Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenbremsen Adapter ? WO?
hallo!

bin auf der such nach einem adapter für 'normale' räder damit sie scheibenbremsen aufnehmen können. Hab die Magura Clara bremsen (160mm). Gibts so was nur für hinten oder auch für vorne? Brauche ich dann auch neue Laufräder oder gibt dafür auch einen adapter?
danke und gruss

Wenn dein Radl keine Aufnahmen hat gibts für hinten einen Adapter, allerdings ned wirklich zu empfehlen, fummlige montage, die rahmen sind für die einseitige montage nicht ausgelegt....
für vorne gabs sowas mal aber mittlerweile nicht mehr weil gefährlich !!

laufräder: du brauchst naben mit extra aufnahmen für die scheiben, heisst:
Naben müssen sechs gewinde haben wo die Schrauben welche die Scheibe halten verschraubt werden !

--------------------------
Poker Mountain Sports
Adapter gibts von Hope und Point, beide sind für hinten. Sieht allerdings echt nicht toll aus und eine Spezialnabe brauchts auch. Und für vorne habe ich noch nie von Adaptern gehört (ausser in den Urzeiten der Scheibenbremsen). Bei den Rädern gibts ein paar wenige, wo man ein Adapter draufschrauben kann (Sram, King) und als ultimatives Gebastel gibts auch noch einen Adapter für Shimano 36-Loch Naben, die brauchen dann allerdings auch noch neue Speichen.

von hayes gabs auch mal einen für hinten
der wurde irgendwie zwischen rahmen und nabe gesteckt
der wurde ja auch gleich mit hayes bremse und white industries nabe ausgeliefert
dann gibts noch einen von A2Z für hinten
kostet 40 euro
hab ich auch schon überlegt aber hinten werd ich bei v-brake bleiben

[Bild: cool.gif]"Jetzt geht die Post ab!"[Bild: cool.gif]
Mitglied der Bender League
Bei einem so alten Radl, welches noch keine Aufnahmen hat, lohnt sich die ganze Aktion gar net.
Ne HS33 und des paßt schon.

http://www.mankra.com und www.mtb.mankra.com
vergiss die adapter! z.B. der point adapter, die sind ja vom aufbau so, dass sie verlängert auf die hintere achse kommen und oben an nem v-brake-sockel verschraubt werden! wenn du jetz bremst und die kraft nach hinten geht, z.b. hinterradsprünge, reißt es das teil sofort weg und das wars!

hee, es gibt nen recht edlen umbausatz von XTR(Canti)-Naben auf Scheibe! Das isn extra flansch der einseitig mit der nabe verschraubt wird, man muß zar neu einspeichen abba die Ausführung is echt ziemlioch fett. Würd mir zwar nie solche Kompromißlösungen ans Radel schrauben abba für leute ohne geld sicherlich eine der preiswertesten alteranitven!

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
wenn leute wenig geld haben, werden sie wohl keine xtr naben haben Wink

desweiteren glaube ich, dass der satz für lx naben war, laut bike!

Sowas hat oben schon der Tazer geschrieben, wird mit den Speichenlöchern verschraubt und die kürzeren Speichen dann in den Adapter gehängt. Sieht fett aus, aber ob das hält? Ich würde da aus Schiss wahrscheinlich jeden Tag die Schrauben nachziehen. Aber war eben nur für 36 Loch und passte auch für alte XT-Naben. Warum nicht einfach das Adaptieren sein lassen und HS33 dranschrauben.

Free ride needs a free mind.
ähm glaub die Xtr-Naben sind das einzige was einiger maßen billich is...
Und das adaptersystem war nicht in Bike. Hab ich auf irgendeiner US-HP gesehn, fands ansprechend und net mehr.
Und der Systemunterschied von HS33 und einer gscheiten Disc braucht glaub ich auch nicht mehr diskutiert werden!

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
Also ne HS33 mit zur Felge passenden Belägen und nem anständigen Brakebooster finde ich dennoch besser als Scheibenbremsen mit fünfundzwanzig Adaptern dranzuschrauben. Wenn man wenigstens einen Disc-LRS hat und nur hinten den Adapter braucht, ok.

Wofür braucht man am Hardtail hinten eine Scheibenbremse?

Oder anders gefragt: wofür braucht man am DHler oder Freerider hinten eine Scheibenbremse?

1) Gatschrennen, die HS33 geht nach 500m nicht mehr, Hinterradl bleibt stecken und ohne Booster geht die Bremse vor allem bei Nässe net wirklich gut
2) SnowDH oder DS: da muß man kurz nach dem Start die Hinterradbremse voll anziehen, damit Sie dann beim 3.Tor irgendwann leicht anspricht (trotz Ceramicfelgen und Greenfrogs)
3) wenn auf einer stundenlangen Tour es plötzlich schüttet und man auf tief verschlammten Wegen bergab keine Lust hat alle 500m das steckenbleibende Hinterradl zu reinigen.

Wenn das alles nicht zutrifft- braucht man keine Scheibembremse hinten (v.a. nicht am Hardtail)

Er schreibt ja oben, dass er die Scheibenbremsen schon hat. Also sollte er vielleicht einen Disc tauglichen LRS kaufen und hinten den Adapter von A2Z oder Point nehmen.

Ich glaub ned, dass eine gute Idee wäre, mit Adaptern ein Bike vollzupflastern, dass nicht mal an der Gabel eine Discaufnahme hat. 1. gibt er dann Unmengen Geld aus für Adapter und LRS, 2. ist das Ganze doch sehr improvisiert, schwer und hässlich, 3.feindet er wohl sowieso keinen Adapter für die Gabel (oder zumindest nur ne Bastelei), und hinten Scheibe vorne Felgenbremse macht auch kein Sinn.

so. und jetzt gib i a no mein Senf dazu
es gibt von Specialized an Adapter, der meiner bescheidenen Meinung ganz gun funkt.
Und er koste auch weniger als die Bruchgefärdeten Points.

www.specialized.com

und dann suchen

Wer will der kann. - Wer nicht will muss.

***Vuelta Excalibur DH mit Grimeca zu verkaufen***
**************** N A G E L N E U *****************

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenbremsen entlüften - nötig ? Freeride Downhill 4 7,933 2017-05-15, 15:49
Letzter Beitrag: betacapitalinvestment
  Shimano Saint HR Nabe 150mm auf 157mm Adapter? Fabs 5 9,401 2016-02-26, 14:17
Letzter Beitrag: Fabs
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 792 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  Adapter für Shimano Zee andwit 0 1,827 2015-05-15, 06:58
Letzter Beitrag: andwit
  Adapter für Bremssattel nötig?? Radonluigi 32 13,725 2015-01-30, 11:12
Letzter Beitrag: degoe
  Avid Juicy 5 & Fox 40 RC2 - welcher Adapter meiklneid 3 1,260 2014-04-10, 15:16
Letzter Beitrag: meiklneid
  Magura Louise (203mm VR) an RockShox Boxxer RC: Welcher Adapter ?? VollgasPilot86 1 1,659 2014-01-24, 23:54
Letzter Beitrag: willi
  Adapter Bestimmung klamsi 4 2,709 2013-10-01, 15:30
Letzter Beitrag: TimTim
  Suche für Truvativ Kurbel den Adapter für kleinere Pedalgewinde Hulian 0 2,079 2013-07-08, 17:51
Letzter Beitrag: Hulian
  Welcher Adapter für Shimano Saint am Demo 8 1? Lars :D 3 4,394 2013-01-22, 21:08
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste