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das entwickeln is das kleinste problem für die tuner denk ich. aber es braucht das know-how beim fertigen und den saftigen einstiegskredit. bei gabeln mit guss-casting kannst du schon mal, je nach dem wie viele formen du willst, mindestens eine million in die hand nehmen ohne eine gabel produziert zu haben.
bei usd is es leichter weils "nur" eine gute drehmaschine braucht.
mp hat mal überlegt da was zu machen aber die anlaufkosten waren zu hoch. hab ich im mp-thread gelesen direkt von einem von denen...
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Poison :) schrieb:was die sache für rockshox massiv verschlechtert:
gabel kam erst letzde woche vom buchsentausch zurück
und des ohne öl? :evil:
Von wo kam sie zurück, vom Vertrieb, vom Servicepartner?
verteib= kalnai -> buchsentausch
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auf dem ersten bild siehts aber so aus als wäre auch ein standrohr verbogen, ob das wirklich nur beim "just riding along...." passiert ist....?
als überdimensioniert würd ich die brücke aber nicht bezeichnen
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2009-06-28, 16:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-06-28, 16:52 von vladisman.)
bin aber schon sicher das der typ nen richtigen abgang hingelegt hat,....
der braucht mehr als nur a neues casting,....:mryellow:
edit: hat von euch schon wer ein 2008 bzw 2009 boxxer casting gekillt und könnte eventuell sagen ob da auch soviele luftporen im material (guss?) drin sind als bei den 2010 castings? is ja auf dem detailfoto extrem zu erkennen,....
hab da net so die ahnung von der materie,....aber wenn da mehr material anstatt der luftporen drin wär,......
mfg
a villacher hats soviel ich weis ebenfalls in einer normalen kurve gebrochen
Zitat:uf dem ersten bild siehts aber so aus als wäre auch ein standrohr verbogen, ob das wirklich nur beim "just riding along...." passiert ist....?
naja, wenn die brücke bricht is ein verbiegen der standrohre die logische folge
(oder steh ich auf der leitung?)
lg
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Zitat:naja, wenn die brücke bricht is ein verbiegen der standrohre die logische folge
(oder steh ich auf der leitung?)
Nö, überhaupt nicht. Streng genommen ist diese Verbindung garnicht notwendig. Sie macht die Gabel nur präziser. Der Typ ist ziemlich sicher nicht deswegen gestürzt, sondern das ist beim Sturz passiert. Und wenn er deswegen gestürzt ist, dann weil er erschrocken ist oder was weiß ich.
Du kannst das Ding wegsägen und fahren gehen. Gab früher einige Gabeln die diese Verbindung nicht hatten, USD haben sie prinzipbedingt nicht, auch einige Motorradgabeln verzichten darauf (und Tuninghersteller bieten diese Dinger dann als Nachrüstsatz an  ).
:wall:
zuerst denken,dann schreiben
vl liegts am übermäßigen alkoholkunsum
lg
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georg schrieb:Du kannst das Ding wegsägen und fahren gehen. Gab früher einige Gabeln die diese Verbindung nicht hatten, ).
ich erinn mich an die RaceFactory Dragster, meine erste DH-Gabel.....die hat quasi von selber gelenkt....
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Zitat:ich erinn mich an die RaceFactory Dragster, meine erste DH-Gabel.....die hat quasi von selber gelenkt....
Sag nix gegen die Gabel die war zu ihrer Zeit einmalig und der Konkurrenz um Lichtjahre voraus.  Leider hatte die keine Dichtung und die späteren Modelle auch keine Scheibenbremsaufnahme die den Namen verdient hätte..
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eh ned, bins ja selber eine zeit lang gefahren. vom ansprechen her sicher immer noch das optimum, wegen der stahltauchrohre usw. war hald damals nix für mich als anfänger. jetzt wärs interessant a bissl herumpantschen mit öl....
die scheinbenbremseaufnahme (ein cnc-teil zum schrauben) hats mir seinerzeit am schöckl weggerissen, hat nicht so gut gehalten....achja, die guten alten zeiten...
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vladisman schrieb:edit: hat von euch schon wer ein 2008 bzw 2009 boxxer casting gekillt und könnte eventuell sagen ob da auch soviele luftporen im material (guss?) drin sind als bei den 2010 castings? is ja auf dem detailfoto extrem zu erkennen,....
mfg
jop, ich hab ne 08er team gekillt. und das ohne sturz  leider keine fotos von der brücke gemacht ..
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ich grab ma eben aus...
da es am samstag fuer mich wieder nach hahnenklee geht, hab ich mal nen gabelservice gemacht. boxxer race 2010
und siehe da: in der upper driveside war genug oel drin, in den lowers waren vllt 3 tropfen
hab alles aufgefuellt, 290ml 5wt in upper driveside
aber ich hab auch einfach10ml und 15ml 5wt in die lowers getan, hab jetzt gelesen man soll 15wt in die lowers machen, hab jetzt 5wt genommen.
kann ich da irgendwelche probleme bekommen, dass die vllt saftelt oderso? hab keine moeglichkeit es vor hahnenklee nochmal zu testen, deswegen hoff ich mal auf kompetenz  ( georg, hiiilfe  )
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nein,
aber mach bitte gscheides dickes öl rein.
bei 5wt reist der schmierfilm einfach schneller ab als bei dem dickeren 15wt.
mit safteln oder ansprechverhatlen hat das nichts zu tun.
was theoretisch passieren kann:
der film reist, die gabel wird genausowenig geschmiert wie im trockenen zustand.
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