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888 RC3 vs. CR
#1
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden...........:eek:

wo genau liegt der Unterschied zwischen einer 888 RC3 Evo 2 und der CR. Liegt es " nur" an der Kartusche oder gibt es da noch andere gravierende Unterschiede?
Ich möchte an meinem BigHit die Domain gegen eine 888er tauschen und frage mich nun ob die 100.- Euronen Preisunterschied gerechtfertigt sind oder im Bereich der Esotherik liegen.

L.G.

Dany
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#2
Also wenn man diesem Fred und Mega glauben darf ist der Unterschied nicht so erheblich -> https://www.downhill-board.com/65465-box...ight=888cr

Technisch hast du über die Lowspeed Compression auch eine automatische Highspeed Verstellung mit dabei. Das Shimstack ist anpassbar ausgelegt. Geht aber bei der CR auch Wink
Das Leben ist keine Erdnuss!

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#3
Die CR sollte normal reichen. Detailbilder hab ich auf irgendeiner Tuner HP (Avalanche, TF Tuned o.Ä.) gefunden. Dabei is gestanden, dass recht viele Plastikteile verbaut sind und die Dämpfung nicht ganz so hochwertig verarbeitet ist. RS Verarbeitungsqualität wird aber wahrsch. auch nicht viel besser sein.

Von der Performance her sollte man die schon auf Evo Niveau bringen können. Dadurch, dass die CR noch relativ neu ist kann es aber sein, dass der Druckstufenkolben und/oder der Shimstack noch nicht ganz optimal sind.
War bei der RC3 Evo auch so.

Laut Evil haben die Standrohre der Evo einen größeren ID und sind dadurch etwas leichter, aber nicht weniger stabil. Außerdem passen bei der Evo auch viele Fox 40 Federn.

@Gonzo: Mit dem Druckstufenversteller bei der Evo kann man die HSC nicht sinnvoll beeinflussen. Das Gerücht hat meines Wissens nach nur die Forengemeinschaft verbreitet.
Technisch gesehen is es ein LSC Versteller und nichts anderes.
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#4
q_FTS_p schrieb:Mit dem Druckstufenversteller bei der Evo kann man die HSC nicht sinnvoll beeinflussen. Das Gerücht hat meines Wissens nach nur die Forengemeinschaft verbreitet.
Technisch gesehen is es ein LSC Versteller und nichts anderes.

Ja, der versteller ist nur für die LSC, aber damit wird auch die HSC beeinflusst. Da eine wirkliche Einstellung der HSC nur über das Shimstack möglich ist. Aber verstellt man die LSC, tut sich auch was an der HSC. So zumindest die Theorie, testen konnt ich´s noch net.
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#5
Gonzo0815 schrieb:Ja, der versteller ist nur für die LSC, aber damit wird auch die HSC beeinflusst. Da eine wirkliche Einstellung der HSC nur über das Shimstack möglich ist. Aber verstellt man die LSC, tut sich auch was an der HSC. So zumindest die Theorie, testen konnt ich´s noch net.

Nein.
Dem Shimstack is es völlig egal wie die LSC gerade eingestellt ist. Wenn man die LSC ganz schließt wird die HSC sogar schwächer, weil der Druck auf die Shims erhöht ist, weil der LSC Bypass fast ganz geschlossen ist.
Die HSC, die man in anderen Systemen extern einstellen kann, funktioniert indem man eine Feder, die den Shimstack unterstützt, vorspannt.

Nochmal: Der Versteller bei der RC3 Evo funktioniert genau gleich wie bei anderen Dämpfungssystemen.
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#6
Na das klingt ja schon mal nich so verkehrt. Ich bin jetzt nicht der "Fahrwerksnerd", ich spüre aber sehr wohl den Unterschied zwischen meiner Domain und der 66er RC 3 an meinem Oldtimer. Die Domain ist entweder relativ feinfühlig rauscht dafür durch den Federweg oder ziemlich bockig und schlägt dafür nicht durch -> alles in allem nicht zufriedenstellend. Wenn die CR in die Gegend der 09er 66 RC3 kommt wäre das für mich absolut ausreichend.

Danke für die Antworten

L.G.

Dany
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#7
Die CR wird sicher feinfühliger wie eine 09er RC3 sein.
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#8
q_FTS_p schrieb:Nein.
Wenn man die LSC ganz schließt wird die HSC sogar schwächer, weil der Druck auf die Shims erhöht ist, weil der LSC Bypass fast ganz geschlossen ist.


Nochmal: Der Versteller bei der RC3 Evo funktioniert genau gleich wie bei anderen Dämpfungssystemen.

Ja, also stimmt´s doch Wink
Die LSC ist und bleibt eine LSC wirkt sich aber trotzdem auf die HSC aus! Mehr hab ich ja nicht behauptet und dieses Feature hat die CR eben nicht. Die hat nur das normale Shimstack für die LSC.

@ druelli, wenn der Föhn seine Arbeit gut macht kann ich vielleicht dieses WE mal irgendwo dahinrollen mit der meiner CR, dann kann ich zwar keinen wirklichen Testbericht liefern. Aber zumindes ein erste Gefühl von der Gabel vermitteln Wink
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#9
Leider kann ich den Föhn nicht unterstützen sowas brauch ich nicht. :p
Ich baue aber auf den natur Föhn......
Ja wäre super von Deinen ersten Eindrücken zu lesen. So wie ich das mitgekriegt habe verhielt sich Deine RCV ähnlich wie meine Domain was Dich als Tester extrem wertvoll macht. Wink

L.G.

Dany
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#10
druelli schrieb:Ich baue aber auf den natur Föhn.... So wie ich das mitgekriegt habe verhielt sich Deine RCV ähnlich wie meine Domain was Dich als Tester extrem wertvoll macht. Wink

Ui "wertvoll" :redface:

Naja, die Ursache bei der "RV' war ein klei er Grat an der Zugstufe. Aber ich sag mal ich rechne auch mit einer merklichen Verbesserung, vor allem bei höherer Geschwindigkeit. Wobei mit dem letzten Setup die RV auch nicht mehr so schlecht war

Und ich dacht du eilst mir vielleicht mit deinem Föhn zur Hilfe :mryellow:
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#11
Da ich mein Haupt mit ohne Haaren trage besitze ich kein Haartrockenmachgebläse, sorrySmile
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#12
Schade, dann muss ich weiter auf Sonne und Wind bauen und hoffen das es blad schneefrei wird. Rolleyes
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#13
So wie das Wetter nördlich vom Semmering aussieht wird das demnächst wieder feucht. Ich hoffe mal das wird bei Euch "Südländern" nicht so arg werden.

L.G.

Dany
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#14
Naja, leider lieg ich net wirklich viel Südlicher Sad
Aber ich hoffe es bleibt einigermaßen trocken dann werd ich mal am Samstag hoffentlich ein paar Meter herumrollen.

Leider is halt dirket im Wald noch die komplette Schlammschlacht wenn kein Schnee mehr liegt.
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