2003-06-25, 14:43
Härten: Nachdem du nicht selber härten kannst, mußt du dir ein gehärtetes Blech aus dem von Kamikaze genannten Material besorgen. Dh. derjenige der dir das lasert muß das auch verarbeiten können. -> Nachfragen.
Schleifen: Nach dem Lasern gehört das Blech bzw. die Scheibe überschliffen. Das machst du auf einer Flachbettschleifmaschine wobei du beim Spannen aufpassen mußt: Da das Material nur schwach magnetisierbar ist, und die meisten Flachbettschleifmaschinen mit Elektromagneten spannen, ist das schwierig. Daher die Lösung mit den zusätzlich mitgespannten Blechstreifen. Vorsichtig schleifen. (0,005-0,01mm Zustellung pro Durchgang)
Anlassen (=von gehärteten Zustand mit (bei diesem Werkstoff) 55-58HRC auf einen zäheren Zustand mit 51-55HRC bringen): Wenn das Material nur gehärtet wurde, und nicht angelassen, dann legst du die fertige Scheibe für eine gewisse Zeit bei 150°C in das Backrohr. Ich würde es drinnenlassen bis der gesamt Bauteil 150°C hat, und dann an der Luft abkühlen. Oder du machst das beim ersten mal fahren durch heftiges Bremsen..![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Wenn das Ding dann immer noch gerade ist, hast du alles richtig gemacht.
Schleifen: Nach dem Lasern gehört das Blech bzw. die Scheibe überschliffen. Das machst du auf einer Flachbettschleifmaschine wobei du beim Spannen aufpassen mußt: Da das Material nur schwach magnetisierbar ist, und die meisten Flachbettschleifmaschinen mit Elektromagneten spannen, ist das schwierig. Daher die Lösung mit den zusätzlich mitgespannten Blechstreifen. Vorsichtig schleifen. (0,005-0,01mm Zustellung pro Durchgang)
Anlassen (=von gehärteten Zustand mit (bei diesem Werkstoff) 55-58HRC auf einen zäheren Zustand mit 51-55HRC bringen): Wenn das Material nur gehärtet wurde, und nicht angelassen, dann legst du die fertige Scheibe für eine gewisse Zeit bei 150°C in das Backrohr. Ich würde es drinnenlassen bis der gesamt Bauteil 150°C hat, und dann an der Luft abkühlen. Oder du machst das beim ersten mal fahren durch heftiges Bremsen..
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
Wenn das Ding dann immer noch gerade ist, hast du alles richtig gemacht.
![[Bild: mrblue.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mrblue.gif)