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FoX DHX 5.0 härter machen?
#1
Folgendes hab vor ca. 6 Wochen mit einem Freund sein Specialized Big Hit in die Werkstatt gebracht(Ich bin das Big Hit gefahren). Damit der Dämpfer vorne eingeschickt wird und der Dämpfer(FOX DHX 5.0) hinten entlüftet wird.

So jetzt hat mein Freund gesagt dass er das eigentlich nicht mehr braucht und ich das bekomme!

So bin ich gestern in den Laden das Fahrrad abholen. Bin danach mit rumgefahren und hab gemerkt dass ich bei kleinen Hüpfern der Dämpfer Hinten anschlägt. Bevor wir das Fahrrad in die Werkstatt gefahren sind bin ich schon ein paar Mal mitgefahren da war das aber nicht so extrem eigentlich überhaupt nicht.

Haben dir mir jetzt mein Dämpfer kaputt gemacht oder muss ich den einfach nur härter stellen? Wie geht das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Frenssn
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#2
Mach dir eine härtere Feder rein, die auf dein Gewicht abgestimmt ist!
Das ist unbedingt als erster Schritt zu tun, bevor du vorspannst, aufpumpst oder sonst irgendwas machst...DHX Federn kosten so um die 30-50€
http://alpreif.at
Bikepark - Bikeshop - Rental - Events
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#3
okay hab mich mit meinem Händler in verbindung gesetzt. danke
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#4
Pedda² schrieb:Mach dir eine härtere Feder rein, die auf dein Gewicht abgestimmt ist!
Das ist unbedingt als erster Schritt zu tun, bevor du vorspannst, aufpumpst oder sonst irgendwas machst...DHX Federn kosten so um die 30-50€

so ein schmarrn.

als wichtigstes anzusehen ist luftdruck auf dem daempfer zu haben. wenn man ohne luftdruck einfedert ( was ja nach einen werkstatt besuch durchaus sein kann) hat man erstmal schlechte karten. dann kommt oel in die luftkammer und man muss erstmal einen service machen. so war es anscheinend auch bei mir.

nichtsdesto trotz ist die richtige feder natuerlich genauso wichtig.

Zitat:Folgendes hab vor ca. 6 Wochen mit einem Freund sein Specialized Big Hit in die Werkstatt gebracht(Ich bin das Big Hit gefahren). Damit der Dämpfer vorne eingeschickt wird und der Dämpfer(FOX DHX 5.0) hinten entlüftet wird.

daempfer vorne ? ich nehme an du meinst gabel?
und ich hab nich nue gehoert dass ein daempfer entlueftet wird - kann natuerlich auch sein dass ich da im falschen boot sitze.

wenn man sowas faehrt, sollte man sich etwas grundwissen aufbauen, so haette man natuerlich von vornherein gewusst dass man die feder auswechseln kann und diese nicht aherter einstellt....
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#5
LePierre schrieb:so ein schmarrn.

als wichtigstes anzusehen ist luftdruck auf dem daempfer zu haben. wenn man ohne luftdruck einfedert ( was ja nach einen werkstatt besuch durchaus sein kann) hat man erstmal schlechte karten. dann kommt oel in die luftkammer und man muss erstmal einen service machen. so war es anscheinend auch bei mir.

Das heißt die haben den Dämpfer net aufgepumpt? und durch das einfedern ist jetzt Oel in den kammern?
LePierre schrieb:daempfer vorne ? ich nehme an du meinst gabel?
und ich hab nich nue gehoert dass ein daempfer entlueftet wird - kann natuerlich auch sein dass ich da im falschen boot sitze.
ja ich mein gabel und Daempfer wurde auch entlüftet.

LePierre schrieb:wenn man sowas faehrt, sollte man sich etwas grundwissen aufbauen, so haette man natuerlich von vornherein gewusst dass man die feder auswechseln kann und diese nicht aherter einstellt....

Naja das is ja die sache vorher war der Dämpfer noch net so weich deswegen sollte ich das vielleicht nochmal im Laden überprüfen lassen.
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#6
Frenssn schrieb:Das heißt die haben den Dämpfer net aufgepumpt? und durch das einfedern ist jetzt Oel in den kammern?

[COLOR="Orange"]- vielleicht Rolleyes hast ne daempferpumpe? nimm NIEMALS das ding von der tankstelle!
[/COLOR]
ja ich mein gabel und Daempfer wurde auch entlüftet.

- :waytogo:



Naja das is ja die sache vorher war der Dämpfer noch net so weich deswegen sollte ich das vielleicht nochmal im Laden überprüfen lassen.

viel spass noch
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