Hab jetzt die betreffenden Teile der 2010 bei mir. Für die die es interessiert meine Kommentare und die Abmessungen:
Der Teflonring ist keine Dichtung sondern nur ein dummer Führungsring. Warum der zumacht weiß ich auch nicht, es sind keine Beschädigungen erkennbar. Der scheint wirklich aufzuquellen. Dh. das ist eine eindeutige Reklamation wie es eindeutiger nicht mehr geht.
Der Teflonring scheint in einer Alubüchse fixiert zu sein, hinter dem Ring ist eine Ausziehnase zu sehen. Ich habe aber verzichtet das Ding rauszunehmen. Besser wäre eine Nut gewesen wo ein Führungsring eingelegt wird. Das ist aber teurer in der Montage.
Das zum Thema steckenbleiben. Dh. die Schnelllösung ausschleifen oder aufdrehen ist absolut in Ordnung und macht die Gabel wieder voll funktionstüchtig. Trotzdem sollte - muß man - reklamieren.
Das zweite Problem mit der Undichtigkeit ist nicht mehr so trivial. Meine Meinung nach eindeutig ein Konstruktionsfehler, da die einzig wirksame Dichtung ein O-Ring ist. Wie schon 100mal erwähnt, ein O-Ring kann nur statische Dichtungsaufgaben erfüllen, kein klar denkender Ingenieur würde einen O-Ring als dynamische Dichtung einsetzen. Das ist einfach nicht Stand der Technik.
Trotzdem ist es hier so realisiert.
Immerhin scheinen sich die Techniker bei Rock Shox bewußt gewesen zu sein, dass das so nicht sauber ist, und haben den O-Ring sehr groß dimensioniert, was einem Verdrehen entegegenwirkt.
Das ist aber ein klassischer Pfusch. Warum die da nicht zumindest einen Quadring nehmen weiß ich echt nicht. Eventuell ist die Reibung des O-Ringes ein wenig geringer. Die Dichtwirkung beruht dafür aber eher auf Zufall.
Der konkrete O-Ring von Poison ist schadensfrei, er hat nur einen kleinen Produktionsfehler was aber bei dem Einsatz eher egal ist.
Dh. ob der Ring für die Undichtigkeit verantwortlich ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es ist wahrscheinlich, aber nicht 100%ig.
Trotzdem hau ich da einen Quadring rein.
Abmessungen:
Kolbenstange hat 18,99 +/-0,01mm. Also nicht wie befürchtet zöllig (3/4" wären 19,05mm) aber 19mm sind trotzdem ein komisches Maß.
O-Ring: Vermutlich 18,64x3,53mm Gemessen sind es eher 18,7x3,7mm
Hülseninnenduchmesser; 19,6mm
Abstand O-Ring Nut zur Stirnfläche: ~2mm
Nutbreite: ~4mm
Nutgrunddurchmesser: Nicht meßbar aber die Nut spannt den O-Ring gerade mal um ~0,3mm vor.
Auch an den Abmessungen der Nut sieht man den Ingenieuren war klar, sie machen was komisches. Die Nut ist sehr schmal, und spannt kaum vor. Klar, wäre das eine normale Nut für statische Abdichtung, würde der O-Ring stark vorgespannt werden, die Kolbenstange annähernd blockieren und bei Bewegung sich selber zerstören.
Der Dämpfungskolben ist toll.

Das ist eine Spielwiese für Tuner, da kann man rumtunen bis man schwarz wird.

Viele Shims, groß dimensionierter Kolben wo man rumbohren und rumschleifen kann, ein reibungsarmer Kolbenring (richtig abgeschnitten und keine blöde Dichtung wie bei anderen Herstellern schon gesehen). So gehört sich das.
Ja, richtig gelesen: Shims. Das ist doch der Kolben der Zugstufe nicht war? Dh. diese Gabel hat eine getrennte low- und highspeed Zugstufe wobei die low-speed von außen einstellbar ist.
Ich hab darauf verzichtet den Kolben zu zerlegen weil das nicht meine Teile sind und ich will da nix kaputt machen..

Nur so viel: Bitte beim der Zugstufenverstellung vorischtig drehen. Wenn es schwer zu drehen geht könnte man den Sicherungsklip runterdrücken und dann hat man den Arsch offen. :p