2004-04-16, 13:45
Zitat: Ja, wenn SingleCrowngabeln mehr als 110/130mm haben sollen. Also eigentlich nein.
-) Sinnvoll?
Nein, weil jeder der eine Singlecrowngabel mit mehr als 110/130mm Federweg fährt ist selber schuld.
hä ??
bist schon mal mit ner super t bergauf gefahren
![[Bild: icon_question.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_question.gif)
ich schon mal, in todtnau, nur kurz zum ausprobieren. des kannst stecken weil die gabel nicht absenken kannst. es gibt bisher leider noch keine dc die man absenken kann, also find ich 1.5 sehr sinnvoll weil man so sc gabeln bauen kann die viel federweg haben und die man absenken kann.
klar fürn downhiller der noch nie einen berg hochgefahren ist mit seim bock ist es nicht sinnvoll. aber für nen tourenfreerider ist es sehr sinnvoll. und ich will ein bike mit maximal 130mm federweg vorne nicht als freerider bezeichnen. da müssen schon 150mm dran.
Zitat: Bei kürzeren Gabeln oder Doppelbrückengabeln ist 1,5" sinnlos, nicht notwendig und ein Marketinggag
ein marketinggag den niemand nutzt, ja. oder kenst du ne dc mit 1.5 oder ne gabel mit maximal 100mm federweg un 1.5.
1.5 hält einfach mehr aus durch die anderen/kleineren hebelkräfte die in einem größeren steuerrohr wirken.
vom gewicht her gleichts sich wieder aus durch steuersatz usw. wenn man zum beispiel sherman und z150 vergleicht
Zitat: Das zusätzliche Gewicht bringt zwar Stabilität, die aber nur bei Singlecrowngabeln mit mehr als 110/130mm Fedwerg sinnvoll ist.
das ist der grund wieso, außer der firefly, alle 1.5 gabeln mehr als 130mm federweg haben
![[Bild: smirk.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smirk.gif)
es gibt genug dc gabeln die einen zu geringen lenkeinschlag haben. das nervt. ich will so weit lenken können wie ich will, im notfall auf nem wanderweg auch mal 90grad wenns eng wird.