2004-02-20, 09:17
Ihr alle 3 habt recht und auch wieder nicht:
Die Shiver war nie als Drop Gabel sondern als Race Gabel von MZ Vorgesehen. Daß man damit recht schnell unterwegs sein kann, zeigte ja der Staufer Michi, Gö und Co ganz eindrucksvoll und die 300-400g auf eine Dorado machen das Kraut auch nimmer fett.
Zum Droppen, etc. gabs und gibts die Monster. Wobei es von der Federcharakteristik egal ist, ob Shiver oder Monster und die Shiver auch sehr stabil ist. Nur sind die orig. Shiver Federn sehr weich (also der erste Tuningtip fürs Droppen: Härtere Federn, kostet auch weniger Ansprechverhalten, als wenn man sich mit dickem Öl, die Druckstufe überdämpft)
Also man kann natürlich mit der Shiver auch sehr gut droppen.
Aber jede Gabel kann und wird bei Drops, der Abstimmung übersteigende Höhe durchschlagen. Wenns schon bei einem Meter durchschlägt, ist es ne sehr weiche DH Abstimmung.
Anonym hatte schon recht, zu dickes Öl überdämpft nur die Druckstufe und kostet Ansprechverhalten, wobei es relativ egal ist, ob 7,5er oder 10er Öl (bei reinem DH Einsatz im Feintuning merkt mans schon), aber wenn man 15er oder 20er einfüllt ist es zuviel des guten.
Mit dem Ölstand erhöht man die progression, eh klar, aber man sollte es nicht übertreiben, da sich ansonsten zu hohe Luftdrücke aufbauen und es auf die Dichtungen geht. Wobei die MZ Dichtungen eh sehr verzeihend sind.
@Hannibal:
Zuerst mal Ölstand auf 70mm Erhöhen, evt. sogar auf 60mm mit 7,5er Öl.
Ist das Prob damit beseitigt, ist OK.
Wenn nicht, dann besorg härtere Federn.
Mit 15er Öl hast zwar am Stand noch ne weiche Abstimmung, aber auf der Strecke, bei schnellen Schlägen ist sie dann zu progressiv und sehr unruhig.
Die Shiver war nie als Drop Gabel sondern als Race Gabel von MZ Vorgesehen. Daß man damit recht schnell unterwegs sein kann, zeigte ja der Staufer Michi, Gö und Co ganz eindrucksvoll und die 300-400g auf eine Dorado machen das Kraut auch nimmer fett.
Zum Droppen, etc. gabs und gibts die Monster. Wobei es von der Federcharakteristik egal ist, ob Shiver oder Monster und die Shiver auch sehr stabil ist. Nur sind die orig. Shiver Federn sehr weich (also der erste Tuningtip fürs Droppen: Härtere Federn, kostet auch weniger Ansprechverhalten, als wenn man sich mit dickem Öl, die Druckstufe überdämpft)
Also man kann natürlich mit der Shiver auch sehr gut droppen.
Aber jede Gabel kann und wird bei Drops, der Abstimmung übersteigende Höhe durchschlagen. Wenns schon bei einem Meter durchschlägt, ist es ne sehr weiche DH Abstimmung.
Anonym hatte schon recht, zu dickes Öl überdämpft nur die Druckstufe und kostet Ansprechverhalten, wobei es relativ egal ist, ob 7,5er oder 10er Öl (bei reinem DH Einsatz im Feintuning merkt mans schon), aber wenn man 15er oder 20er einfüllt ist es zuviel des guten.
Mit dem Ölstand erhöht man die progression, eh klar, aber man sollte es nicht übertreiben, da sich ansonsten zu hohe Luftdrücke aufbauen und es auf die Dichtungen geht. Wobei die MZ Dichtungen eh sehr verzeihend sind.
@Hannibal:
Zuerst mal Ölstand auf 70mm Erhöhen, evt. sogar auf 60mm mit 7,5er Öl.
Ist das Prob damit beseitigt, ist OK.
Wenn nicht, dann besorg härtere Federn.
Mit 15er Öl hast zwar am Stand noch ne weiche Abstimmung, aber auf der Strecke, bei schnellen Schlägen ist sie dann zu progressiv und sehr unruhig.