Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
boxxer 2010 trocken!! dämpfungsseite öffnen!?
Zitat:Leuten die so tun als hätten sie die größte ahnung
Genau so isses. Entweder haben die komplett keine Ahnung und sind derart ahnungslos dass es schon gefährlich ist, oder die verarschen alle anderen. Wer solche Shimspiele vorschreibt hat überhaupt nicht kapiert um was es da geht. Nichtmal ansatzweise.

Die Höhe vom Shimstack ist komplett egal so lange die Teile noch sicher zu montieren sind.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
thx georg.

macht für mich jetzt auch keinen sinn wenn ich an die shimstacks denke die ich bisher so gesehen hab.

solang nirgends was anschlägt sollte das doch relativ wurst sein.
naja ganz egal ists nicht.. es bietet weitere interne abstimmmöglichkeiten!

in einem dämpfer ala vivid, dhx und roco stellt die dicke des shimstackes den einstellbereich der lowspeed zugtufe fest.. also den querschnitt den man von aussen verändern kann..
ist nun nur die frage welcher shimstack.

im vivid sind ja sogesehen glaub 3 stück drin. 2 am kolben (hinter dem kolben / vor dem kolben) und einer im reservoir.

meiner meinung nach verändert man doch den einstellbereich der zugstufe über die shims vor dem kolben oder nicht?
den shimstack im reservoir lass ma mal weg.. der macht nur high speed druckstufe mit dem öl das von der kolbenstange verdrängt wird..

dan bleibt der high speed zugstufen und der druckstufen shimstack am kolben!
und die gesamtdicke (druckstufenshims, kolben, zugstufenshims inkl aller distanzscheiben, washer etc.) entscheidet darüber wie weit die zugstufen nadel, welche von aussen den querschnitt für die low speed zugufe regelt, in den bolzen worauf der kolben sitzt in diesen hineinsteht.. je dicker der shimstack, desto weiter verschiebt sich der verstellbereich ins schnelle, desto dünner, desto langsamer wird der bereich zum verstellen!

das was du meinst ist high speed zugufe, und ganz was anderes!
achsooo, jetzt verstehe ich deinen gedanken.

ja das stimmt natürlich.
hat schon mal jemand ne totem aufgemacht und kontrolliert ob da öl drin ist??? Meine hat ja schon das speed lube dings bums da bräucht ich ja nur unten aufmachen und schaun ob´was rausläuft?!
charly! You´re the bananaking!
Zitat:naja ganz egal ists nicht.. es bietet weitere interne abstimmmöglichkeiten!

in einem dämpfer ala vivid, dhx und roco stellt die dicke des shimstackes den einstellbereich der lowspeed zugtufe fest.. also den querschnitt den man von aussen verändern kann..
Das sind spezielle Einschränkungen spezieller Produkte. Das meine ich auch mit sicher montieren. Sicher montieren heißt keine Einschränkungen zu haben, sei es zB von der Gewindelänge, sei es vom Hub und sonstiges. Wenn Dämpfer/Gabel was auch immer so konstruiert sind, dass die Höhe des Shimstack wichtig ist muß man darauf eingehen, aber das sind Ausnahmefälle von denen man nicht ausgehen kann (außer man kennt natürlich nur diese).
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
hallo, entschuldigt wenn ich das leidige Thema "trockene Boxxer" nochmal aufrolle. Ich bin nach 20 Jahren Mtb sicherlich kein technischer Leihe, aber wo kommt denn das Öl jetzt rein? Einfach oben aufschrauben und reinschütten, oder muß ich die Standrohre aus dem Casting ziehen??? Freue mich auf Eure Tipps. Danke im Voraus.
Kommt drauf an welches Öl. Wink

Dämpfungsöl SAE 5 (oder andere Viskosität): Rechter Holm oben aufschrauben, MC raus.

Schmieröl ATF, Dämpferöl, Motoröl, .. : Unten beide Schrauben aufmachen etc.. ist hier schon mehrmals beschrieben worden.
Danke. Das Schmieröl habe ich gemeint.
So, habe heute die Boxxer auf Schmieröl geprüft und siehe da, die lief wirklich fast trocken.
Ich habe jetzt bei den unteren Bohrungen je 15ml 15W Gabelöl gefüllt.
Die Gabel spricht jetzt um einiges besser an.

M.f.G
Hallo

Ham am Freitag mein neues 2010er Spezi Demo 8 I bekommen und musste beim DH-Riden am We. feststellen, dass auch meine Boxxer race kein Öl hat und so gut wie nicht anspricht.

Viel Überraschender ist aber, dass die Gabel unmöglich 20cm Federweg hat!!
Wenn ich es nachmesse komme ich auf ca. knapp 18cm, als wäre das Tauchrohr zu kurz..!?!?

Hatte das schon jemand?
Gruss
Dann sind die Brücken falsch befestigt. Schieb die untere Brücke so weit hoch, dass 20,5-21cm zwischen Oberkante des Staubabstreifers und der unteren Brücke sind, damit solltest du dann auf Nummer Sicher gegangen sein.

Eine Frage zur Boxxer: Links ölt sie bei mir sehr stark. Habe mir neue Staubabstreifer und Öldichtungen bestellt - wie kriege ich die mit normalem Hauswerkzeug gewechselt? Hat da jemand einen Tipp? Will nichts kaputt machen. Smile
einfach mit einem Schraubendreher innen ansetzen und raushebeln, ging bei mir ganz einfach.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,208 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,959 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Lagerausbau/-einbau YT Tues DH 2010-2011 MadMag 9 18,155 2018-02-14, 13:34
Letzter Beitrag: Hoeffner
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,793 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,427 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,723 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Magic Deemax Ultimate in Big Hit 2010? Max8578 3 2,505 2017-05-04, 19:17
Letzter Beitrag: Max8578
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,319 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,304 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,685 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste