2001-08-07, 21:06
Naja.. kann schon sein. denn wenn der Durchmesser der Feder etwas kleiner als meine angenommenen 50mm ist, dann hast du eh eine 120er Feder und die ist bei den meisten Herstellern obere Grenze.
Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:
-) Du gibts dir den Dämpfer auf die oberen Anlenkpunkte und akzeptierst, daß du weniger Federweg hast.
-) Du schaust ob es von DNM eine stärkere Feder gibt.
-) Es wäre auch möglich den Druck im Ausgleichsbehälter ein bisserl zu erhöhen. Das bringt aber nicht allzuviel und ist fraglich wegen der Garantie.
-) Du zerlegst den Dämpfer und erhöhst die Dämpfung in der Highspeed Druckstufe wenn das von außen nicht einstellbar ist. Ist aber eine aufwendige Operation.
-) Du gehst zu einer Federnfirma mit deiner Foxfeder und sagst denen: Ein Stück so wie die da, bloß mit 140N/mm. Kostet dich 800ATS.
Gabel: Ich sags nochnal: Eine zu weiche Feder über die Ölvikosität zu kaschieren ist Blödsinn.
Selbst mein vorgeschlagener Weg über die Druckstufe allein ist eigentlich Pfusch. Du kannst folgendes machen:
-) Wenn die Feder kaum vorgespannt ist kannst du die Vorspannung ein wenig erhöhen. Geht aber nur in beschränktenm Maße.
-) Du kannst dir innerhalb der Marzocchi-feder eine Feder mit kleineren Durchmesser hineingeben. Du mußt dann auf folgendes aufpassen:
Die beiden Federn (außen und innen) dürfen sich nicht in die Quere kommen. Eine Führung in der Mitte ist also unbedingt notwendig. Die Feder kann auch aus mehreren bestehen, nur mußt du die dann mit Plastikführungen an den Enden abstützen. Der Federweg der kleinen Federn muß das doppelte des Federweges der Gabel betragen. Oder zumindest das gleiche Verhältnis aufweisen, wie die Originalfeder, sonst gehen dir die Federn pausenlos ein. Wär blöd wenn die Feder bricht..
(Hab ich schon ghabt.) Die Federn bekommst du wiederum in einer Federnfabrik.. wenn du Glück hast in der Wühlkiste
-> Telefonbuch
Ich hab mir das pdf-File runtergezogen, aber eine brauchbare Zeichnung war da nicht dabei
Es wird eh Zeit, daß ich mir die Monster und die Shiver mal genau anschau.
Es gäbe dann noch einige Ideen, wie ZB Anschlagelastomere für die letzten 5cm (mehr Progression etc.) aber da weiß ich nicht, ob sie bei der Monster realisiert werden können.
(Eher nicht)
Also, ich würde die Gabel über das Luftpolster tunen. Du kannst da nix falsch machen. Du gibst dir mal zuviel Öl rein, und dann immer mehr Öl hinaus bis du den Holm (einzeln natürlich) durchschlagen kannst. Dann hast du deinen maximalen Ölpegel. Dann kannst die Gabel nochmal aufmachen und nachschauen wo der war. Du mußt das nicht beidseitig machen, oft reicht das auch einseitig.
Man kann auf beiden Seiten sowohl verschiedene Ölpegel als auch Ölviskositäten, Einstellungen und (in beschränkten Maße) Federhärten fahren. Solane die Unterschiede nicht allzu krass sind, werden die unterschiedlichen Kräfte von Steckachse und Gabelbrücke aufgenommen.
georg
______________________________
http://members.aon.at/race-factory
Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:
-) Du gibts dir den Dämpfer auf die oberen Anlenkpunkte und akzeptierst, daß du weniger Federweg hast.
-) Du schaust ob es von DNM eine stärkere Feder gibt.
-) Es wäre auch möglich den Druck im Ausgleichsbehälter ein bisserl zu erhöhen. Das bringt aber nicht allzuviel und ist fraglich wegen der Garantie.
-) Du zerlegst den Dämpfer und erhöhst die Dämpfung in der Highspeed Druckstufe wenn das von außen nicht einstellbar ist. Ist aber eine aufwendige Operation.
-) Du gehst zu einer Federnfirma mit deiner Foxfeder und sagst denen: Ein Stück so wie die da, bloß mit 140N/mm. Kostet dich 800ATS.
Gabel: Ich sags nochnal: Eine zu weiche Feder über die Ölvikosität zu kaschieren ist Blödsinn.
Selbst mein vorgeschlagener Weg über die Druckstufe allein ist eigentlich Pfusch. Du kannst folgendes machen:
-) Wenn die Feder kaum vorgespannt ist kannst du die Vorspannung ein wenig erhöhen. Geht aber nur in beschränktenm Maße.
-) Du kannst dir innerhalb der Marzocchi-feder eine Feder mit kleineren Durchmesser hineingeben. Du mußt dann auf folgendes aufpassen:
Die beiden Federn (außen und innen) dürfen sich nicht in die Quere kommen. Eine Führung in der Mitte ist also unbedingt notwendig. Die Feder kann auch aus mehreren bestehen, nur mußt du die dann mit Plastikführungen an den Enden abstützen. Der Federweg der kleinen Federn muß das doppelte des Federweges der Gabel betragen. Oder zumindest das gleiche Verhältnis aufweisen, wie die Originalfeder, sonst gehen dir die Federn pausenlos ein. Wär blöd wenn die Feder bricht..


Ich hab mir das pdf-File runtergezogen, aber eine brauchbare Zeichnung war da nicht dabei

Es gäbe dann noch einige Ideen, wie ZB Anschlagelastomere für die letzten 5cm (mehr Progression etc.) aber da weiß ich nicht, ob sie bei der Monster realisiert werden können.
(Eher nicht)
Also, ich würde die Gabel über das Luftpolster tunen. Du kannst da nix falsch machen. Du gibst dir mal zuviel Öl rein, und dann immer mehr Öl hinaus bis du den Holm (einzeln natürlich) durchschlagen kannst. Dann hast du deinen maximalen Ölpegel. Dann kannst die Gabel nochmal aufmachen und nachschauen wo der war. Du mußt das nicht beidseitig machen, oft reicht das auch einseitig.
Man kann auf beiden Seiten sowohl verschiedene Ölpegel als auch Ölviskositäten, Einstellungen und (in beschränkten Maße) Federhärten fahren. Solane die Unterschiede nicht allzu krass sind, werden die unterschiedlichen Kräfte von Steckachse und Gabelbrücke aufgenommen.
georg
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