Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scott Genius dh tauglich ???
Vor 3 Wochen habe ich mein Neues Scott bekommen, da ich sehr viel mit diesem Bike machen kann. Letztens bin ich Hunderburg Trail gefahren und möchte nun auch mit Freunden den Nordparksingletrail ausprobieren. Ist dies grundsätzlich möglich, oder mache ich mir damit mein Rad kaputt?
Eigentlich habe ich auch keine Angst Nordark zu fahren, nur ist das Rad sehr groß, besser gesagt noch ein bisschen zu groß für mich.

Zu mir: Bin 16 Jahre, treibe viel Sport und bike seit ich 4 bin durchgehend.Big Grin

Daniel
schon was von google gehört ?

3. treffer....

Scott bringt mit dem neuen Genius ein Marathon-Bike mit 150 mm Federweg auf den Markt
wenn dir deine knochen wichtig sind würde ich das mit scott genius unterlassen.

1., ist geo nicht ausgelegt dafür

2., ob das die schwinge und die laufräder aushalten ist fraglich und das
long cage schaltwerk wird das auch nicht lange mitmachen.

3., wird es dir keine freude bereiten wenn dir die kette immer abgeht bei der
dreifach kurbel

und vom springen will ich erst gar nicht reden:2mhm:
Verloren und gesucht: Meine Signatur :eek:
NEIN! Lass Dich nicht vom Federweg täuschen (wozu eigentlich ein Marathonbike mit 150mm?!?! :2rolleyes: )!!

Geo, Material, Anbauteile sind alle nicht für DH entwickelt und vorgesehen. Natürlich geht es, DH-Strecken damit zu fahren, Deiner Gesundheit zuliebe würd ichs lassen!
Echt schade, dachte schon, dass es Nordpark aushalten würde. Also ist es generell nur möglich dort mit einem DH Bike oder Freeride Bike zu fahren??
Was kann, darf und soll ich jetzt mit dem Rad fahren?. Ich möchte springen und Spaß haben, hab auch keine Angst vor großen Sprüngen usw. Nur möchte ich mir mein Rad nicht gleich zerstören.

Thx Daniel
was gibts da sinnlos rumzudiskutieren !
man kann theoretisch auch mit nem damenrad da runterfahren...nur wie lange es hält ist fraglich.

marathon ist nunmal eine andere kategorie wie downhill / fr.

die fragerei ist genauso sinnlos, wie wenn jemand frägt, ob man mit ner GS (gross und schwer) von BMW
auch gut Motocross fahren kann.

für mich stellt sich eher die frage, warum du dir überhaupt son Ding gekauft hast ?
weil ich auch bergauf fahre und das geld knapp war. das limit war 1000 euro. ich hab das rad nur so billig bekommen, da ein bekannter bei scott arbeitet, es das modell von 2008 ist und ein testrad auf ner messe war.

Zu dir: mit 29 jahren sollte man sich solche beiträge sparen können. es gäbe ja kein forum, wenn jeder schon alles über bikes wüsste.
wenn dich meine fragen nicht interessieren brauchst du sie auch nicht beantworten!
DC T3mp3st schrieb:weil ich auch bergauf fahre und das geld knapp war. das limit war 1000 euro. ich hab das rad nur so billig bekommen, da ein bekannter bei scott arbeitet, es das modell von 2008 ist und ein testrad auf ner messe war.

Zu dir: mit 29 jahren sollte man sich solche beiträge sparen können. es gäbe ja kein forum, wenn jeder schon alles über bikes wüsste.
wenn dich meine fragen nicht interessieren brauchst du sie auch nicht beantworten!

Tja Dolcho, da hats dir aber einer gegeben..........

Nun zu dir mein Sohn,

natürlich kannst du ewie Dolcho schon geschrieben hat auch mit einem "nicht Big Bike"
auf einer DH/FR Strecke fahren, der Spass wird sich aber in Grenzen halten.
Ich hab meine ersten "Downhill"-erfahrungen mit einem Scott CC Hardtail in Maribor und an Gardasee gemacht, war in dem damaligen Umfang meines Fahrkönnens auch recht lustig aber halt doch sehr Kamikazeverdächtig.
Da war ein Bike mit 150mm Federweg schon ein Downhillbike.

Die Geometrie deines Rades ist nicht auf DH/FR ausgelegt, das Material als Ganzes nicht so robust und stabil wie ein BigBike.
Probiers einfach aus, die Grenzen ziehst eh du, wenn du besser bist als dein Bike dann musst einfach sparen und dir wenns passt ein DH-Gerät zulegen.
Ich kenn leute die sind mit einem Hardtail schneller als die Meißten hier im Board.
Richtigen DH Fahrspass und optimale Tauglichkeit hat das Bike auf keinen Fall aber:

Wenn du hier nachfragst und es nicht probierst wirst du´s nie rausfinden, und von 1x Nordpark wird die Mühle sicher auch nicht kaputt.

So long, Cannon
[SIZE="2"] Bikestore Graz Nord
am Andritzbach 34 8045 Graz
[/SIZE]
New for 2015: DEVINCI Bikes!
Der Shop: bikestore.cc
haha...des war bei mir genauso.
1999 mit CC Hardtail und geile RS Jett Gabel mit 40mm Federweg
am Gardasee abgegangen.

Das Rad habe ich nen Monat vorher bekommen und danach hat mich
der Mechaniker von Maccis Bikeshop oder wie der Laden heißt, gefragt
wie lange ich das Ding schon habe, weil so verschlissen aus-
sah.

Zum Thema.
Ich mein die Diskussion gabs hier schon zig mal.
Wenn man richtig Spaß haben will...berg auf und bergab....
und in der Stadt UND auf Dirts....
aber nicht viel ausgeben will:

Dualbike mit Gabel zwischen 80-140 mm und falls möglich:
zweiter LRS. einer mit DH Reifen und einer mit BlingBlings oder
Holyroller.

Also nochmal:
Wenn du schon nen Fehlkauf getätigt hast...
verkaufs solangs noch in neuwertigem Zustand ist.
Dann zahlst auch nicht drauf.
Nimm Papas SUV und starte bei der Baja1000....
Oder spring etwas damit herum......

Mit dem Rad kannst Touren fahren, bei Marathons starten, etc. aber fürs Springen (erst recht bei Anfängern), Freeriden, etc. ist es das falsche Rad.

Da hättest um das Geld ein FR-Hardtail kaufen können.
Meine Private Site: www.mankra.com
Fahr damit einfach in den Park und schau, ob dir DH überhaupt Spaß macht. Fahr langsam und vorsichtig, nicht blind auf irgendwelche Wurzel/Steinfelder einhacken, sondern gediegen und dem Rad angepasst da in Ruhe rumkurven.
Wenn du Spaß am Sport hast, legst du dir eben ein anderes Rad zu mit der Zeit.
Am Anfang fährst du dann eben langsamer und nimmst nur Sprünge mit, die eine gute Landung haben und bei denen du dir absolut sicher bist. Wie einige schon sagten, früher wurde DH mit 40mm gefahren, also kannst du mit deinen 150mm erstrecht fahren gehen. Lässt es langsam angehen und dann passt das, bis du ein neues Rad hast.
Denn eventuell gefällt dir der Sport gar nicht - sich also schon vorher ein DH Rad zu kaufen kann auch nach hinten losgehen. Ich persönlich habe mich nämlich beim ersten Mal auf einer DH Strecke ziemlich überfordert gefühlt, wenn man auf einmal Nässe, Wurzeln, Steine und Gefälle hat..
Danke für die negative Bewertung "in innsbruck gediegen rumkurven...haha", anstatt hier zu antworten und ggf. klarzustellen, dass das dort nicht geht. Ich kenne auch nicht jeden Park :2rolleyes:
Leider ohne Namen, komisch. :2rolleyes:
ich wollt scho imma ma wissen wie das genius funzt
geht der dömpfer raus wenn man da einfedert und geht er wieder rin wenn mann ihn nicht mehr belastet
ich versteh das rad ned!!!
Das waren jetzt echt hilfreiche Antworten. Tja ein reines DH bike kommt für mich im mom nicht in frage, dafür fahre ich zu viel bergauf.
Ja downhillen gefällt mir. habs am nordpark single trail schon mal getestet. ging echt super. es wär noch besser gegangen wenn ich nicht vergessen hätte den dämpfer voll zu entsperren, anstatt halb. Wink.

@dolcho: sry wegen meiner bemerkung, nur haben deine beiträge mir nicht geholfen, zum. anfangs.

Thx Daniel
Ziemlich jeder, der ein DH-Radl hat, hat auch noch normale Räder zusätzlich.
Meine Private Site: www.mankra.com

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,933 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,355 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Scott Voltage FR 30 2010 Dämpfer MariusG 2 4,130 2016-04-20, 07:42
Letzter Beitrag: MariusG
  Freeride tauglich?! Basti_fr 6 2,785 2015-09-15, 11:03
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Scott Voltage FR20 kompatibilität Kassette und Wechsel + Bremsschlauch VoltageFR20 4 1,821 2015-07-13, 13:33
Letzter Beitrag: VoltageFR20
  KAufberatung Scott Gambler dh 10 2008 Smooothus 1 1,446 2015-06-23, 20:19
Letzter Beitrag: prolink88
  Freerider Rahmengröße - Scott Voltage FR ??? Flo 13 2 7,374 2015-02-26, 11:03
Letzter Beitrag: Flo 13
  Sind diese Felgen DH tauglich? Patrick K. 2 5,802 2014-08-20, 23:41
Letzter Beitrag: Patrick K.
  Scott Gambler 700 Fuji 18 18,766 2014-07-08, 21:17
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Scott Hologram Brille Psycho istracka 2 8,046 2014-05-30, 19:58
Letzter Beitrag: tobii

Gehe zu: