2001-08-06, 15:41
Hinterbau: Da kommt es nicht nur auf die Federhärte, sondern auch auf die Anlenkung an. Wenn du den Dämpfer auf die niedrigste Einstellung montierst, wird zwar der Federweg größer, aber natürlich auch die Hebelübersetzung über die die Stöße auf den Dämpfer wirken.
Die unterste Einstellung würde ich überhaupt vermeiden, da die Kräfte am Dämpfer dann zu hoch sind. Wenn du einen Dämpfer mit 50mm Hub hast, kannst du dann natürlich die 200mm Federweg nicht realisieren, außer du kaufst dir jedes Jahr einen neuen Dämpfer.
Wenn du 60mm Hub hast schaut die Sache günstiger aus. Dann kannst du inder mittleren Einstellung hinten und in der vordersten vorne einen Federweg von 210mm realisieren.
Jetzt zur Federhärte:
Du brauchst eine Federhärte von mind. 120N/mm bzw. 700lbs/inch. Darunter wirst du nicht glücklich.
Beim Dämpfer die Ölviskosität zu tauschen ist eher kompliziert und meistens mit Spezialwerkzeug verbunden, vor allem mußt du mind. 10bar Luft hineinbekommen, 15bar Stickstoff wär noch günstiger.
Druckstufe: Du kannst dir bei deinem Dämpfer noch die Druckstufe etwas härter einstellen, das ist für Kanten springen sowieso unbedingt nötig, da du dann einen härteren Dämpfer benötigst als im normalen DH-Einsatz.
Gabel: Die Viskosität alleine zu erhöhen ist nicht gut. Warum? Weil du dann nicht nur die Druckstufendämpfung härter machst, sondern auch die Zugstufe, dh. die Gabel federt langsamer aus, und das ist genau das was wir nicht wollen. (Gilt übrigens auch für den Dämpfer hinten.)
1. Möglichkeit: Du erhöhst die Dämpfung deiner Druckstufe.
2. Du gibst dir härtere Federn rein. Dann mußt du aber eventuell (wenn die Federnhärte sehr unterschiedlich ist), dann die Viskosität des Öls doch erhöhen, oder die Zugstufe härter machen. Ist aber meist nicht notwendig.
3. Du erhöhst die Progression der Gabel. In der Gabel ist ein Luftpolster das durch die Ölmenge (den Ölpegel) bestimmt wird. Wenn du mehr Öl in die Gabel füllst, wird dieses Luftpolster kleiner und wirkt gegen Ende des Federweges als zusätzliche Feder. Das ist sehr angenehm, da die Charakteristik der Gabel am Anfang nicht geändert wird, sie wird nur gegen Ende härter. Aufpassen mußt du allerdingsauf folgendes: Du darfst nicht zuviel Öl einfüllen, denn sonst reicht der Luftpolster irgendwann nicht mehr aus, Flüssigkeit ist bekanntlich nicht kompressibel dh. irgendwann hast du einen hydraulischen Anschlag und der vernichtet mit der Zeit die Dichtungen.
georg
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http://members.aon.at/race-factory
Die unterste Einstellung würde ich überhaupt vermeiden, da die Kräfte am Dämpfer dann zu hoch sind. Wenn du einen Dämpfer mit 50mm Hub hast, kannst du dann natürlich die 200mm Federweg nicht realisieren, außer du kaufst dir jedes Jahr einen neuen Dämpfer.
Wenn du 60mm Hub hast schaut die Sache günstiger aus. Dann kannst du inder mittleren Einstellung hinten und in der vordersten vorne einen Federweg von 210mm realisieren.
Jetzt zur Federhärte:
Du brauchst eine Federhärte von mind. 120N/mm bzw. 700lbs/inch. Darunter wirst du nicht glücklich.
Beim Dämpfer die Ölviskosität zu tauschen ist eher kompliziert und meistens mit Spezialwerkzeug verbunden, vor allem mußt du mind. 10bar Luft hineinbekommen, 15bar Stickstoff wär noch günstiger.
Druckstufe: Du kannst dir bei deinem Dämpfer noch die Druckstufe etwas härter einstellen, das ist für Kanten springen sowieso unbedingt nötig, da du dann einen härteren Dämpfer benötigst als im normalen DH-Einsatz.
Gabel: Die Viskosität alleine zu erhöhen ist nicht gut. Warum? Weil du dann nicht nur die Druckstufendämpfung härter machst, sondern auch die Zugstufe, dh. die Gabel federt langsamer aus, und das ist genau das was wir nicht wollen. (Gilt übrigens auch für den Dämpfer hinten.)
1. Möglichkeit: Du erhöhst die Dämpfung deiner Druckstufe.
2. Du gibst dir härtere Federn rein. Dann mußt du aber eventuell (wenn die Federnhärte sehr unterschiedlich ist), dann die Viskosität des Öls doch erhöhen, oder die Zugstufe härter machen. Ist aber meist nicht notwendig.
3. Du erhöhst die Progression der Gabel. In der Gabel ist ein Luftpolster das durch die Ölmenge (den Ölpegel) bestimmt wird. Wenn du mehr Öl in die Gabel füllst, wird dieses Luftpolster kleiner und wirkt gegen Ende des Federweges als zusätzliche Feder. Das ist sehr angenehm, da die Charakteristik der Gabel am Anfang nicht geändert wird, sie wird nur gegen Ende härter. Aufpassen mußt du allerdingsauf folgendes: Du darfst nicht zuviel Öl einfüllen, denn sonst reicht der Luftpolster irgendwann nicht mehr aus, Flüssigkeit ist bekanntlich nicht kompressibel dh. irgendwann hast du einen hydraulischen Anschlag und der vernichtet mit der Zeit die Dichtungen.
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