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Fehlende Dichtung in Boxxer?
#1
Hallo,

bevor ich Rock Shox anschreibe und mich ev. zum Deppen mache, frage ich hier zuerst mal:

Boxxer RC 2012:

Fehlt hier nicht eine Dichtung unter den grauen Staubabstreifern? Ich denke hier sollten die schwarzen Dichtungen rein, die auch auf einem der Fotos zu sehen sind. Ich habe die zufällig von einer anderen Boxxer als Ersatzteile daheim liegen.

Geöffnet habe ich die Gabel, weil immer wieder Öl aus dem Staubabstreifer austrat. Eine fehlende Dichtung könnte dies natürlich logisch erklären.

Danke euch schon mal für eure Antworten!
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#2
Also bei meiner Boxxer von 2012 ist da definitiv eine schwarze Öldichtung drinnen.

Diese schwarze Öl-Dichtung sehe ich bei dir nicht.


Wurden da schon mal die Dichtungen gewechselt und dabei auf die Öldichtungen vergessen? Teils wurde ja auch beim Tuning ein Teil der Dichtungen weggeschnitten. (Zumindest für die, die regelmäßig Öl-Service machen). Vielleicht haben manche Tuner sie einfach weggelassen? Wobei ich glaub, da ging's eher um einen Teil der Staubdichtung, der weggeschnitten wurde - kann mich nimmer genau erinnern.
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#3
Das ist das Bike meiner Freundin (war eine Saison ein Lapierre Testbike). Also seit wir es haben wurde von niemandem die Staubdichtung gewechselt. Ich hab bisher die Gabel auch noch nicht so weit zerlegt.
Allerdings hatte sie ein Problem beim heurigen Glemmride-Festival in Saalbach mit einer ganz schlecht ansprechenden Gabel.
Wir brachten sie dann zum Sport-Import auf den Stand. Angeblich war ein Schrumpfschlauch verrutscht. Ich will damit natürlich niemanden unterstellen, daß da auch die Dichtungen herausgenommen wurden...

Noox hast du den Tausch der Öl- und Staubdichtungen schon mal selber gemacht? Ich hab leider das Originalwerkzeug nicht - bekommt man die Dichtungen auch halbwegs ohne Spezialpresswerkzeug rein?

Die Dichtungen hab ich ja von meiner heurigen Boxxer (lagen als Ersatz dabei) - ich denke das sind die gleichen wir noch 2012 oder?
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#4
Schon schräg, dass das Sport Import nicht aufgefallen ist. Oder dass sie gar die Dichtungen gewechselt hätten. Verrutschter Schrumpfschlauch spricht für Stahlfeder? Schrumpfschlauch ist ja nur auf der Feder, oder? Dass das ein schlechtes Ansprechen verursacht? Interessant.

Erster Kandidat für schlechtes Ansprechen ist sicher fehlendes Öl im Casting. Wenn man so andere Dinge wie verdrehte Gabel etc. ausgeschlossen hat.

Ich weiß nicht, ob die Dichtungen der neuen Boxxer gleich sind. Entweder das kann noch jemand bestätigen, sonst eher bei gabelprofi.de, mountainbikes.net, bike-components.de etc. nachsehen, ob die die Dichtungen der alten Boxxer haben. Dürften normal nicht so teuer sein.

Raus bringst sie einfach mit einem Schraubenzieher - die sind zwar danach hin, aber normalerweise macht man das ja, wenn's sowieso hin sind. Reindrücken sollte mit diversen Rohren im passendem Quersschnitt funktionieren. Ob man sowas rumliegen hat, ist halt die Frage.

Spricht sie jetzt sauber an? Wenn nicht, kann mans mal grundsätzlich einschränken, ob bei ausgebautem Casting eines der Standrohre nicht gscheit geht. Beim Linken Standrohr halt entweder Luft verringern oder Feder ausbauen (wobei ich mich mit den Feder-Boxxer nicht auskenne).


Ich hatte bei meiner 2012er Worldcup (also Luft) letztes WE ein massives Problem. Hat überhaupt nimmer funktioniert. Ich bin ja schon am Anfang draufgekommen, dass die Lufteinheit der Gabel gar nicht funktioniert, wenn da Öl reinkommt. Die darf man nur fetten (https://www.downhill-board.com/72775-roc...lyrik.html).

Scheinbar ist jetzt über die Jahre (bin heuer noch fast nix gefahren) wieder Schmieröl vom Casting in die Luftkammer gelangt. Jedenfalls hat die extrem gestockt. War eine Katastrophe letztes WE in Saalbach. Schon beim Warmup auf der Milka-Line habe ich bemerkt, wie der Grip in den Kurven fehlt (im Vergleich zum Enduro). Auf der X-Line hat's mich teils auf ruppigen Kurven versetzt, wenn ich sie so gefahren bin, wie gewohnt. Und die Hände haben ziemlich gelitten.

Als ich sie zerlegt hab, habe ich es nicht geschafft (beim ansonsten oben und unten offenem Holm) den Kolben nur mit den Händen aus dem Standrohr zu ziehen. Danach vom Öl gereinigt, wieder Military Grease rauf und jetzt geht die besser als die je gegangen ist. Alte Rock Shox Gabeln brauchen einfach ein paar Jahre zum Einfahren Wink
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#5
Laut Ersatzteilkatalog auf Sram.com haben die Dichtungen bei 2010-2014 und 15-16 die gleiche Artikelnummer. Also sind sie gleich geblieben.
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#6
Danke willi für´s nachschauen!

@ noox: Ja, Stahlfeder. Ich kann mir schon vorstellen, daß sich ein verrutschter Schrumpfschlauch "vernudelt" und so starke Reibung verursacht. Wär möglich.
Mir wurde jedenfalls der Schrumpfschlauch als Ursache genannt.
Danach ging sie wieder einwandfrei.
Wohin die Öldichtungen verschwunden sind kann ich mir nicht erklären. Eins weiß ich sicher: ich hab sie nicht entfernt. :twisted:


Im Casting war zumindest jetzt beim zerlegen genug Schmieröl.

Wg. Dichtungen aus-/einbauen. Das eventuelle Beschädigen beim Ausbauen ist mir egal, wechsle ich sowieso. Fürs einbauen werd ich mir ein passendes Rohr suchen.

Vorher hab ich noch ein anderes Problem. Im Casting steckt so eine Art Buchse ganz unten drinnen durch die die Schraube geht die den Dämpfungsstab hält. Die ist mir beim herausklopfen des Dämpfungsstabes mit herausgegangen. Da muss ich mir auch noch ein langes Werkzeug basteln, damit ich sie von innen wieder ins Casting klopfe. Sollte aber lösbar sein.
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#7
So, Dichtungen wieder eingebaut.

Die Öldichtungen hab ich bis auf 1mm nicht bis zur Nut reingebracht (passendes Werkzeug fehlte). Dürfte aber nichts ausmachen, da sich die Gabel gut anfühlt. Der Abstand dürfte überall gleich groß sein....

Für die Staubdichtungen kann ich als Einpresswerkzeug eine 40er Evilon-Rohrmuffe empfehlen! Funktioniert perfekt.
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