Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rock Shox vs. Marzocchi
Hi,

seid einiger Zeit verfolge ich schon den Streit zwischen RS- und Marzocchi-Jüngern. Allerdings scheint´s mir, als ob da kaum wirklich objektive Statements abgegeben werden (von wegen: "RS wirklich nur scheiße" etc.). Ist das so ´ne Sache wie Windows vs. Linux? Sind Marzocchi-Forken cooler weil die Italiener nicht Marktführer sind? Irgendwie weniger komerziell oder mehr indipendent?

Schönen Gruß,

Euer Bauch.

najo i was jo ned oba die frog is blöd
tut ma leid [Bild: smile.gif]
und windows konnst ned mit linux vergleichn
Oahjeh, mir schwant fürchterliches [Bild: icon_confused.gif]

Um's diplomatisch auszudrücken: es ist gut, dass die beiden Firmen unterschiedliche Strategien verfolgen, denn das bringt den Konsumenten eine breitere Auswahlmöglichkeit.

Ansonsten kann man eigentlich nur über einzelne Modelle urteilen, aber sicher nicht über die ganze Marke. Es haben beide schon zuviel Pfusch gebaut, als das da eine Marke prinzipiell zu präferieren wäre [Bild: wink.gif]

Mit MS und Linux würde ich das aber nicht vergleichen. Da sind die Gründe doch etwas diffiziler [Bild: wink.gif]
Ich finde, daß Marzocchi besser die einzelnen Bereiche abdeckt. Wenn ich eine optisch dicke DH Gabel suche, dann komm ich bei Rock Shox nicht sehr weit. Und auch die anderen Gabeln sind zumindest optisch alles andere als innovativ. Da hat Marzocchi Rock Shox laengst den Rang abgelaufen.
Deine frage ist wirklich ein wenig dämmlich.
Marzocchi ist doch nicht "cooler" weil sie nicht marktführer sind , aber die gabeln sind einfach viel besser.

Rock Shoxx hat meiner Meinung nach viel zu viele Cross Country gurken. Ok nichts gegen die Boxxer (vermutlich eine der besten gabeln der welt)

Aber wenn du die serien bei Marzocchi anschaut da gibts die Z Serien , Shiver , Monster und und und.
zusätzlich noch die beliebteste Dh gabel -> Dorado.

2002 waren zwar viele modelle zum schmeissen aber im großen und ganzen geb ich meine stimme für marzocchi ab.

Dere
Thomas

Ps: Sag mal hast du reinzufällig eine freundin namens babsi? --> Waschbaer?

PPS: Meine Meinung beruht allein darauf , das dies hier ein DH Forum ist , und ich somit auch eigentlich fast nur an Freeride gabeln denke =)
Möglicherweise ist die Frage wirklich blöde. Aber zum Keile treiben taugt sie echt klasse.
Aber wenn Du eine renntaugliche DH-Gabel willst, bist Du bei Marzocchi falsch.
Und bei XC-Gabeln oder leichten FR-Gabeln ebenfalls.

Wie gesagt, je nachdem was der Kunde sucht wird er entweder bei Rockshox oder bei Marzocchi fündig. Überschneidungen gibt's im Sortiment eigentlich gar nicht mehr. Anders sieht's da bei RockShox und Manitou aus, die konkurrieren doch deutlicher gegeneinander.
Pethem, die Dorado ist nicht von Marzocchi sondern von Manitou [Bild: icon_rolleyes.gif]
Dorado is Manitou [Bild: blush.gif]
Hups
vertan *Gggggggggggggg*
Du sagst die Dorado ist von Marzocchi, hab ich da was verpaßt? [Bild: icon_rolleyes.gif]

1 Minute später
Hab ich doch immer brav aufgepaßt.
Wieso ist die Super T nicht renntauglich ?
Renntauglich ist eine Monster T auch. Aber nicht wettbewerbsfähig [Bild: wink.gif]

Die Super T wiegt ein halbes Kilo mehr als eine Boxxer und immer noch deutlich mehr als eine Dorado.
17cm harmoniert nicht ganz mit den gängigen Hinterbauten.
Und sie hat nur QR20+ und keine echte Steckachse.

Klar kannst damit bei Rennen starten. Aber mit einer Dorado oder Boxxer kann sie einfach nicht konkurrieren.

Dafür ist sie sicher eine gute Wahl für Freerider und Gelegenheitsracer die eine zuverlössige, wartungsarme Gabel wollen. Das ist klar.
Mein gott bist du kleinlich [Bild: mrpurple.gif]
Schau lieber meinen threat (schreibt man des eh so?)
an , dann weisst du warum ich so einen blödsinn rede-> Ich brauche einen neuen helm (mit hats heut mit der stirn gegen eine wurzel gezwiebelt) [Bild: smile.gif]
da kann man schon mal marzocchi und manitou verwechseln , fängt ja beides mit m an [Bild: smile.gif]

Thomas

Ps: @ Ralph ich kenn ich zwar im moment nicht aus , aber ist die Super t nicht viel zu schwer?
naja.. die neue vielleicht.. aber die alte wog unter 3 kg.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,677 2019-10-04, 20:35
Letzter Beitrag: prolink88
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,031 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,102 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Dichtsatz Marzocchi drop off triple bomber 32mm blueturbo 2 8,577 2018-01-30, 23:26
Letzter Beitrag: blueturbo
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,840 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,326 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Rock Shox Domain R 200mm zu RC umbauen musketblack 4 4,152 2016-08-29, 21:30
Letzter Beitrag: musketblack
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,474 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,467 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  Marzocchi Dirt Jumper Traveln + Zugstufe npj_rider 10 8,242 2016-05-02, 11:18
Letzter Beitrag: alfredalfred

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: