Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Delle im Rahmen durch Gummipuffer.
Hallo Leute!
Habe mir im Winter ein Intense Socom FRO zugelegt. Bei der ersten Ausfahrt bin ich in einer Spitzkehre über die linke Seite abgestiegen und das Rad ist auf die linke Seite gefallen. Beim putzen zu Hause habe ich bemerkt, dass der Gummipuffer der Doppelbrückengabel den Rahmen eingedrückt hat. Wie kann das sein? Unter der Schweissnaht ist ein feiner Haarriss. Ich bin mir nicht sicher, ob nur der Lack gesprungen ist, oder der Rahmen gerissen ist.
Meine Frage an alle Socom Fahrer: Ist so etwas schon jemaden passiert? Darf das sein? Wie kann man sowas vermeiden?

Greetz
Jaga schrieb:Wie kann man sowas vermeiden?

singlecrown gabeln fahren?
Kasperl.
kommt davon, wenn man so ne coladose mit ner großen gabel fährt.

die gefahr, sich so dellen einzufangen, ist immer gegeben und ohne den gummipuffer wär die delle wohl noch größer. meist sind solche dellen aber kein problem. bei nem riss wirds aber kritisch.
:eek:
Widereingliederung 2012
Jaga schrieb:Wie kann man sowas vermeiden?
indem man den Gummipuffer so "einstellt", daß er nicht auf mitten auf das Monocoque oder mitten frontal auf ein Rohr trifft, sondern auf eine Stelle am Rahmen die steifer ist und dann im Falle des Falles eben nicht verdellt. (Gusset, Schweißnaht zum Gusset, etc.)

Du hast 2 jetzt eh nur Möglichkeiten:
a.) hoffen und blind darauf vertrauen, daß nur der Lack einen Sprung hat
b.) Lack herunterkratzen und schauen ob der Riss ins Material geht

blöd gelaufen...
Danke, so schlau war ich auch. Die "Kante" unter der Schweissnaht ist eingedrückt. Das wäre eigentlich die steifste und dickste Stelle.
https://www.dh-rangers.com/gallery/showp...06&cat=500
tja, leichtbau halt. ist halt ungünstig gelaufen. würde erfahrungstechnisch sagen, dass das nur ein lackschaden ist, aber gewissheit hast du nur, wenn du den lack abnimmst und nachschaust. hoffen das es hält, wäre mir auf dauer zu heikel.
:eek:
Widereingliederung 2012
Großvolumige Rohre bieten halt keine Widerstand gegen Dellen. Das nächste Mal halt den Schutz darauf anpassen, zB einen alten Reifen auf dem Standrohr befestigen. Oder einen Rahmen kaufen der nicht so ein fettes Geröhr hat.
Der Riß wird aber nur im Lack sein, so wie die Verformung aussieht brauchst du dir keine besonderen Sorgen machen denke ich. Beobachte das weiter, derzeit würde ich das nur als Schönheitsfehler einschätzen.
Zitat:Danke, so schlau war ich auch.
Kein weiterer Kommentar nötig. Rolleyes :p
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Jaga schrieb:Danke, so schlau war ich auch. Die "Kante" unter der Schweissnaht ist eingedrückt. Das wäre eigentlich die steifste und dickste Stelle.
https://www.dh-rangers.com/gallery/showp...06&cat=500

Kovarik's ex-Bike ? Wink
Geiles Bike!

Merk dir eins: Chris Kovarik stürzt nicht!
Thx.
Wird wohl wirklich nur ein Schönheitsfehler sein. Verdammt. Fuck, Fuck, Fuck.
Dadurch, dass es ein Custom Teambike ist, wurde beim Lack gespart, um das Gewicht zu reduzieren. Wird wohl daran liegen.
Jaga schrieb:Thx.
Wird wohl wirklich nur ein Schönheitsfehler sein. Verdammt. Fuck, Fuck, Fuck.
Dadurch, dass es ein Custom Teambike ist, wurde beim Lack gespart, um das Gewicht zu reduzieren. Wird wohl daran liegen.

Lass dir den Lack bei einer guten Lackiererei ausbessern, die können den Lack so mischen, so das man die Stelle nicht mehr sieht, dann sieht es wieder gut aus, zumindest war es bei mir so...
dazu muss der lackierer mal den farbcode kennen Wink

der rest geht ratz fatz,schleifen,sprühen,klarkack fertig

oder einfach lassen, kostet halt scho a bissi wennst es gscheit machen lässt

Edit: ausserdem kann man die delle eh end wegklackieren Wink
if you make something idiotproof, someone will build a better idiot
Biker753 schrieb:dazu muss der lackierer mal den farbcode kennen Wink

der rest geht ratz fatz,schleifen,sprühen,klarkack fertig

oder einfach lassen, kostet halt scho a bissi wennst es gscheit machen lässt

Edit: ausserdem kann man die delle eh end wegklackieren Wink

Er meint ja den "Riss"!?

Noch mal zur mitte: Du würdest wegen 1-1,5 cm³ echt zu schleifen und so anfangen ?

Ich hab Lackschäden an meinen Bike/Teile immer mitn Pinsel übermalen.
Zitat:Dadurch, dass es ein Custom Teambike ist, wurde beim Lack gespart, um das Gewicht zu reduzieren. Wird wohl daran liegen.

deswegen die delle? Cool
den riss sieht man eh ned beim schnellen hinschaun und die delle grigst wohl nimmer raus,mir wärs egal...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Delle im Rahmen - Noch fahrbar ?? Sanyo13 3 1,461 2016-08-29, 16:17
Letzter Beitrag: Sanyo13
  Specialized Big Hit 2009 Rahmen Mikekue 4 1,745 2016-08-19, 20:29
Letzter Beitrag: Mikekue
  Custom-Rahmen mit Carbon-Rohren und 3D-Printed Muffen/Fittings noox 11 26,359 2016-06-02, 06:34
Letzter Beitrag: FLo33
  Wie bekomme ich die Lager aus meinem Rahmen? Ingeborg 16 17,998 2016-01-20, 22:07
Letzter Beitrag: spank66
  Empfehlungen 29" AM Hardtail Rahmen GoProPerry 14 8,076 2015-11-26, 18:22
Letzter Beitrag: GoProPerry
  6069 Alu Rahmen schweißen lassen? Nose 1 1,826 2015-07-13, 18:05
Letzter Beitrag: prolink88
  Fragen zu Einbaumaßen Dämpfer/Buchsen/Rahmen Radonluigi 16 9,153 2015-05-21, 14:11
Letzter Beitrag: prolink88
  Wenn der Dämpfer an den Buchsen zu viel Spiel zum Rahmen hat ... was tun? Spacer? Radonluigi 8 6,721 2015-01-03, 18:13
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Nicolai Ion ST gebraucht kaufen?... Rahmen ist von 2009 Radonluigi 12 3,869 2014-12-11, 21:08
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Fox DHX RC2 Dämpfer schlägt durch! Downhillerjan 29 15,681 2014-09-15, 20:04
Letzter Beitrag: DH-Rooky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste