2003-03-13, 12:54
Selber aufbauen ist spassiger und irgendwie ist die Beziehung zu den einzelnen parts und zum fertigen bike eine ganz andere. Sicherlich kann man auch Fehler machen. Ich hatte anfangs keine rechte Ahnung von Scheibenbremsen und beim Befüllen meiner Bremse (Gebrauchtkauf) habe ich die Beläge versaut. Ist natürlich kein Weltuntergang, aber trotzdem ärgerlich. Nerviger wirds dann, wenn man Rahmengewinde dummdreht, aber das kann einem bei jeder Wartung passieren.
Auf jeden Fall ist ein Selbstaufbau deutlich teurer, weil man halt immer das optimale Teil haben muss. Oft denkt man sich "naja, bau ich halt schwarze Speichen rein, sind ja schöner". Sowas leppert sich dann natürlich und am Ende hat man viel Geld für Spielereien ausgegeben, wenn man nicht aufpasst. Ein weiteres Problem ist, dass ein Komplettbike meist gut abgestimmt ist und beim Selbstaufbau liegt die Sache halt in Deiner Hand...
Auf jeden Fall ist ein Selbstaufbau deutlich teurer, weil man halt immer das optimale Teil haben muss. Oft denkt man sich "naja, bau ich halt schwarze Speichen rein, sind ja schöner". Sowas leppert sich dann natürlich und am Ende hat man viel Geld für Spielereien ausgegeben, wenn man nicht aufpasst. Ein weiteres Problem ist, dass ein Komplettbike meist gut abgestimmt ist und beim Selbstaufbau liegt die Sache halt in Deiner Hand...