2004-03-18, 00:00
hallo,
würde mich gerne zum eigentlichen thema des threads äussern
:
ich finde die teileauswahl vom x-spirit so schon ganz in ordnung (unabhängig von der sc-dc-im-hardtail-diskussion),
auch verstehe ich den sinn einer ht-dh-panzer diskussion nicht ganz:
wenn ein hardtail/fully eine dh-gerechte geometrie hat ist doch die teile auswahl / das gewicht erst mal zweitrangig, denn was bleibt, ist doch der grundlegende unterschied in den anforderungen an der "reiter" der sein "ross", je nachdem ob's 'n hardtail oder 'n fully is' unterschiedlich bewegen muss.
mit'm hardtail hat man doch selten eine freie linienwahl, man muss ständig weit vorrausschauend fahren, gröberen hinternissen ausweichen und einen optimalen "flow" finden, da sonst die abfahrt nur aus am-lenker-festklammern-besteht.
fullys sind diesbezüglich eben gutmütiger ... warum, brauche ich wohl nicht zu erklären.
deshalb ist es meiner ansicht nach auch unnütz, 'n dh-ht mit >150 federweg auszustatten ... denn das hinterrad folgt dem vorderrad ...+
gruss
basTelwasTel
würde mich gerne zum eigentlichen thema des threads äussern
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
ich finde die teileauswahl vom x-spirit so schon ganz in ordnung (unabhängig von der sc-dc-im-hardtail-diskussion),
auch verstehe ich den sinn einer ht-dh-panzer diskussion nicht ganz:
wenn ein hardtail/fully eine dh-gerechte geometrie hat ist doch die teile auswahl / das gewicht erst mal zweitrangig, denn was bleibt, ist doch der grundlegende unterschied in den anforderungen an der "reiter" der sein "ross", je nachdem ob's 'n hardtail oder 'n fully is' unterschiedlich bewegen muss.
mit'm hardtail hat man doch selten eine freie linienwahl, man muss ständig weit vorrausschauend fahren, gröberen hinternissen ausweichen und einen optimalen "flow" finden, da sonst die abfahrt nur aus am-lenker-festklammern-besteht.
fullys sind diesbezüglich eben gutmütiger ... warum, brauche ich wohl nicht zu erklären.
deshalb ist es meiner ansicht nach auch unnütz, 'n dh-ht mit >150 federweg auszustatten ... denn das hinterrad folgt dem vorderrad ...+
gruss
basTelwasTel