Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
--MONTAGESTÄNDER--
beim Montageständer kommt´s immer drauf an, welchen Standard man gewöhnt ist - wenn man doch mehrere Jahre als Mechaniker gearbeitet hat, sieht man das halt etwas anders Wink

Für einen Hobbyschrauber der gelegentlich a bissi am Bike zangelt, reicht so eine Selbstbaulösung (wie z.B. vom paz) sicher auch aus - zumindest fürn Anfang. Was ich mir dran ned vorstellen kann: Das Bike wird ja ned geklemmt, sodaß es doch eigentlich unten ausschwingt, oder?

die 2te Selbstbaulösung schaut genauso gut aus wie die billigen kaufbaren Ständer.

Ich persönlich würd´ mir NIEMALS einen Montageständer mit Rändelschraube zum fixieren des Radls kaufen. Das muss zack zack mit einem Hebel oder einer anderen Lösung (wie z.B. bei Pedros) gehen. Sonst dad i schnell die Lust auf das Ding verlieren.

Wegen der Haltbarkeit brauchst du dir (auch im Einsatz mit einem DH Radl) bei dem Park Tool keine Sorgen machen. Und zur Not gibt´s alle Einzelteile bei Parktool als Ersatzteil (bzw. müsste man mal die Garantiebestimmungen anschauen - glaub´ die sind da uU recht kulant)

Was mich an den freistehenden Ständern noch nervt: Sie "stehen" ned ordentlich. Zumindest im Vergleich zu einer Bikeshop-Lösung mit Bodenplatte. Wenn man da das Radl an der Sattelstütze klemmt und waagrecht zum Boden einstellt (z.B. zum Bremsen entlüften), dann neigen die alle gern dazu mitsamt dem Radl nach vorne zu kippen.

Und nachdem ein Montageständer ja ein Teil ist, das man normalerweise jahrzehntelang nutzen kann, zahlt es sich da mMn nach schon aus, etwas mehr zu investieren. Also Pedros (wohl der meistverwendete im Worldcup-Fahrerlager) oder Parktool PCS-4 (die Halteklaue ist von Handhabung und Haltbarkeit ja auf jahrelangen prof. Werkstatteinsatz ausgelegt). Kosten zwar gut das doppelte - aber dafür wirst du 5 Mal so lang Freude damit haben.
Zitat:Was ich mir dran ned vorstellen kann: Das Bike wird ja ned geklemmt, sodaß es doch eigentlich unten ausschwingt, oder?
sattelstütze ist straff drinnen,des heist man muss des bike fest reindrücken/reindrehen aber dann rührt sich da nix mehr!(is in 3 sek. oben bzw. herunten.)
beim bremsen entlüften dreh ich einfach den bremshebel in die waagrechte...
Morgen,

Tobias schrieb:Und nachdem ein Montageständer ja ein Teil ist, das man normalerweise jahrzehntelang nutzen kann, zahlt es sich da mMn nach schon aus, etwas mehr zu investieren. Also Pedros (wohl der meistverwendete im Worldcup-Fahrerlager) oder Parktool PCS-4 (die Halteklaue ist von Handhabung und Haltbarkeit ja auf jahrelangen prof. Werkstatteinsatz ausgelegt). Kosten zwar gut das doppelte - aber dafür wirst du 5 Mal so lang Freude damit haben.

Meinst Du den Pedros:

http://www.chainreactioncycles.com/Model...elID=13795

den fände ich jetzt gar nicht somal arg teuer, da es - wie Du richtig sagst - ein längerfristige Investition ist.

Spricht was gegen den PT PCS10?

http://www.chainreactioncycles.com/Model...elID=12702

Was mich bei diesen Ständern - egal wie teuer - etwas zweifeln läßt: halten die 20kg-DH-Bikes aus? Auch wenn man etwas mit mehr Kraft öffnen muß (Pedale, Kurbel, ...)?
ich habe den PCS10 als "Hobby-Schrauber" im Einsatz....die Hebel sind alle ok und schnell zu bedienen - ist ideal wenn man ihn immer dabei haben will, da das Packmaß gering ist - für den echten Werkstatteinsatz gibt es sicher stabilere bzw. welche die besser stehen - ein DH-Bike kannst ruhig einspannen der steht auch danach noch stabil (der Untergrund sollte halt gerade sein) habe nun schon einiges damit gearbeitet - "umgefallen" ist er mir noch nie - wennst zu Hause schraubst kannst ihn eventuell mit Montageband am Boden in der Werkstatt festdübeln
Einsatzort wäre primär daheim. Hab' gestern mein Stinky auseinandergebaut und gereinigt - einmal kippt es, dann muß mans wieder umdrehen ... alles schei*e. Nachdem ganzen Fluchen und Ärgern kommt jetzt ein MS ins Haus ...
heute is mein neuer ms gekommen

http://cgi.ebay.at/BOSS-S3000-Fahrrad-Pr...286.c0.m14

kann ich absolut empfehlen. gute Stabilität, gute verarbeitung, kein Zerkratzen des Rahmens

Preis / Leistung ist echt ein wahnsinn bei dem Teil.
achso heute erhalten und schon kannst du empfehlungen aussprechen? erstmal auspacken und aufbauen, bike ranhaengen und dann reden wir nochmal Wink

nein mal im ernst, wuerde gerne mal nen montagestaender kiloweise belasten bis der zusammensackt...
ND4SPD schrieb:Was mich bei diesen Ständern - egal wie teuer - etwas zweifeln läßt: halten die 20kg-DH-Bikes aus? Auch wenn man etwas mit mehr Kraft öffnen muß (Pedale, Kurbel, ...)?

Da muß ich mir selbst antworten Rolleyes

Ich habe nun seit 2 Wochen den Park Tool PCS10 :up::up::up: Das Teil ist wesentlich massiver, als es auf Fotos wirkt, ich glaube, der hält sogar ein Moped aus.

Ein Anschaffung für die Ewigkeit Wink:mrorange:
LePierre schrieb:achso heute erhalten und schon kannst du empfehlungen aussprechen? erstmal auspacken und aufbauen, bike ranhaengen und dann reden wir nochmal Wink

nein mal im ernst, wuerde gerne mal nen montagestaender kiloweise belasten bis der zusammensackt...

nona i hab des ganze nur optisch gesehen, wie stabil er ist.
hab mein 20kg dh bike raufgetan und selbst bei zusätzlicher Belastung (anlehnen, bzw. ziehen) war er noch stabil.

Langzeitstabilität der einzelnen Bauteile kann ich natürlich noch nicht sagen, macht aber einen sehr soliden Eindruck.
was macht die denn so teuer???
300euro fürn paar gebogene stangen mit ner klemmung
gibts eig. auch sowelche wie beim händler
also mit sattelstützenklemmung ??
wenn net bau ich mir ma selbst son teil
kann ja net so schwer sein
aus dem gleichen Grund warum ein einfacher Maulschlüssel auch um die 10€ kostet. Ist im Endeffekt auch nur ein verbogenes Stück Metall. Allerdings eben einigermaßen präzise gefertigt und auch nach ein paar Jahren Gebrauch noch funktionsfähig.
naja aber da kann ja net so sehr viel kaputt gehn
höchstens die klemme aber die is auch keine 300 euro wert oder ???
Judge schrieb:naja aber da kann ja net so sehr viel kaputt gehn
höchstens die klemme aber die is auch keine 300 euro wert oder ???

das hat auch in vielen fällen nichts mit wert zu tun, sondern mit der stückzahl. da mountainbiking kein massensport ist, ist die stückzahl bei solchen sachen auch entsprechend klein.
wegen selber fertigen, der leo hat sich mal einen gebaut, kannst ja mal in seiner gallery schaun.

mfg
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."

http://www.downhill-board.com/57948-verk...stand.html
Brody schrieb:das hat auch in vielen fällen nichts mit wert zu tun, sondern mit der stückzahl. da mountainbiking kein massensport ist, ist die stückzahl bei solchen sachen auch entsprechend klein.
wegen selber fertigen, der leo hat sich mal einen gebaut, kannst ja mal in seiner gallery schaun.

mfg

natürlich weis er jetzt sicher wer mit leo gemeint is...
heidln engineering factory team
jo host recht,

https://www.dh-rangers.com/gallery/showp...-sl-s.html

https://www.dh-rangers.com/gallery/showp...-sl-s.html

mfg
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."

http://www.downhill-board.com/57948-verk...stand.html

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Guten Montageständer? Lars :D 19 6,749 2013-03-18, 10:28
Letzter Beitrag: *-MaXXimus-*
  Welcher Montageständer für kleine Wohnung und welche Protektoren kain 18 4,290 2010-05-12, 14:15
Letzter Beitrag: Pinzgauner
  Wer kann mir einen Montageständer empfehlen? zwo2 6 3,990 2003-12-15, 18:16
Letzter Beitrag: KAI
  Klemmen von Montageständer r4v3r 4 1,732 2003-07-27, 22:09
Letzter Beitrag: JohnnyZoo
  Montageständer anonymizer2002 11 2,969 2003-05-23, 02:15
Letzter Beitrag: BoB
  Welchen der beiden Montageständer? Cove Rider 4 1,767 2002-11-01, 14:20
Letzter Beitrag: Haiflyer
  Montageständer mafa 9 2,616 2002-08-17, 01:52
Letzter Beitrag: mafa
  Welcher Montageständer? KAI 5 1,519 2002-04-14, 05:36