab ich kaum a Chance sowas zu bekommen. In England gibt's einen Shop, der verkaufts für 15 Pfund pro Paar :eek:
Zitat:D.h. bei uns hab ich kaum a Chance sowas zu bekommen.
Importeur von SC? Wer ist denn das? Die sollten das haben. Fragt sich nur was die dafür haben wollen.

15 Pfund pro Paar ist ein Witz. Da bau ich mir den Hinterbau um, und setze normale Lager ein. Von SKF gibts zöllige Ersatzlager, mit 1/2" Innenring nämlich die R-8 aber da haben Breite und Außenring auch zöllige Abmessungen und es gibt sie möglicherweise nicht mit Dichtung.

Frag mal bei SC nach. Wenn es unmöglich sein sollte die Lager zu bekommen, dann bauen wir den Hinterbau auf 12/28/8 6001 (Das Lager mit der Nummer 1, standardmäßiger geht nicht Wink) um.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,033 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007
  Wie bekomme ich die Lager aus meinem Rahmen? Ingeborg 16 17,941 2016-01-20, 22:07
Letzter Beitrag: spank66
  Lagertausch: Welche Lager beim Specialized Enduro 2013 noox 56 42,371 2015-12-16, 10:30
Letzter Beitrag: demox
  Lager für Specialized Enduro Tapered Steuersatz noox 4 6,424 2015-09-09, 17:55
Letzter Beitrag: noox
  Lager Vorderrad tauschen Demo 2013 Sorbas 8 5,333 2015-08-15, 19:53
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Fragen zu Einbaumaßen Dämpfer/Buchsen/Rahmen Radonluigi 16 9,103 2015-05-21, 14:11
Letzter Beitrag: prolink88
  Wenn der Dämpfer an den Buchsen zu viel Spiel zum Rahmen hat ... was tun? Spacer? Radonluigi 8 6,704 2015-01-03, 18:13
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Santa Cruz V10 Fragen Lars :D 5 4,286 2014-10-16, 09:11
Letzter Beitrag: pippo999
  Offset Buchsen und wie wirken sie sich aus? Gonzo0815 37 16,976 2014-04-18, 17:39
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Race Face X-Type Lager- Axialspiel!? danielg40 2 1,842 2013-10-21, 17:49
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste