Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen mit 2 Luftkammern
noox schrieb:??? Warum soll ich umrüsten, nur weil es keine Herstellerfreigabe gibt. Ich meine, das ist doch nur eine Felge. Wenn's hin ist, ist's hin. Ich hab jahrelang das Ventilloch aufgebohrt, weil ich Autoventil fahren wollte. Mittlerweile fahre ich aber nur mehr Rennrad, weil die Felgen dann doch Häufig beim Ventilloch die Risse bekommen haben.

Genau deswegen. Ich denke Syntace wird Felgen rausbringen um das mit 2 Ventillöchern zu vermeiden. Vorallem wenn die 2 nebenan sind. Schwalbe wird schon aus dem Grund bis jetzt nur mit Syntace arbeiten.

So billig sind neue Felgen(mit Einspeichen) dann auch wieder nicht, wenn man das Problem öfter hat.
Musst mich aufklären: Wie soll das ohne 2 Ventile gehen? Spezielle Ventile und Pumpen?
Ich meinte nur um den schwachpunkt der 2 Ventillöcher zu vermeiden, wird Syntace eigen Felgen anbieten die dafür ausgelegt sind.
Zitat:Das ist doch reiner Felgenschutz,oder?. Schwalbe spricht aber zusätzlich von Fahrkomfort und noch Traktionsverbesserung.

Ganze Seite anschaun Wink

noox schrieb:Versenkbare Sattelstützen habe ich vor ein paar Jahren auch noch als völlig unnütz und viel zu schwer bezeichnet.

Ne, da war eher der Preis das Abschreckende.

Aber um auf's Thema zurück zu kommen. Wieso soll ich etwas verschlimmbessern? Ich hab weder beim AM noch beim DH ein Problem mit Platten oder dem Grip.
Bei den WC Profis seh ich das System ein, ein Platten und schon sind wertvolle Punkte dahin. Mit dem System kann man vielleicht noch den einen oder anderen Punkt retten.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
willi schrieb:Ich meinte nur um den schwachpunkt der 2 Ventillöcher zu vermeiden, wird Syntace eigen Felgen anbieten die dafür ausgelegt sind.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ob jetzt ein oder 2 Ventillöcher ist doch ziemlich egal. Marathonfahrer haben doch schon früher häufig 2 Schläuche montiert und wenn einer einen Patschen hatte, einfach den anderen aufgepumpt.
Marathon hat aber weniger mit Gravity zu tun. Bei Enduro/FR/DH ist Belastung der Felge schon ein andere.

Ausserdem bringt das eher im Rennen was, als im Hobby Bereich, wie Gonzo schon meinte.
willi schrieb:Das ist doch reiner Felgenschutz,oder?. Schwalbe spricht aber zusätzlich von Fahrkomfort und Traktionsverbesserung.

Wie man es sieht:

Wennst nur eine Luftkammer hast, dann kannst wählen zwischen

- hohen Luftdruck mit
* niedrigem Rollwiderstand
* geringere Durchschlagsgefahr
* besseren Felgenschutz

oder

- niedrigerem Druck mit
* höheren Rollwiderstand
* mehr Traktion

Man muss sich dazwischen entscheiden bzw. einen Kompromiss wählen.

Mit den 2 Luftkammern bekommst mehr Traktion und geringere Durchschlagsgefahr und Felgenschutz.
Das System hat sicher seine Berechtigung. Die Idee ist ja auch nicht schlecht und wird scheinbar schon im Motorsport eingesetzt.
Für Renneinsätze sicher auch ein großer Vorteil.

Ich denke das ganze wird aber sicher nicht um einen appel und Ei zu bekommen sein.

naja, vielleicht hört man ja in 2-3 Jahren im Bikepark: was du fährst noch mit EinkammerreifenWink Wohl Retro oder was:p
willi schrieb:Marathon hat aber weniger mit Gravity zu tun. Bei Enduro/FR/DH ist Belastung der Felge schon ein andere.

Ausserdem bringt das eher im Rennen was, als im Hobby Bereich, wie Gonzo schon meinte.

Früher sind die Felgen deutlich öfters gebrochen als jetzt. Im XC-Bereich fährt man auch deutlich leichtere Felgen. Ein schneller Abfahrer nimmt eine leichte XC-Felge am Hardtail vermutlich genauso her, wie eine Enduro-Felge am Enduro.

Egal - meiner Meinung nach ist die Schwächung der Felge wegen eines 2. Ventillochs vernachlässigbar. Ein Loch ist ja sowieso schon da. Und die ganzen Löcher für die Speichennippel.
willi schrieb:Ich denke das ganze wird aber sicher nicht um einen appel und Ei zu bekommen sein.
An das habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Grad hinten wär's für den Durchschlagsschutz interessant. Aber Reifen sind eh jetzt schon so teuer. Für einen Verschleißgegenstand nochmals deutlich mehr ausgeben möchte ich echt nicht.

Aber vermutlich hätte es noch einen weitere Vorteil: Schnelle und schwere Fahrer haben ja bei Tubeless häufig das Problem, dass es ihnen in schnellen Kurven kurz den Reifen von Horn reinzieht und kurz Luft entweicht. Wenn der Kern mit dem höheren Luftdruck auch dafür sorgt, dass die Reifenflanken gscheit an die Felgenhörner gedrückt werden, dann wäre das eine sinnvolle Sache.
Mal abwarten wie das Sytem aufgebaut ist(oder weiß man schon was darüber?). Wenn es wie das Tubliss aus 2 Separaten Teilen besteht, wird der ReifenPreis gleich bleiben.

Nur hat Nuetech warscheinlich darauf das Patent, also wird Schwalbe ein eigenes System haben.
Wird ausprobiert sobalds da is und die Rezensionen nicht komplett negativ sind.
Der einzige Nachteil is ja nur das bissl Mehrgewicht (200g) und selbst das is noch verschmerzbar, wenn man (wie ich) am DH Gerät sowieso Schläuche mit 180-200g fährt. Dadurch dass die Magic Mary DH sowieso "nur" 35€ kostet, wird der Preis von den neuen Reifen dann hoffentlich doch nicht über die von Conti z.B. steigen.
willi schrieb:Mal abwarten wie das Sytem aufgebaut ist(oder weiß man schon was darüber?). Wenn es wie das Tubliss aus 2 Separaten Teilen besteht, wird der ReifenPreis gleich bleiben.

Nur hat Nuetech warscheinlich darauf das Patent, also wird Schwalbe ein eigenes System haben.

Meiner Meinung nach steht das eh ziemlich klar im Text:

Zitat:Über zwei verschiedene Ventile wird der Luftdruck in zwei Kammern, die beide ohne Schlauch auskommen, abgestimmt.

Vermutlich sind die Ventile auch deswegen nebeneinander, weil sonst das Aufziehen der Reifen schwerer sein würde. Normal kommt ja beim Montieren das Ventil am Ende. Grad bei festsitzenden Tubeless-Reifen ist das wichtig.
noox schrieb:Meiner Meinung nach steht das eh ziemlich klar im Text:

Normal kommt ja beim Montieren das Ventil am Ende. Grad bei festsitzenden Tubeless-Reifen ist das wichtig.

Also, dass hät ich im Bericht nirgends rausgelesen!
Echt, bei UST kommt das Ventil zum Schluss? Dachte das macht man wie beim Schlauch als erstes rein.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
noox schrieb:Meiner Meinung nach steht das eh ziemlich klar im Text:

Zitat:Über zwei verschiedene Ventile wird der Luftdruck in zwei Kammern, die beide ohne Schlauch auskommen, abgestimmt.

q_FTS_p schrieb:Dadurch dass die Magic Mary DH sowieso "nur" 35€ kostet, wird der Preis von den neuen Reifen dann hoffentlich doch nicht über die von Conti z.B. steigen.

na dann bezweifle ich fast, das es nicht teurer wird.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Reifen? Radon 3 9,980 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Reifen für Winterberg/Willingen Anonymous 2 4,290 2017-09-01, 12:48
Letzter Beitrag: fipu
  E-Thirteen TRS Reifen Joker 2 4,689 2016-12-14, 20:05
Letzter Beitrag: Joker
  Tipp zum Aufziehen von Tubeless-Reifen noox 2 1,368 2016-05-19, 18:31
Letzter Beitrag: noox
  Maxxis Reifen für Enduro Joker 4 9,688 2016-04-16, 11:02
Letzter Beitrag: prolink88
  Tubeless Reifen montieren bikenanubis65 10 5,206 2015-10-23, 21:30
Letzter Beitrag: prolink88
  Reifen Frage Qahnaarin 2 1,306 2015-08-13, 23:22
Letzter Beitrag: Glenmor
  OT: Reifen und Bremsen für Stadt-/Arbeitsfahr-Rad noox 3 1,085 2015-03-29, 21:41
  Reifen für Enduro-Rennen bei nassen Verhältnissen noox 28 9,155 2014-09-25, 19:59
  Reifen für's Enduro für Wiesen-Dual-Rennen noox 6 2,538 2014-07-01, 15:15
Letzter Beitrag: DH-Rooky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste