Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Beläge für CODE gegen quitschen
ev. hast eher ein problem mit deinen bremsscheiben?

wenn die verzogen, schmierig oder sonstwas sind wirds mit neuen bremsbacken auch nicht besser.

hast schon mal in der zwischenzeit die scheiben gereinig? mit bremsreiniger oder alkohol???
Klar... reinigen mit Bremsenreiniger und/oder Alkohol war meine erste Aktion.
Dann nagelneue Scheibe probiert. Eine alte eingeschliffene probiert... Scheiben sind alle 100% gerade.

Probier jetzt auch mal ein anderes Laufrad. Vielleicht hilft ja das!?..
is ja komisch.

eine idee hab ich noch...
hast du schon mal kontrolliert, ob du ev. ganz leichte mengen an bremsflüssigkeit in der bremszange verlierst? das könnte noch den ausschlag geben dass die quietscht...
Ja leider sehr komisch....

Der Sattel ist 100% dicht und trocken. da geht gar nix raus... hab ich auch schon gecheckt.

Mit deiner Idee, ob die Bremsscheibe vielleicht krum ist, hast du mich aber noch auf eine andere Idee gebracht. Der Flansch der Bontrager Nabe ist nicht wirklich 100% plan. Die Scheibe läuft zwar schleiffrei, aber nicht 100% gerade. Vielleicht ist das der Auslöser!? Ich versuch jetzt wirklich mal ein anderes Lauftad. Hab auch schon einen White Industries Satz daheim. Den drück ich jetzt mal rein. Vielleicht hilft ja das!?

Ich halt euch weiter am Laufenden!
Danke vorerst!!!!
ja das könnte möglich sein!

mal schaun was da raus kommt.
hatte dieses problem noch nicht wirklich. bin aber bis jetzt nur mit mavic, hope und jetzt lapierre naben unterwegs gewesen.
Sooooo gestern das andere Laufrad probiert - leider auch ohne nur einen Funken an Besserung. Außer ein "dein Radl hört sich an wie a Autobus" vom Nachbarn... Sad

Werd heute noch die 185er Scheibe probieren, aber dann gibts wohl nix mehr was man machen kann?!

Ich meld mich dann wieder...
du, mir ist da noch etwas eingefallen, es kann sein dass ein kolben (oder mehrere) streikt.
d.h. es würde da nur eine bewegliche kolbenseite seite auf die andere festsehende drücken und die bremsscheibe (leicht) verbiegen, kontrollier das nochmal...

sind ja 4 kolben also einiges an arbeit...
Sooo die nächste Schraubersession hinter mir....

Ich hab jetzt die 185er Scheibe eingebaut, alle Schrauben angezogen, die Belaghalteplatte an der Kontaktfläche mit Kupferpaste eingeschmiert, alle Kolben einige male raus und wieder rein gedrückt und gereinigt. Die Kanten vom BBB Belag abgeschrägt. Wieder ohne Erfolg. Die Bremse vibriert weiter extrem wie zuvor.... Alle Kolben gehen leichtgängig und gleichmäßig wie am ersten Tag.
Die Beläge sind gut geführt im Sattel, die Belagrückhaltefeder hab ich auch gegen eine Neue getauscht. Alles umsonst....

Ein Freund von mir vermutet mittlerweile schon dass es womöglich am Rahmen liegt. Irgendwo Spiel in einem Lager, ein Problem bei der Verarbeitung irgendwo beim Rahmen. In der Tat hab ich am Hinterbau irgendwo ein Knarzen/Knacken dass nur sporadisch Auftritt und ich auch nicht reproduzieren kann. Im "kalten" Zustand knarzt der Rahmen gar nicht, fahr ich jedoch ein Stück damit beginnt er zu knarzen. Dieses Phenomen kenn ich auch nicht und hatte ich in 12 Jahren Biken noch nie.

Ich werd am Wochenende mal die originale AVID Elixir montieren. Wenn sie nicht quietscht, dann weiß ich dass es an der Code liegt. Wenn die auch quietscht, dann wirds wohl irgendwie am Rahmen liegen!? ...

Bin knapp vor der Verzweiflung und hab von dem ewigen schrauben echt die Nase voll.
Noch dazu weiß ich nicht was für Bremse ich dann montieren soll wenns mir der Elixier passt!? Die lass ich nicht drauf weil die mir zu schwach ist. Die Saint neigt auch zum quietschen, die The One is zu teuer, ....

Habt ihr noch einen Input für mich?

Ich meld mich wieder wenn ich Erfahrungen mit der Elixier hab!

Danke einstweilen!
Oliver
naja zum quietschen mit der Saint gibt es zum einem einen Thread in dem alle berichte zum unterbinden der geräusche aufgelistet sind
zum anderen die aussage eines Mechanikers der sie fährt^^
"ich fahr downhill, die muss bremsen und mehr nicht. Interessiert mich doch nen scheißdreck ob die quietsch das hört man beim fahren eh nicht"
so ungefähr war seine aussage zusammengefasst^^
hab gehört mit anderen Scheiben ist die dann auch still beim Bremsen

viel glück auf der suche nach dem Problem und ich hoffe das es nicht der Rahmen ist.
saint ist (mit billigen tektro/BBB scheiben) muksmäuschenstill Wink
@ Mannie:
Der Mechaniker hat bis zu einem gewissen Grad schon recht... ein bisserl quietschen is mir auch egal, aber zwischen ein wenig dahinquietschen und den vibrationen meiner CODE dass ich nach 2 Abfahrten in Windischgarsten alle Schrauben der Bremse, Achse, ... nachziehen kann weil sie alles lockervibriert is ein gewaltiger Unterschied!

Dass eine Saint leise sein kann weiß ich. Aber ob sie auf dem harglichen Session zum ruhingstellen is, das is die Frage...

@ Poison:
Hast du die Kombination schon auf einem Session probiert?
Verträgt sich die Saint mit den G2 Scheiben der AVID?

Danke!!!
ok das die Vibrationen so stark sind hab ich irgendwie verdrängt...

wie du meintest probier die elixir und ich drück dir die daumen das es an der Code liegt und nicht am rahmen
mach mal ein foto von deiner scheibe.
oder bau die bremse mal bei na anderen gabel hin. (freunde)
vielleicht liegts an der aufnahme der gabel oder dem adapter.

adapter und scheibe sind schon fest genug angezogen ?
servassSmile
also wie ich glaube bist du der nette typ mit dem roten session und der tollen code die man wen man in windischgarsten parkt dich hört wen du oben wegfährstSmile
ich bin der der letzten sonntag mit dir gefahrn is fals ich dich ned verwechsleSmile
also ich hab die saint drauf mit den coolstop pakerl und sie is einwandfrei ohne quitschen unterwegs.
aber dennoch mit den orginaln war das nicht möglich.
und ich fahre auch ne 200er scheibe hinten.
daher sie sowiso die weltbeste bremse is empfähle ich dir diese.
sonst würde ich die code verkaufen oder einschiken.
anders kan ich dir leider nicht dabei helfen. mfg strobl
Jetzt gibts wieder News! Smile

Hab am Wochenende eine Elixir aufs Session montiert. 203er Scheibe, originale gesinterte Beläge, Rest alles original gelassen. Und es quietscht NICHT mehr!!! Absolut ruhig alles und das noch dazu mit den gesinterten Belägen!

By the way: Das Session geht dermaßen geil wenn man sich auf den Track und Bremspunkte und Optimalline konzentrieren kann und nicht 99% vom Gehirn an "wie brems i denn dass net gar zu oag quietscht" verschwendet... Wink Einfach nur geil!!!!! Smile

@ Mannie und dolcho:
alles festgezogen, alles Schraubengesichert, alles leichgängig und sauber...
Verwende sogar selben Adapter und selbe Scheibe jetzt mit der Elixir und die is ruhig.

@ darkrider:
Hey du glaubst richtig! ich war der in Windschiefgraxn! Smile Hätte versucht dich über Facebook zu finden aber hatte keinen Erfolg, hab dir dann auf Downriders ins Guestbook geschrieben in der Hoffnung dich dort zu finden.. Aber jetzt hats über die Rangers geklappt! Smile Die Welt is doch klein... Wink
Such mich bitte mal über FB unter Oliver Meglic müßtest mich easy finden können.
Danke für den Tip mit der Saint! nachdem ich aber jetzt doch mit der Elixir glück gehabt hab, werd ich mir jetzt eine schwarze Elixir CR für hinten kaufen und vorne die Code lassen. Hab eine CR um 99 euro im Auge. Die werd ich nehmen, und passt ergonomisch und optisch auch zur schwarzen CODE.

Zusammengefasst:
Das Session is sicher ein irre zickiger Rahmen was Bremsen quietschen angeht. Die Saint ist ruhig zu stellen, die Hope Tech V2 funktioniert auch. Wer eine günstige, bissige und zickfreie Bremse fürs Session sucht, sollte am besten zur Elixir greifen - anscheinend montiert die Trek serienmäßig nicht ohne Grund auf beide Session Modelle (UND auch auf die Scratch, Remedy und EX Modelle!!!)

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!!
Geile quietschfreie Bikesaison 2010 wünsch ich euch!
LG Oliver

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Reifen? Radon 3 9,983 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,221 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,714 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Federgabel tauschen gegen...? renleb 18 8,173 2016-11-01, 00:34
Letzter Beitrag: Max8578
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,409 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,291 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Shimano Beläge verglast ziesl 3 1,727 2016-07-15, 14:46
Letzter Beitrag: prolink88
  Möchte jemand seine Zee/Saint gegen meine Code R Tauschen? Gonzo0815 0 1,616 2016-07-04, 23:02
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Welche Bremse für harten downhill Einsatz Marc_84 8 4,246 2016-06-21, 13:45
Letzter Beitrag: MadMag
  Welche Federgabel? DToX 4 3,273 2016-02-24, 08:55
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste