2002-01-24, 19:20
Ich hatte nur einmal das Problem, dass die M6 bei meinem 98er (glaube ich) Scott Octane FX2 gebrochen ist. Hab's dann durch eine längere Schraube ausgewechselt, die das Gewinde nur soweit hat, wie nötig. Allerdings hat das Gewinde der alten Schrauben das Loch schon so erweiter gehabt, dass ich sie schon ziemlich fest anknallen musste, dass die Schraube nicht hin und hergerutscht ist. Dann habe ich mir einen neuen Dämpfer gekauft (Shock Works) Der hat 8mm Löcher. Ich hab also aufgebohrt und zur Sicherheit, dass sich sicher nix ausschlägt, habe ich links und rechts ein Stahl-Plätchen drangeschraubt, dass ich bei den anderen Dämpferbefestigungslöcher beim Rahmen fixiert habe. Jetzt bewegen sich zwar die Schrauben nicht mehr, aber scheinbar hat sich bereits das Lager vom Dämpfer gelockert, weil ich schon wieder Spiel drinnen habe.
Aber meine Frage ist eigentlich: Wie fest sollte man eigentlich Dämpfer-Schrauben anziehen? Das Problem ist ja meist, dass die Löcher im Rahmen größer als die Schraubendurchmesser sind, und man daher sofort Spiel hat, sobald die nicht genügend angezogen sind. Andereseits habe ich gerade bei meinem alten RS-Dämpfer das Gefühl gehabt, der hat's einfach net vertragen, wenn man die zu fest angezogen hat. Vielleicht hat er deswegen hin und wieder leicht verkantet und ist undicht geworden. Aber normalerweise dürfte ihm das nix tun, denke ich. Ausserdem sollte ein vernünftiger Dämpfer doch eh ein g'scheites Lager drinnen haben.
nòóx, Downhill Ranger
Aber meine Frage ist eigentlich: Wie fest sollte man eigentlich Dämpfer-Schrauben anziehen? Das Problem ist ja meist, dass die Löcher im Rahmen größer als die Schraubendurchmesser sind, und man daher sofort Spiel hat, sobald die nicht genügend angezogen sind. Andereseits habe ich gerade bei meinem alten RS-Dämpfer das Gefühl gehabt, der hat's einfach net vertragen, wenn man die zu fest angezogen hat. Vielleicht hat er deswegen hin und wieder leicht verkantet und ist undicht geworden. Aber normalerweise dürfte ihm das nix tun, denke ich. Ausserdem sollte ein vernünftiger Dämpfer doch eh ein g'scheites Lager drinnen haben.
nòóx, Downhill Ranger