ich kauf aus prinzip, zumindest vorerst, keine produkte von der sram-group mehr. die haben eben das typische problem einer monopolstellung. alle produkte haben irgenwelche mängel. das geht von der x.0 mit den carbonteilen (bei der xtr haltens ja auch

), über die bremsen die mit fehlerhaften anleitungen ausgliefert werden (ich hab ma deswegen a gewinde für die bremsscheibe in der nabe ausgrissn weils statt 6Nm 10Nm gschrieben haben :angry

über die argyle die (bei mir) mit lackpatzern und unregelmäßiger lackierung geliefert wurde, weiter gehts mit den massenhaft brechenden castings von den alten modellen und jetzt so a bodenlose frechheit...
klar spielen da die stückzahlen bei der häufigkeit der im internet beobachtbaren defekte eine rolle, nur ist da bei der gesamten sram-group der hund auch noch wo anders versteckt. immer nur auf profit orientiert, läufts bei allen multikonzernen früher oder später auf das raus.
a gutes beispiel dafür ist marzocchi: die haben die produktion nach taiwan verlegt, was ja ned unbedinkt an qualitätseinbruch mit sich bringt. jetzt haben die die schwierigkeiten mit den castings (und auch allem anderen) gehabt und alle schiebens auf taiwan und ganz besonders natürlich suntour. aber, dass diese schwierigkeiten an fehlenden/unzureichenden kontrollen von seitens marzocchis kommen wird vergessen. auch das qualitätsbewusstsein fehlt hier natürlich. weil suntour fertigt (mit sicherheit) so genau wies der kunde fordert. fox lässt ja, so viel ich weiß, auch bei suntour gießen, und bei denen stimmt alles. kostet natürlich auch.
angesichts der tatsache, dass a neue boxxer wc das gleiche wie a 40 kostet, betätigt sich mir die systematisch betriebene kundenpflanzerei.
wenn ich ma an golf mit leder für 40k€ kauf will i a ned, dass da a fehler im leder is, a wenn i beim fahrn dann draufsitz und eh nix davon sehn. da gehts um prinzip! und wenn ich den händler drauf aufmerksam mach, dann wird der mit sicherheit (sehr schnell) dafür sorgen, dass i an neuen sitz bekomm.
das gleiche is jetzt bei rs nur, dass keiner mal gscheit aufdraht.
die paar ml öl die rs da sparet, wird wahrscheinlich bei den tausenden stückzahlen mehr gewinn bringen als die paar gabeln die reklamiert werden zu servicieren. bei so einem riesen konzern kann ich mir vorstellen, dass das alles genau durchgerechnet worden ist. und die markanalyten und prognose-heinis haben genau das angenommen, was jetzt alles machen: den leuten wirds schon zu böd sein die gabel wieder aus der hand zu geben. und ab dem punkt is alles nur mehr a gewöhnliche kosten/nutzen-rechnung.
deswegen gehören (zumindest !! ) die importeure mit massenbeschwerde-mails sekiert. die großen importeure haben dann auch genug macht um denen auf die zechn zu steigen. :twisted:
und zum schluss sorry für den langen beitrag aber ich hab endlich mal meinem unmut freien lauf lassen müssen, und danke an alle die sichs durglesen haben und drüber nachdenken.