Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurbel gwinde nachschneiden??
Bei meiner kurbel ist auf der rechten seite das gewinde ausgerissen für den abzieher...
Kann man das irgenwie nachschneiden?

[Bild: cool.gif][b]Ich rase nicht, ich fliege nur tiefer[b][Bild: cool.gif]
Cyclus hat ein Tool für solche Fälle. Wennd Glück hast, hat das ein Händler bei dir in der Umgebung.

Stolzes Mitglied der Tiefflieger-Allianz
Nachschneiden geht nicht wenn's ausgerissen ist.
Weil wennst da ein neues Gewinde reinschneidest, dann ist das natürlich größer als das Alte.
Es gibt aber andere Möglichkeiten die Kurbel noch zu retten.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es in Wien einen Fahrradhändler gibt der das Werkzeug dazu hat. Oder gar einen Mechaniker der dann auch damit umgehen kann [Bild: laugh.gif]
Schick mal dem georg eine PM und frag ihn um Rat.

ok, danke!

Wie Chris schon gesagt hat: Wenn es komplett ausgerissen ist (was ich annehme) dann kannst du die Kurbel schmeißen.

Wenn sie montiert ist, bekommst du sie mit einem Abzieher (2 oder 3-Arm herunter.) Bekommst du im Werkzeuggeschäft, ca 20-30 Euro. (Du brauchst keine Qualitätsware für 1x benützen.)

Du kannst natürlich die Kurbel immer mit diesem Abzieher demontieren, dann kannst du sie weiter benützen.

Unter www.cyclus-tools.de findest du das Werkzeug. Bei uns gibt es einen Händler, der das hat und es ist echt edel.

Stolzes Mitglied der Tiefflieger-Allianz
natürlich gibt es ein werkzeug mit dem man ein grösseres gewinde rein schneiden kann und abzieher gibt es dazu auch ! sollte auch jeder händler der sich als fachändler bezeichnet haben !

http://www.bikerpool.de
Also mit Gewinde-Nachschneiden geh ich net gern Risiken ein um es dann bei einem "Fachhändler" machen zu lassen der des einmal im Jahr macht, bei sowas egal ob Bike, Auto oder was auch immer meistens zu einem gescheiten Schlosser eine andre Möglichkeit wäre ein allgemeiner Metallingenieur der einen Keller voll Maschinen, Werkzeug und natürlich erfahrung hat...gut wenn man solche Leutz im Dorf wohnen hat...[Bild: smile.gif]

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
Smile Meine Rede..

Also konkret: Wieder einmal hat einer nicht alle Infos witergegeben.. nach ca. 2 Pm´s weiß ich halbwegs was er aufgeführt hat.. Sad Das zum Thema Fragestellung.

Also: Er hat den Kurbelabzieher schräg aufgesetzt und so sein Gewinde beschädigt/ausgerissen.

Dh. Lieber Matthias!

Du nimmst deinen Kurbelabzieher und eine Schublehre. Dann schraubst du den Kurbelabzieher, der ja aus Stahl ist, vorsichtig und gerade in das beschädigte Gewinde.
Woher weißt du ob du gerade bist?
Dafür die Schublehre: Du mißt über den Umfang verteilt auf 3 oder 4 verschiedene Stellen ob du von Kurbeloberfläche zu einer Kante des Abziehers überall das gleiche Maß hast. Das setzt allerdings eine gerade Kurbel voraus. Ansonsten kaufst du dir einen Winkel, oder etwas anderes damit du das halbwegs surichten kannst.
Verwende Motoröl beim Hineinschrauben.
Vorher vielleicht mit einer kleinen gewinkelten Feile vorarbeiten. Dafür ist wie gesagt Geduld und Geschick nötig.

Wenn du, was ich befürchte, das Gewinde nicht mehr wiederherstellen kannst, dann benötigst du einen 2- oder 3-Armabzieher um die Kurbel herunterzubekommen. Ein 2-Arm ist vielleicht zum Kurbeldemontieren besser, da du mit den Armen beim Kurbelstern leichter vorbeikommst. Die Arme irgendwoe wo es günstig erscheint einhängen. Dazu wirst du die Kettenblätter (die 2 großen) vermutlich demontieren müssen. Vielleicht hast du auch ein altes mittleres Kettenblatt, das du montieren kannst, um für den Abzieher eine günstigere Ansetzstelle zu erhalten.

Alle erwähnten Werkzeuge kaufst du dir am besten beim Zgonc. Der ist gut sortiert und billig.

Und wenn du wirklich nicht zurande kommst, dann schreib mir eine pm, und wir machen uns was im 14.Bez Abends was aus.

Danke, habs geschafft...
Dürft jetzt ein paar mal abziehen aushalten...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sram/Turvativ Descendant Kurbel Abmontieren Dominik99 2 13,927 2018-08-01, 21:23
Letzter Beitrag: Dominik99
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,065 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007
  Saint Kurbel - Unterlegscheibe zwischen Pedal und Kurbel? Philipp 3 2,053 2015-12-01, 17:47
Letzter Beitrag: willi
  Demontage von SRAM Kurbel custom Spezialized huidiwui 10 12,102 2014-11-29, 16:09
Letzter Beitrag: noox
  Welche Kurbel? shorty79 15 5,869 2014-11-16, 23:07
Letzter Beitrag: shorty79
  Kettenblatt 96mm Lochkreis X0 Kurbel Lars :D 4 2,616 2014-11-05, 21:20
Letzter Beitrag: Lars :D
  brauche neue kurbel, kettenführung und kettenblatt...möglichst stabil **tunefish** 9 3,622 2013-10-22, 13:28
Letzter Beitrag: Speedtrip
  kurbel abziehen papa schlumpf 3 1,840 2013-09-09, 21:42
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Kurbel: Unterschied BB30 und BB30 Press Fit?? VarikuzelePhimose 4 6,090 2013-08-30, 21:45
Letzter Beitrag: willi
  Kurbel läuft nur mit hohem Widerstand Jarl 6 2,654 2013-08-05, 20:25
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste