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Giant Glory 1 leichter machen?
#1
Abend jungs.
also ich hab mich entschieden, das ich mir ein giant glory 1 kaufe!
aber ich möchte das bike ein bisschen leichter machen, weil 20,7kg sind nich wenig...
könnt ihr mir sagen, wie ich auf ca. 19kg runter komme, aber ohne, das das bike (recht viel) teurer wird?
danke für alle antworten!
mfg
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#2
Ich hab genau das Rad. Am einfachsten bekommst du das leichter, wenn du nen leichten Laufradsatz montierst. Mavic 723 auf Hope Pro2 Naben wär da ne gute Idee. Die Kenda Mäntel sind auch alles andere als leicht.

Damit dürftest du schon unter 20 Kilo sein.

Auch sinnvoll wärs wohl die Race Face Kurbel durch ne FSA Gravity Light zu ersetzen, das bringt nochmal ca. 500 Gramm.

Dämpfer und Federgabel wird dann wohl zu teuer für dich, vorallem weiss ich nicht obs Sinn macht. Der Rocco fühlt sich super an mit dem Hinterbau und die 66 ist gar nicht so schwer, für ne 18cm Fr Gabel.
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#3
Ungeachtet dessen, dass wir hier schon so oft über den "gewichtswahn" gesprochen haben, meine bescheidenen tipps (für geringes geld):

lenker/vorbau kombi unbedingt tauschen
sattel/sattelstütze
kurbel (1fach xt)

max. € 300,-- schätz ich. sicherlich ein kilo weniger!

das bike ist sowieso total schwer aufgebaut, da könnte man fast jedes "anbauteil" gegen viel leichtere tauschen, ist aber dann finanziell eine andere liga, zahlt sich auch nicht aus, find ich.
DEATH COMES RIPPIN'
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#4
Gute Tipps, gehen aber teilweise nicht:

Kurbel: Es gehen nur 83er Innenlager. Da passt XT einfach nicht!!! Das leichteste ist FSA Gravity Light.

Sattel: Ist erstaunlicherweise relativ leicht. Da spart man also nicht viel.

Stütze: Definitiv tauschen.

Vorbau: Der FSA der drin ist, ist wirklich leicht. Ich hab das Ding mal ausgebaut und war positiv überrascht.

Lenker: Auch tauschen.

Das sinnvollste ist in meinen Augen wirklich die Räder zu tauschen. Da kann man über 1 kg locker einsparen. Die anderen Sachen bringen nicht viel. Obs 20,7 wiegt oder 20,5 macht doch kaum nen Unterschied. Die Laufräder wären aber ein 1kg weniger und dazu noch rotierende Masse. Das bemerkt man wirklich.
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#5
danke für alle antworten!
ja aber bei den rädern wird es ja wieder so teuer, oder?
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#6
wenns ein richtig guter sein soll, ja.

Ansonsten bekommt man aber leichtere Laufräder bei actionsports.de schon relativ billig. Sind dann halt keine Mavic Felgen sondern Nope Felgen und Nope-Naben.

Je nachdem was du mit dem Bike machen willst, kannst du allein bei den Mänteln schon 1kg einsparen. Die Kenda Teile sind wahnsinnig schwer. Wenn du nicht grad im Bikepark rumheizst oder in ner Gegend mit sehr scharfkantigem Gestein wohnst brauchst du das nicht. Stattdessen z.B. Muddy Mary FR drauf oder SinglePly Minions. Ist wohl der effektivste Weg Gewicht zu sparen. vll noch leichte Schläuche rein. dann bist du schon unter 20kg und bei rotierender Masse spürt mans eh am schnellsten. Probier das doch mal aus. Wenns dir noch nicht reicht kannst du immer noch über leichte Laufräder nachdenken.
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#7
danke für die antworten!
ähm... hat es eigentlich einen sinn, dass bike 1kg leichter machen? ich halte mich meistens in bikeparks auf...
könnt ihr mir bitte eine liste mit ein paar teilen schreiben, weil ich bin noch absoluter anfänger in sachen downhill...
danke!
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#8
- Reverse DH Lenker
- Syntace Superforce Vorbau
- leichtere Kurbeln, bspw Gravity
- Ex721 auf Hope Pro II
- Thomson elite Sattelstütze
- Wellgo MG1(~386g), Xpedo mx3 (~416g), Tioga(~?g) oder Shimano DX Pedale(~490g)
- Schwalbe Light Schläuche
- leichtere Reifen? weiss nicht wieviel deine jetztigen wiegen...
- Dura Ace Kassette und kurzes Schaltwerk (X9?)

Ob Du 1kg merkst? puh...vermute fast nicht Wink Ich hatte vor 4 Jahren ein Rad mal um 3kg reduziert. Das haste deutlich gemerkt.
Am meisten merkt man die Gewichtsveränderung bei rotierenden Massen, sprich an den Laufrädern.
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#9
Zitat:Tioga(~?g)

soweit ich weiß 460g

lg

edit: jep: http://www.chainreactioncycles.com/Model...elID=11363
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#10
wenn du anfänger bist, ist gewichtssparen doch eh sinnlos,
weil du mit dem plus an wendigkeit/leichtikeit noch gar nicht wirklich
umgehen kannst.
leichte laufräder sind da ja eigentlich auch zu schade.
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#11
das heißt es macht am anfang nich wirklich sinn, oder hab ich das gerade falsch verstanden?
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#12
genau. tausche lieber erst teile, wenn was draufgeht.
außerdem hören viele leute mit dh auch schnell wieder auf,
weil sie sich zu oft verletzen oder was weiß ich.
also ich würd einfach erstmal so damit fahren...an deiner stelle.
ist ja trotzdem ein echt gutes rad.
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#13
dolcho schrieb:genau. tausche lieber erst teile, wenn was draufgeht.
außerdem hören viele leute mit dh auch schnell wieder auf,
weil sie sich zu oft verletzen oder was weiß ich.
also ich würd einfach erstmal so damit fahren...an deiner stelle.
ist ja trotzdem ein echt gutes rad.
dankeschön!
aber ich werds mir auf jeden fall mal vormerken!
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#14
Ein paar von den Tipps gehen aber wieder nicht:

Superforce 1.5 gibts nach wie vor gar nicht.

Die Idee mit der Duraace Kassette dagegen find ich noch interessant. Wenn du eh nur im Bikepark unterwegs bist, brauchst du eigentlich die vordere Schaltung gar nicht. Wenn du die abbaust und nur ein Kettenblatt fährst mit entsprechender Führung kannst du nochmal deutlich Gewicht sparen.

Kommt für mich leider nicht in Frage, weil das Ding auch noch berghoch fahrbar sein muss.
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#15
bergauf fährt man nur mit motor, sonst geht ja nix voran Smile
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