Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grimeca Sys.12 - Problem
servus leute
also ich hab jetzt folgendes problem
gestern gabel neu lackiert->bremse drangemacht->gemerckt schleift noch->solange dranrumgefummelt und unterlegscheiben benutzt bis es ging->heute nochmal a kleine schicht lack drübergemacht->bremse wieder drangemacht->kumpel zieht am hebel während bike auf dem kopf steht->seitdem krieg ich sie net mehr schleiffrei da die kolben nich mehr richtig zurückgehen
was soll ich jetzt bitte machen
ich glaub eigentlich kaum das lut drin is weil druckpunkt is noch ordentlich da und bremsen tut sie auch noch wie sau
schleift halt nur so extrem das sich das rad nur noch 2-3 mal dreht
wie gesagt die kolben gehen nich mehr richtig zurück
bitte nur sinnvolle posts
nich sowas wie:"kauf dir gleich a gscheite bremse"
danke

[Bild: cool.gif]"Jetzt geht die Post ab!"[Bild: cool.gif]
Mitglied der Bender League
ich kann mir gar nich vorstellen das heir keiner was dazu weiß!
bitte helft mir BBBBBIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEE!!!!!!

Die Bremse hat eine automatische Belagsnachstellung. Due Dichtung der Kolben ist auch gleichzeitig die "Rückholfeder". Das ist beim Auto und Motorrad die seit Jahrzehnten bewährte Bauweise.

Die Dichtungen können aber nur einen bestimmten Betrag zurückstellen. Das heißt, wenn du am hebel ziehst, ohne daß eine Scheibe drinnen ist, gehen die Kolben nicht mehr in ihre ursprüngliche Ausgangsstellung zurück, das gleiche gilt auch wenn du abgefahrene bremsklötze durch neue ersetzt. -> extremes Schleifen.

Die Abhilfe: Mit einem Schraubenzieher hebelst du die Kolben wieder gänzlich in ihre Ausgansstellung zurück. Dabei alte Bremsbeläge verwenden, damit du die neuen bzw. aktuellen durch den Schraubenzieher nicht verletzt. Wenn du keine anderen hast, nimm eien stumpfen Schraubenzieher oder du verwendest einen alten CD-Rohling denn du dazwischen klemmst und damit die Kolben zurückstellst.

Probier´ das mal aus, das ist das einzige was mir im Moment dazu einfällt.

war jetzt eben in nem motorradladen und die haben festgestellt das die aufnahme irgendwie schief war sodass wenn wir die schrauben richtig angezogen haben der sattel gegen die scheibe gedrückt
wir haben jetzt schraubenkleber an die schrauben gemacht und sie nich richtig fest angezogen
jetzt gehts
ich soll aber nachher nochmal hinfahren
trotzdem danke

Hallo,
schick die Bremse zu dem nächsten Gremeca Händler. Wenn die Bremskolben ohne Scheibe betätigt werden, drückt es Dir die
Bremskolben aus dem Gehäuse und das kann nur Gremeca wieder in Ordnung bringen.

Gruß Erich

Ist auserdem sehr gefärlich mit der Bremse so zu fahren.

ist die bremsaufnahme auch wirklich plan geschliffen? wie meinst du das mit dem klarlack?? an die bremsaufnahme am besten gar keinen lack!

=============================
Keine Chance den Steinzeit-Threads

www.dhspeed.de DH & DS aus Halle/S.
leigt ja auch daran das ich halt ein bisschen schief abgefeilt hab
aber das hält jetzt scho
trotzdem danke an alle

@all

FunkyFoes liegt da völlig korrekt.

Die Bremsaufnahmen an Gabel und Rahmen müssen (quasi) Lackfrei sein. Steht auch in keder Anleitung das man die Aufnahmen entsprechend beischleifen lassen soll und auch hier in einigen Threats.

Das ganze sollte echt nur beim Händler geschehen, da mit der Feile alles andere als PLANSCHLEIFEN passiert Wink

Day

Wenn 3 Jungs aus´m Team sagen: `Des geht ! LOOOS !´, denn mach ich das nimmer, denn dann tut´s weh und man liegt mitten im Inn (Austria).
Wenn die Bremsaufnahmen aber ordentlich gerade sind kannste den Lack auch mit nem Taschenmesser runterkratzen. Bei meiner Z1 ist derschon von selbst fast abgebröselt. Mein Magura-Händler konnte keine Gabeln mit 20mm Achse fräsen.
Und eine von den 0,2mm Beilagscheiben hat dann gereicht um die Bremse geradezustellen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,669 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,539 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,212 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,155 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 801 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air Problem?? Focknpudding 5 8,418 2015-05-02, 20:04
Letzter Beitrag: Focknpudding
  Boxxer RC 2014 Problem MrToast 3 2,078 2014-08-02, 19:37
Letzter Beitrag: MrToast
  Marzochi Bomber 888 RCV Problem andy600 11 3,314 2014-07-15, 22:11
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Problem mit Magura Louise BAT VollgasPilot86 2 1,357 2014-06-28, 23:14
Letzter Beitrag: VollgasPilot86
  SAG Problem - Fox Talas 32 FIT RL 120-150mm Killuha 6 6,784 2014-04-10, 22:37
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste